Höhen auf Mackie HR824 Mk2

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
Liebe Gemeinde...
nochmal zum Thema Höhen.

Hab hin- und wieder Jobs in einem Studio mit Mackie HR824 Mk2. Dabei fällt mir folgendes Phänomen auf:
Wenn ich die oberen Mitten und die Höhen für meinen Geschmack angenehm mische, hört sich das Endergebnis andern Orts oft dumpf an. Und zwar im Vergleich zu anderen Sachen. Jetzt rede ich hier tatsächlich von Zimmerlautstärke auf Semi-Grottboxen.

Ich bin verwirrt: zb zeigt mir ein Kumpel irgend eine Musik xy und spielt sie mir über seine Anlage vor. Zimmerlautstärke. Alles gut, Hihats, Cymbals und die Höhen generell kommen gut durch. Aber teilweise weiß ich schon, daß wenn ich das selbe Material auf den Mackies mal kurz aufdrehe, dann hackts in die Ohren. Habs teilweise auch getestet und tatsächlich: reingehackt!

Was ist los? Bin ich Höhenempfindlich?
Das geht mir hauptsächlich mit neuen Produktionen so. Musik aus den 70ern und 80ern empfinde ich als viel angenehmer bei hohen Lautstärken und das Zeug ist auch viel 'dumpfer' im Vergleich. Wonach soll man sich denn jetzt richten? Nach dem gemütlichen Daheimhockern, die nachbarschonend Musik hören oder nach denen, die auch mal Bock haben voll aufzudrehen?

In der Disko bin ich nicht, aber bei vielen Sachen denk ich mir nur, daß mir da echt die Ohren bluten würden, wenn das mal aufgedreht ist...
 
nach deiner beschreibung gibt es einfach ein defizit mit deiner abhörsituation was deine mackie monitore betrifft. ist bei denen zufällig der höhenboost eingestellt? liegt es vielleicht auch am raum? hast du gleiches phänomen auf anderen referenzen festgestellt außer auf der anlage von deinem kumpel?

dieses problem entsteht teilweise wenn die umgebung der abhöre "totgedämmt" ist und dann bis zum "gehtnichtmehr" die höhen reingedreht werden weil es sonst mumpfig klingt. ansonsten falsch angewendete "entzerrung". mehr informationen zum setup und zum raum sind definitiv erforderlich
 
mehr informationen zum setup und zum raum sind definitiv erforderlich

das mit dem höhenboost wer ich mal checken, danke.

totgedämmt erscheint mir der regieraum nicht. Gesangskabine und Bandaufnahmeraum sind noch ein Stück trockener, aber die nuze ich garnicht. Regieraum ist Raum im Raum, hängende Decke, trittschalldämmung, erscheint mir recht professionell, aber habe auch keinen wirklichen vergleich.


hast du gleiches phänomen auf anderen referenzen festgestellt außer auf der anlage von deinem kumpel?

unterschiedlich: bei mir daheim find ich es eigentlich ok. achja: snares werden auch recht resonant in dem studio. merkt man aber dort nicht....
hatte vor kurzem mal ein lied im feedback, vorallem auch wegen der mische. kam gut an, synthpark glaub ich, fand die höhen gut, sonst hatte nur einer gesagt, daß schon mehr höhen sein könnten....

kannst du mal einen aktuellen song nennen, wo du findest, daß man den auch mal voll aufdrehen kann? würd ich gerne mal testen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben