Hochfrequente Resonanz im Bassbereich hörbar

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.020
Reaktionen
352
Punkte
2.175
Hi,
ich bin gerade dabei Sprachaufnahmen für ein Videogame zu editieren.
Sie wurden in mono, 24 bit, 48 khz in einem professionellen Studio aufgenommen.
Womöglich habe ich es mit einem mir unbekannten psychoakustischen Phänomen zu tun, das mir womöglich jemand von euch erklären kann:
Ich höre in den Sprachaufnahmen manchmal hohe pfiffartige aber eher technisch klingende Resonanzen. Diese sitzen aber erstaunlicherweise viel zu tief, für das, was ich höre - sie sitzen definitiv unter 500 Hz, eher sogar ein ganzes Stück tiefer. Wenn ich den Bereich darüber eliminiere in RX 5, höre ich das Störgeräusch noch, wenn ich den Bassbereich eliminiere, sind auch diese unschönen hohen Frequenzen weg.
Ist das irgendeine Quantisierungs-Geschichte?
Leider kann ich wegen des Copyright keine Samples zeigen...
Danke für eure Hinweise!
 
HDD Noise? Manche Laser-Mäuse streuen auch in Aufnahmen ein.
 
Ohne Sample wirds schwierig, da etwas zu beurteilen. Es kann alles sein.
 
Schau mal, ob Du durch sweepen die Frequenz rausfindest. Und dann check mal die Obertonfrequenzen, ob da auch was ist.
 
Also gut, ich lade mal ein Sample ohne Textinhalt hoch. Das hochfrequenze Geräusch hätte ich so auf 3,5 kHz oder so geschätzt. Aber es sitzt auf dem Grundton der Stimme, also bei 200 Hz in diesem Fall. Man kann alles darüber eliminieren, das hochfrequente Geräusch ist so lange zu hören, wie die Grundfrequenz steht...

Edit: WAVs kann man hier anscheinend so nicht hochladen?
 
we-transfer link würde doch auch gehen. Ich bin gespannt, klingt nämlich abgefahren
 
Ok. Nächste Stufe. Habe das File aus Izotope RX exportiert. Im Windows Media Player höre ich das Geräusch jetzt nicht mehr. Wenn ich die Datei in RX öffne, ist es wieder zu hören. Es muss demnach was mit dem Programm zu tun haben?!
 
vielleicht passen sampleraten nicht zusammen? für mich klang die beschreibung auch eher nach einer verzerrung durch die wiedergabe
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
750
Recording.de
Recording.de
B
Antworten
1
Aufrufe
774
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben