Höchstmöglicher Output für Radio & TV Spots

• Ersteller igy_mille
  • Erstellt am
I

igy_mille

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Mein Name ist Igor, komme aus der Schweiz und habe zig Fragen zur Audio Kompression im professionellen Bereich der Audio-/Videobearbeitung. Wir haben zur Zeit leider immer wieder das Problem, dass wir unsere Audiofiles nicht bis zur maximalen Grenze pushen können, resp. das unsere Radio Clips und TV Spots im Vergleich zu den anderen immer leiser sind.

Da wir eine Video-"Bude" sind, haben wir relativ wenig Ahnung im Audiobereich und auf dem Markt gibt es x-1000ende von Lösungen. Ich hoffe, als absoluter Newbie auf diesem Weg zu Informationen zu gelangen und bin dankbar für jegliche Tipps.

Besonders interessiert mich:

1. Empfiehlt es sich für diesen Bereich eher, einen Hardware oder einen Software Kompressor zu verwenden? Vorteile/Nachteile

2. Wie ist die Handhabung eines Kompressors?

3. Wie erreiche ich beste Resultate?

4. Wie hoch sind die Anforderung an den User, resp. wie komme ich mit einfachen Mitteln zum besten Resultat, ohne einen Tonmeisterschule belegt zu haben?

5. Was ist das beste Produkt auf dem Markt

Ich danke schon mal im Voraus für die Unterstützung !

Grüsse an alle
Igor

ICh sage das nicht gerne, aber nehme Dir bitte ein bisschen Zeit und stoebere (evtl. mit Suchfunktion) durch das Forum, wahrscheinlich findest Du 23.456 Beitraege zum Thema Kompression :p , die sich wahrscheinlich teilweise auch noch widersprechen... :nonono:

EDIT: Wie unhoeflich von mir, HERZLICH WILLKOMMEN, ich hatte nicht kapiert, dass Du neu hier bist. Sorry. *schaem*

Hi!

Erstmal willkomen bei HR.de! Von der Suchfunktion mal abgesehen wirst du kein "optimales" Ergebnis erzielen können, wenn du keinerlei Erfahrung mit Dynamikbearbeitung hast. Ein Softwarekompressor mit Werkspreset mag zwar was bringen, aber optimal wird das nicht klingen!
Wenn deine Firma professionelle Werbespots produziert, wieso bucht ihr dann nicht einfach einen Profi, der die Tonspur euren Wünschen entsprechend bearbeitet? Dem könntest du ja dann auch über die Schulter gucken...

Gruß,
Yes

Vielen Dank, Mike3000 und Yes!

@Mike3000: Ich hab schon geschaut in der Suche, bin aber auf mein Problem bezogen nicht sehr weit gekommen. Überhaupt ist hier eine Informationsflut an die ich mich zuerst ein wenig gewöhnen muss :|

@Yes: Ich möchte mich gerne selbst in die Materie einarbeiten und einen Tonmeister finden ist auch nicht gerade einfach, vorallem einer der bezahlbar ist. Wir sind ein kleines Unternehmen und können mit dem Budget nicht um uns schmeissen...

Will euch hier nicht belabern. Bin aber froh, wenn mir jemand kurz und prägnant Hilfestellung zu meinen Fragen geben könnte... Tausend Dank

Hi, und welcome :)
Wenn du dich mit Mittelmäßigen ergebnissen zufrieden geben kannst und nicht lange in das Thema [g=4]Dynamik[/g] einlernen willst(was i.d.R. mehrere Monate oder Jahre dauert) kann ich(meine persönliche Meinung) nur den www.kjaerhusaudio.com Classic Limiter
empfehlen er is Freeware und hat nur einen Knopf. Sprich du drehst den treshhold rein und das Teil wird laut.

Wenn du gute Ergebnisse willst:
für wenig Kohle lassen sich die meisten hier auf nen Deal ein ;)

Wenn du Top Ergebnisse willst:
Gib das Audio Material nem Profi, wie gesagt die wissen was sie tun(meistens auf jeden Fall)

For more Info:
PM me

liebe Grüße
Sebastiano

naja einen installateur oder einen kfz mechaniker zahlst du ja auch weil das profis sind die ihr "handwerk" verstehen...

...also was du versuchen kannst:
-erstmal alle einzelspuren schon richtig kräftig komprimieren
-zB pro tonspur zwei kompressoren...erziehlt meist bessere ergebnisse als einer
finde ich
-dann ebenfalls die summe nochmal richtig kräftig mit einem oder zwei kompressoren komprimieren...denn wenn dein werbespot nicht komplett OHNE [g=4]dynamik[/g] ist wird er wohl weiterhin leiser klingern als die meisten anderen...
-vielleicht nach den kompressoren den nochmal einen limiter drauf um weiter zu "plätten"

...vielleicht hilft dir das weiter...

Tag Igor

Landsmannen sollte man ja helfen, darum ein kleiner Sermon von mir:

Ich schliesse aus deinen Fragen, dass du im Bereich Ton nicht sehr bewandert bist. Wie man jedoch Radio-Spots ohne grosse Ahnung von Kompression machen kann, erstaunt mich doch ein wenig.

Aalso: In Radio- und TV-Spots wird komprimiert wie die Hölle und um jeden Funken Lautheit gekämpft. Erscheint logisch, da höhere Lautheit einfach heraussticht und somit aufmerksamkeitsfördernd ist.
Durch einen Reduktion der [g=4]Dynamik[/g] ist es also möglich, lauter zu erscheinen bei gleichem Ausgangspegel. Dies erreicht man durch Kompression. Allerdings kann auch geschicktes EQing und das richtige Aufnahmematerial durchaus dazu beitragen, eine hohe Lautheit zu erreichen.

Hardware vs. Software ist und bleibt wohl ein Glaubenskrieg. Im Lo-Budget-Bereich bist du sicher mit Software sehr gut bedient. Verkabelung ist einfacher und du kannst mehrere Instanzen davon benutzen. Bei Hardware ist das ein wenig umständlich. Falls ihr auf einer Plattform schneidet, die [g=77]VST[/g]-Plugins unterstützt (und das nehm ich im "professionellen" Sektor mal an), gibts da seeehr viele Dinge, die dir behilflich sein könnten. Bei den meisten Editing-Programmen ist auch schon ein Kompressor dabei... Je nachdem besser oder schlechter.
Es wäre für euch sicherlich eine Idee, mal ein paar Hundert Schleifen auszugeben und ein gutes Kompressor [g=8]Plugin[/g] und einen guten Loudness Maximizer zu kaufen.

Zur Handhabung eines Kompressors konsultierst du am besten mal das Glossar hier oder liest dich auf wikipedia mal ein. Das Grundprinzip ist nicht allzu kompliziert, allerdings erfordert es schon ein wenig Einarbeitung.

Die Anforderungen... Hmm, also ihr könnt ohne Probleme mit ein wenig Einarbeitung ziemlich viel lauter werden. Allerdings brauchts für den Loudness-Overkill doch einiges an Erfahrung und Know-How, das ihr wohl nur mühsam erarbeiten könnt. Vielleicht könnt ihr ja euch mal teachen lassen, von jemandem, der davon wirklich Ahnung hat.

Das beste Produkt am Markt... Hmm, ist wohl genau so, wenn ich dich frag, was das beste Color-Correction Plug am Markt ist (naja, vielleicht gibts da ja ein Favorit... ;))
Die Frage kann man so nicht beantworten, da das ab einem gewissen Level Geschmacksfragen sind, genau so, wie ein guter Tonmann für verschiedene Signale und Ziele auch unterschiedliche Komps einsetzt.

Das beste für eurer Bereich muss allerdings nicht das teuerste sein. Die sehr teuren Hardware-Komps färben oft recht stark, was für euren Bereich von Nutzen sein kann oder eben auch nicht.

Ein solides Kompressor-[g=8]Plugin[/g] für 200-300 Stutz plus irgendein Maximizer-Dings für nochmals soviel sollte für euch schon reichen... Wenn du Interesse hast, können wir hier im Thread sicher mal ein paar Empfehlungen aussprechen.

Gruss

Mad

Schau dir mal an:

T-Racks von IK-Multimedia für die Summe

PSP Vintage Warmer für Einzelspuren (auf der Summe matscht er mir zuviel)

Dann preislich eine Liga drüber:
UAD-1 Precision Limiter
Waves (L2, L1)
T.C. Electronic Powercore MD3

Danke euch allen für die rege Teilnahme!

Nun, ich habe mich nie gross mit Audio beschäftigt, stimmt. Ist aber auch schwierig sich mit dem auch noch auseinanderzusetzen, wenn man daneben noch Video und Multimediamässig auch noch auf der Höhe sein muss... darum mein Defizit.

Jedenfalls mit so komplizierten Vorgängen wie der Kompression. Wir haben ja so ein Behringer Teil bei uns, mit dem wir die Spots produzieren, mit dem es aber mehr schlecht als recht klappt.

Aber ich möchte die Materie wirklich verinnerlichen und auch wissen, wo und wie ich was verändern muss, um ein gescheites Resultat zu erhalten. Ich denke, dass ich das Potential des Behring nicht voll ausnutze, resp. mit meinem Wissen nicht ausnutzen kann.

