HK LP Serie - was kann sie?

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Registriert
01.01.08
Beiträge
555
Reaktionen
11
Punkte
665
Hi Leutz,

Hab mir überlegt eine neue PA zu holen. Jetzt hab ich eine Linear Pro von HK gefunden, die mir eigentlich schon zusagt. Habe auch schon einmal mit so einer Anlage ein Open Air gemacht ( zwischen Häuserwänden) und einen Raum mit c.a. 400 Leuten beschallt. Allerdings war das warscheinlich ein anderes Baujahr. Die Anlage, mit der ich schon gearbeitet habe war grau oder grau blau lackiert. Die Anlage, die ich haben könnte ist Blau mit so einer Art Filz bespannt. Soll aber kein Filz sein sondern "beflockt". Baujahr soll c.a. 97 sein. Hab mal die google fee befragt, hab aber nix vom Wirkungsgrad erfahren. Die Anlage besteht aus 18" 400w und 12" + 1" 300w. Beides an 8 ohm.

Von der Anlage, die ich schon ausprobiert hab ( grau + neuer ) war ich voll überzeugt. Klare Stimmverständlichkeit und super [g=118]Bass[/g].
Sie soll für live Sachen gebraucht werden. Nicht DJ

Die Anlage soll bis 400 Leute beschallen können, und von einer crown 1400 csl und crown 800 csl die ich schon habe angetrieben werden.

Hat vielleicht schon jemand mit so einer Anlage gearbeitet, oder kennt sogar den wirkungsgrad?

würde mich über eine kleine Kaufberatung sehr freuen.
 
Verstehe zwar jetzt nicht was der Unterschied zwischen "Live Sachen" und "DJ" sein soll. Generell geht es um Beschallung eines Publikums.

Prinzipiell halte ich seit aufkommen der ersten HK-PA´s diese Systeme für einen ausgesprochenen Werbeflop was klangliche als auch lautstärkemäßige Leistung betrifft.

Durch starken Werbe-Einsatz hat sich HK in den Profi-Bereich hochgepuscht ohne großen wissenschaftlichen akustischen Hintergrund und Erfahrung. Dies macht sich eben klanglich und leistungsmäßig enorm negativ bemerkbar.
Komm ich zu einem Auftritt zum Mischen und da steht eine HK, dann weiß ich schon im voraus, es wird nicht möglich sein meine optimale Leistung zu erbringen da mir die Anlage immer einen Strich durch die Rechnung macht.

Durch diesen enormen Werbeeinsatz und damit verbundenen Branchenerfolg hat aber HK einen Vorteil für sich eingenommen den viele andere Hersteller oft achtlos liegen gelassen haben.
HK hat auf seine Kunden gehört bezüglich der Anwendungen. Das heißt, das Rigging, Aufhängungen, Produktveränderungen, etc. Da hat HK ganz heftig und vorteilhaft reagiert.

Aber mir helfen die besten Hängepunkte nix wenn die Box einfach sch.... klingt. Und ich kenne bisher noch keine HK die annehmbar gut klingt.

MfG
Reiner
 
Schön, schön,

Verstehe zwar jetzt nicht was der Unterschied zwischen "Live Sachen" und "DJ" sein soll. Generell geht es um Beschallung eines Publikums.

Die [g=4]Dynamik[/g]? Crest-Faktor?

Durch starken Werbe-Einsatz hat sich HK in den Profi-Bereich hochgepuscht ohne großen wissenschaftlichen akustischen Hintergrund und Erfahrung. Dies macht sich eben klanglich und leistungsmäßig enorm negativ bemerkbar.

Was ist mit Cohedra und Contour - Spielzeug?

Lieste ab und an mal PP oder PMA oder so- war mal n schöner Bericht über HKs Werkstätten etc. - glaube zur Einführung von Actor DX. (Kann aber nicht mehr sagen, welche Zeitschrift das war)

Ich persönlich finde auch Actor u. Actor DX für durchaus brauchbar- klar gibts immer edleres.

Matthias

EDIT: Um wieder Richtung topic zu kommen: LP Serie kenn ich auch nicht :D
 
Ich habe schon mehrere male mit LP 118 in Kombi mit LP 1020 gearbeitet...also der renner war es nicht.

was willst du denn dafür ausgeben müssen?
 
jetzt mal allgemein gesprochen:

1x18" + 1x12" pro seite für 400 leute? das is schon ein bissale wenig, findest du nicht?
 
DaVogi schrieb:
jetzt mal allgemein gesprochen:

1x18" + 1x12" pro seite für 400 leute? das is schon ein bissale wenig, findest du nicht?

klar ist das zu wenig...schlabber.
also 4 bässe sollten es schon sein, wenn es denn unbedingt diese kiste sein soll. und am besten 4 bässe inder mitte als zeile und die tops auf wind-ups.

grüsse
 
DaVogi schrieb:
jetzt mal allgemein gesprochen:

1x18" + 1x12" pro seite für 400 leute? das is schon ein bissale wenig, findest du nicht?

Das war auch mein Gedanke...

Mein kleiner Bruder hat mal DJ gemacht mit genau dieser Kombi: HK LP 18" + 12"/1" und das hätte nicht gereicht, wenn er nicht noch seine zwei HK 2x12"/1" als "Mid-Fill" dazugestellt hätte. Und auch das waren keine 400 Leute.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben