J
JackInTheBox
- Reaktionen
- 356
Hi,
ich bin gerade dabei Sprachaufnahmen für ein Videogame zu editieren.
Sie wurden in mono, 24 bit, 48 khz in einem professionellen Studio aufgenommen.
Womöglich habe ich es mit einem mir unbekannten psychoakustischen Phänomen zu tun, das mir womöglich jemand von euch erklären kann:
Ich höre in den Sprachaufnahmen manchmal hohe pfiffartige aber eher technisch klingende Resonanzen. Diese sitzen aber erstaunlicherweise viel zu tief, für das, was ich höre - sie sitzen definitiv unter 500 Hz, eher sogar ein ganzes Stück tiefer. Wenn ich den Bereich darüber eliminiere in RX 5, höre ich das Störgeräusch noch, wenn ich den Bassbereich eliminiere, sind auch diese unschönen hohen Frequenzen weg.
Ist das irgendeine Quantisierungs-Geschichte?
Leider kann ich wegen des Copyright keine Samples zeigen...
Danke für eure Hinweise!
ich bin gerade dabei Sprachaufnahmen für ein Videogame zu editieren.
Sie wurden in mono, 24 bit, 48 khz in einem professionellen Studio aufgenommen.
Womöglich habe ich es mit einem mir unbekannten psychoakustischen Phänomen zu tun, das mir womöglich jemand von euch erklären kann:
Ich höre in den Sprachaufnahmen manchmal hohe pfiffartige aber eher technisch klingende Resonanzen. Diese sitzen aber erstaunlicherweise viel zu tief, für das, was ich höre - sie sitzen definitiv unter 500 Hz, eher sogar ein ganzes Stück tiefer. Wenn ich den Bereich darüber eliminiere in RX 5, höre ich das Störgeräusch noch, wenn ich den Bassbereich eliminiere, sind auch diese unschönen hohen Frequenzen weg.
Ist das irgendeine Quantisierungs-Geschichte?
Leider kann ich wegen des Copyright keine Samples zeigen...
Danke für eure Hinweise!