Zudem wäre es leichter für mich, statt die Audiospur auf der einen Seite zuerst auszuspielen um es auf der anderen wieder komprimiert einzulesen, dies mit einer Software zu lösen. Schon allein der Handhabung zuliebe, da wir eh mit wav-files, also digitalisiertem Material arbeiten.

Aber ich sehe schon, dass ich auf dieser Site und dem Forum richtig bin und mir hier mehr als geholfen wird ;)

Vielen Dank nochmals an die Truppe. Ich zieh mich erstmal zurück und lerne...

Gruss
Igor

PS: Was würde mich denn der "Automechaniker" in etwa kosten?

Hello again,

Habe mich nun ein wenig schlau oder auch schlauer gemacht in Sachen Kompression. Habe von einem Studiomensch so einige Sachen erfahren können, und zwar dass es bei der Komprimierung selbst nicht nur darum geht, alles möglichst zum Maximum zu pushen, resp. die Waveform zum Balken umzugestalten, sondern vielmehr, dass quasi das Signal stärker oder lauter aufgenommen und auch lauter als erlaubt abgegeben wird, da die Sendeanstalten das Material sowieso - vor allem bei Material von kleineren Studios - auf die -9db runtergeregelt wird. Das habe den Effekt, dass es dann trotzdem lauter wird, als wenn die vorhergehende Massnahme nicht getroffen wurde. Kann das sein? Bin da schon eher skeptisch... Jedenfalls hab ich die Geschichte so verstanden. :|

Zudem hab ich auch eine Empfehung für eine Software erhalten, den L3 Ultramaximizer (http://www.waves.com/content.asp?id=1532) Ist sehr teuer und ich würde gerne eure Meinung zu dem Tool erfahren. Kennt den jemand hier? Erfahrungen? Empfehlenswert?

Gruss
Igor, dem langsam bewusst wird, in was für eine Kacke er sich hier eingelassen hat :eek:

Ich finde, wenn du dich aus rein kommerziellen Gründen
weiterbilden willst, solltest du auch zu einer
professionellen Anlaufstelle gehen.

--> SAE oder ähnliches

lg, -eric-

Super Hilfe - Eric -, danke!!!

Sorry, aber ich versuche hier herauszufinden, wie ich das Problem angehen soll und welchen Aufwand ich betreiben muss, sei es persönlich - ob ich mich da selbst rein wagen soll oder nicht - oder finanziell, abzuwägen ob und wieviel es mich kosten wird dies selbst zu erlernen oder ob es im Gesamten dann doch billiger wird, dies extern machen zu lassen - was ich ehrlich gesagt nicht glaube! Und vielleicht hab ich auch nicht die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten um mich 1. zu schulen und 2. ein sauteures Studio damit zu beauftragen mir meine Files zu pushen.

Du musst mir nicht helfen, wenn dir mein Einsatzbereich zu kommerziell ist, nichts für ungut.

Gruss
Igor

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt... Einzelkomprimierung, Komprimierung der Summe und Brickwall Limiter.
Einige nehmen nur einen Limiter und drehen den Pegel halt manuell hoch und begrenzen es dann nur. Andere nehmen "erweiterte" Limiter halt die LoudnessMaximizer wie den Voxengo Elephant, WaveArts Finalplug usw.

Das einstellen eines LoudnessMaximizer beschränkt sich in der Regel auf das festlegen des Ausgangspegels (also z.b -0,2db) und dem festlegen des Thresholds... Das spielen mit dem Threshold bestimmt dann auch wie "laut" es wird oder anders gesprochen wieviel [g=4]Dynamik[/g] eliminiert wird.

Einzelkomprimierung kann man schlecht erklären, aber es gibt sehr viel darüber zu lesen im Netz und auch hier wie man einen Kompressor einstellt. Summenkomprimierung das gleiche. Anzumerken wäre halt, daß man hier durchaus auch mal mit einem Multibandcompressor auf der Summe arbeiten kann um möglichst viel Transparenz beizubehalten aber trotzdem noch ordenlich zu komprimieren.

Das Beste Produkt gibts eigentlich nicht... Alles sind nur Empfehlungen und persönliche Vorlieben ;)
An Kompressoren: Voxengo Marquis/Crunchessor, Sonalksis SV315, WaveArts MultiDynamics.
An Limitern/Loudness Maximizern: Elemental Audio Finis, Voxengo Elephant, TB Tubelimit

Danke 4damind!!!! Das hilft mir auch schon weiter. Habe nun schonein paar Kontakte dank des Forums knüpfen können. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Vielen Dank nochmals!