Hochfrequente Einstreuung durch (Monitoring)-Amp

• Ersteller Sacred_Divinity
  • Erstellt am
S

Sacred_Divinity

Reaktionen
0
Da ich meine akkustischen Parts seit Jahren über eine Western-[g=422]Gitarre[/g] einspiele, habe ich erst heute ein "Problem" bemerkt.

Zum genaueren Verständnis erst mein Setup:

Die [g=422]Gitarre[/g] geht in eine aktive Palmer [g=176]DI-Box[/g]. Der "Link through" geht in einen Peavey Vypyr fürs Monitoring. Der normale Ausgang der [g=176]DI-Box[/g] geht in ein M-Audio ProFire.

Wenn ich nun Aufnahmen mache, während der [g=182]Amp[/g] deaktiviert ist, ist alles ok. Schalte ich den [g=182]Amp[/g] allerdings ein, kommt ein nerviges Pfeifen auf meine Aufnahmen.

Hier 2 Audiofiles - beide Files sind um 30db geboostet, da man das Pfeifen sonst nicht hört - also nicht über das Rauschen wundern:

Ohne [g=182]Amp[/g]:

Mit [g=182]Amp[/g]:

Das Pfeifen entsteht erst, wenn ich die E-[g=422]Gitarre[/g] aufdrehe. Ist das Volume unten, ist es ruhig. Und bei Western- und Bassgitarre gibt es selbst bei aufgedrehtem Volumen kein Pfeifen.

Bei verzerrten Gitarren höre ich das überhaupt nicht - mir ist es das erste mal aufgefallen, als ich cleane Aufnahmen mit der E-[g=422]Gitarre[/g] machte. Und da dieses Pfeifen jetzt (meistens unhörbar) auf meinen Gitarren-Spuren liegt, fühle ich mich damit nicht mehr wirklich wohl.

Kann mir jemand erklären, wie das Zustande kommt und was ich dagegen machen kann? :)

Ok - so wie es aussieht, es der Link-Through der Palmer DI Box auch gleichzeitig ein Eingang. Signale, die dort reinkommen, werden auch ans Interface weiter geleitet.

Wieso ist das Ding nicht uni-direktional? Gibt es DI Boxen, bei denen das anders gelöst ist?

Ich habe gerade testweise einen Preamp zwischen [g=176]DI-Box[/g] Linkthrough und den Amp geschaltet. Das Pfeifen ist weg. Weil der Preamp das Signal wohl nicht zur [g=176]DI-Box[/g] durchlässt, sondern nur in eine Richtung leitet.

Ist aber keine Dauerlösung sowas.

Wie heisst die [g=176]DI-Box[/g]?

Schau mal im Handbuch nach, wie die Link-Through-Buchse beschaltet ist.
Vielleicht wie der [g=84]Insert[/g] bei einem Mischpult, so dass du nur Tip oder Ring der Klinke (ist doch eine Klinke?) abgreifen darfst?

Diese hier:
http://www.palmer-germany.com/36-0-pan02-active.html

Eine Anleitung war nicht dabei und gibt es auch nicht auf der Seite.

Das Problem würde sich lösen, wenn der Link-Through der Box nur uni-direktional arbeiten würde. So wie ich das sehe, haben Radial Boxen extra einen Switch, um die Arbeitsrichtung zu ändern. Allerdings sind mir 180€ nur dafür zu viel. Da lasse ich lieber den 40€ Preamp jetzt als Notlösung dran.

*noch mal hoch holt*

Keiner ne Alternative zu meinem Preamp-Workaround?