Hörbeispiel: Melodic Death!!! Hört bitte mal rein, Git. Soundproblem

Wolle

Wolle

Registriert
03.02.03
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo zusammen, wir wollen demnächst ne neue CD aufnehmen und tüffteln gerade am Gitarrensound rum. Ich bin damit absolut nicht zu frieden. Für die Beurteilung hab ich euch mal ein Songbeispiel online gestell. Nun wollte ich mir mal gerne ne Meinung von Euch einholen, meine Ohren sind zur Zeit absolut dicht und für mich klingt es mittlerweile alles gleich. Ich brauch da wohl mal etwas Abstand. Also, beide Gitarren wurden doppelt mit dem Line6 Guitarport aufgenommen, jeweils hart links und rechts ins Panorama gelegt. Desweiteren hab ich für jede Gitarre einen andren Sound und für die jeweils zweite Spur dann auch weniger [g=105]Gain[/g] genommen. Ich finde, dass sie sich im Gesamtsound nicht richtig durchsetzen und sie klingen auch nicht wirklich nach Death Metal. Ich hab da auch schon viel mit der Zerrung versucht. Hat aber auch nichts geholfen. Bitte achtet nicht auf das Schlagzeug, denn das hab ich nur mal so programmiert. Es sollte lediglich als Beispiel für unseren Drummer dienen. Mir geht es in erster Line um die Gitarren, eventuell noch den [g=118]Bass[/g]. Da der ja auch eine wichtige Rolle spielt. Der Song liegt leider nur in 128kb/s vor, aber ich hoffe es reicht für eine Beurteilung.

Hörbeispiel
 
Hammer! Was ein geiler Song!

Yo, der Gitarrensound klingt in der Tat etwas muffig. Könnte ein bißchen mehr "crispy" sein. Vielleicht einen lowcut bei 90 oder 100 Hz drauf und einen leichten Exciter. Das kann schon einiges helfen. An deiner Stelle würde ich beim Einstellen immer in regelmäßigen Abständen einen Referenzsong anhören. Was weiß ich, vielleicht was von Dimmu oder Nevermore. Auf keinen Fall stundenlang am eigenen Sound basteln, denn da verliert man ziemlich rasch das objektive Gehör.

Aber ich bin mal auf den fertigen Song gespannt. Hoffe du postest ihn dann wieder hier ins Forum. Klingt echt geil das Teil :)!!!
 
Hi, dass dir der Song gefällt freut mich sehr!!!! Ich hab schon einen Low Cut gemacht und dazu noch ein wenig den BBE Sonic Maximizer draufgelegt. Eventuell hab ich da vielleicht die Bässe zu sehr angehoben. Ich höre mir auch von Zeit zu Zeit nen Referenzsong an, damit ich vergleichen kann. Mir geht es auch darum, dass der Sound nicht hart genug klingt. Wie ich finde, klingt das alles noch ganz schön lasch. Wenn er fertig sein sollte, werde ich ihn auf jedsen Fall hier noch mal reinposten.

Gruß Steffen
 
Ich weiss nicht was du hast. Klingt doch äusserst ordentlich das ganze. Als ich angefangen hab' Anfang der 90er Musik zu machen, wäre der Sound auch auf ner Profi-Produktion als amtlich durchgegangen.

Das einzige was mich stört ist die teilweise arg übertriebene Doublebase. Anonsten klingt das doch super.
 
Naja, bei der Mucke darf ruhig Maschinengewehr Bassdrum her:). Drums finde ich übrigens auch sehr gut programmiert dafür dass das eine Preview sein soll.

Klar, der Gitarrensound ist nicht übel, eben noch ein bißchen wenig Brillanz drin. Im oberen Mittenbereicht würde ich da noch was machen. Aber auch nicht allzu viel, damit die Gitarren die Becken nicht verschlucken.
 
Da geb ich dir absolut Recht, dass Anfang der neunziger so ein Sound durchaus von nem Profi produziert hätte sein können. Aber bei dem was man heut zu Tage um die Ohren geballert bekommt... Ich möchte gerne noch mehr herrausholen!!! Da ist doch bestimmt noch ne ganze Menge mehr drin. Das mit der Bassdrum stimmt, die ist wirklich sehr dominant bei den Doublebasspassagen. Das war auch nur ein Vorschlag für unseren Drummer, der spielt das auch nicht so.
 
Weisst du, ich kenn viele Leute denen heut alles zu sehr nach Norm produziert ist. Vielleicht ist es (abgesehen von der Selbstbestätigung) gar nicht notwendig immer noch mehr rausholen zu wollen. Man "verproduziert" sich quasi ;-)

Ok, das ist jetzt für dein Vorhaben nicht konstruktiv, aber wollt ich mal gesagt haben.
 
Da muss ich dir auch wieder Recht geben, es gibt heut zu Tage sehr viele Bands die überproduziert klingen. Das nervt mit der Zeit auch sehr. Leider hab ich auch keine Ahnung vom komprimieren. Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen und mir mal erklären wie ich da mit einem Kompressor umgehen muss. Damit könnte man warscheinlich auch noch etwas an Sound bei rausholen. Ich möchte ja nur noch etwas härte und tranzparens in den Gitarrensound reinbekommen. Ich denke schon, dass es noch ganz anders klingen wird, wenn ein richtiges Schlagzeug mit in der Aufnahme drin ist. Der Gesang wird natürlich auch noch für die härte dazu beisteuern. Aber ich möchte eben noch ein paar Ratschläge von euch bekommen wie ihr beim Gitarre recorden vorgeht und ich hab hier schon so einige gute Beispiele gehört. Das sagt mir, dass auf jeden Fall noch etwas mehr drin ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben