Hobby-Abhöre für kleines Geld

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Vorweg: Ich betreibe Homerecording und Mixing nicht ambitioniert genug um ernsthaft Geld für ne gute Abhöre in die Hand zu nehmen. Im Moment komme ich mit Kopfhörern und der berühmtem Hifi-Boxen/Küchenradio/Autoboxen-Kombi zu -für mich- akzeptablen Ergebnissen.

Doch ich habe in letzter Zeit einige Reviews zu neuen Boxen gelesen, die durchaus in meinem Preisrahmen wären. Allerdings bin ich, der Vielzahl der neuen Produkte wegen, einigermaßen unentschlossen.

In meinen Preisrahmen würden zum Beispiel folgende Monitore, die auch jeweils sehr positiv besprochen wurden, fallen:

Presonus Eris 5

Fluid Audio f5

KRK RP8 RoKit G3



Wichtig ist mir, da ich wie gesagt nur Hobby-mäßig mixe, dass ich mit den Boxen auch beim normalen Musikhören Spaß haben kann. Vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass die RP8 dank 8er Membran sicherlich deutlich mehr Wumms haben und somit mehr Spaß machen dürften, als die anderen Kandidaten. Allerdings möchte ich halt auch bewusst keine reinen Hifi-Boxen haben.

Hat vielleicht jemand erfahren mit einer der genannten Kandidaten und kann mir einen Rat geben?
 
vom gefühl her würde ich zum KRK greifen, aber ACHTUNG! Das thomann angebot ist KEIN Paarpreis!
 
Bitte beachte, dass es sich bei den KRK RP8 um den Stückpreis handelt.

Ich kenn die Boxen allesamt nicht und kann dir da keine weitere Empfehlung geben. Ich selbst bin allerdings ausgebildete Audiofachkraft, musiziere seit Jahren ambitioniert bis semiprofessionell und komme zuhause mit den Samson Resolv A5 sehr gut zurecht, die in einer ähnlichen Preisklasse liegen.
 
Und passend wieder ein Hinweis auf den kurz erst erschienenen Recording-Magazin-Bericht.
Zu den Eris 5 / 8

Fazit Zitat:
"Und bei dem Straßenpreis von unter 300 Euro für das Paar entlocken Sie mir dabei sogar das Prädikat Tipp!"
 
Im Moment komme ich mit Kopfhörern und der berühmtem Hifi-Boxen/Küchenradio/Autoboxen-Kombi zu -für mich- akzeptablen Ergebnissen.

Dann würde ich alles beim Alten lassen und für das Geld schön mit der Frau Essen gehen, oder Ihr was schönes schenken. Da hast Du sicher mehr von als von den so vielgelobten "Studiomonitoren"
 
Auf jeden Fall rate ich von den KRK Dingern ab...
Nimm lieber die Nubert oder teste ausgiebig im Laden...
 
bei den KRK Rockits fand ich immer die Hochtöner daneben, ganz anders die VXT Serie.

Ich empfehle VXT 4!
 
Die Nubert A-100 sind viel teurer als die anderen. Gut, bei den Nubertboxen spart man 50€ für einen Lautstärkeregler. Das Vorgängermodell der Nubert Nupro soll angeblich relativ doll rauschen. Das tun die Eris auch sowie auch die alte KRK Generation. Man sagt, bei der neuen KRK G3 Generation soll es mit dem Rauschen besser geworden sein.
 
synthpark schrieb in #8: [/ref]
bei den KRK Rockits fand ich immer die hochtöner daneben

Dem kann ich nur zustimmen. Alle KRK-Boxen, die ich gehört habe, hatten in den oberen Mitten eine deutliche Überhöhung, wodurch sie schön knackig und present klingen. Das führt dann oft zu Mixen, die in diesem Bereich unterbelichtet sind. Man muß sich also schon sehr daran gewöhnen oder oft und lange in der Disco gewesen sein ;-)

Ansonsten kann ich nichts zu den genannten Lautsprechern sagen.

Aber ich kann von Behringer die B2031A Truth empfehlen. Ich war diesen Boxen gegenüber immer skeptisch, da ich dazu tendiere, allem von Behringer zunächst mal eine gewisse Skepsis entgegen zu bringen. Als ich jedoch die Boxen hörte und in einem Studio mit diesen mischen mußte, war ich ziemlich baff: Die Mischung klang zu Hause auf meinen Event 20/20bas Lautsprechern besser, als manche von meinen anderen Mischungen.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der Truth unschlagbar!

Wolfram
 
Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.
 
Also wenn ich sowas lese

Ich betreibe Homerecording und Mixing nicht ambitioniert genug um ernsthaft Geld für ne gute Abhöre in die Hand zu nehmen. Im Moment komme ich mit Kopfhörern und der berühmtem Hifi-Boxen/Küchenradio/Autoboxen-Kombi zu -für mich- akzeptablen Ergebnissen.

dann ist jegliche Empfehlung unnötig und Zeitverschwendung. Dir juckt doch nur die Geldbörse, weil ein bisschen Weihnachtsgeld geflossen ist.
Nene...so wird das nix.
Entweder du machst Nägel mit Köpfe, oder du fahrst beispielsweise mit dem Geld lieber für eine Woche in die Berge Schifahren...da hast deutlich mehr von ;)
 
Kam noch garnicht der Standarttipp, im Fachhandel deines Vertrauens oder in Deiner Nähe mal Probe zu hören? Ansonsten meine Empfehlung ganz klar die Eris 5 von Presonus! Und wer weiss, vielleicht kommst du vonwegen Ambition ja noch auf den Geschmack:)
 
Das Vorgängermodell der Nubert Nupro
Welches Vorgängermodell? Ich dachte, die NuPros wären Nuberts erste Aktivboxen?
Edit: öha, gerade gesehen und vorher nicht mitgekriegt, sorry. Ich hab das größere Vorgängermodell, und die rauschen. Aber nicht entfernt so, dass es stört.
 
Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.
 
Die Ari`s ?
smil451c757f8273e.gif

Nee, die Eris 5 habe ich leider nicht!! War auch auf der Suche nach so kleineren Brüllern (vor allem als zusätzliche Referenz zu meinen Monis) und habe die mal Probe gehört gegen z.B die RCF Ayra Five, die mich auch sehr interessierten.
Ich fand die Eris für den Preis deutlich besser als die Yamaha`s oder KRK`s in dem Segment! Nicht zu flach und keine Decke über den Höhen... unten sogar schön knackig, wie gesagt, immer im Verhältnis zum Preis! Mein Raum?
lalala.gif
Mit voll integrierter Spieleecke für meine Tochter:) Yoa, der Rest davon ist dann mein Raum:) in etwa so groß wie bei Dir.
 
Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.
 
wieso zwischen den Zeilen?

und habe die mal Probe gehört gegen z.B die RCF Ayra Five, die mich auch sehr interessierten.
 
Beitrag wegen Zuviel-Posten entfernt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben