Hits and Stabs

• Ersteller Krypton
  • Erstellt am
K

Krypton

Reaktionen
0
Hallo und guten tag allerseits ! :)

Seit einer kleinen ewigkeit suche ich nach dem Vorgang: "Wie macht man Stabs oder Hits (achtung: keine Chartmusik sondern spielweise eines "effektes" wie viel in 80er verwendet wurde) !

Soviel ich weiss sind es Akkorde die man Spielt! Aber mit welchem Sound ?
Sind es Trompeten oder wie die Samples alles Orchestral ?

Gibt es so eine Regel wenn man z.B. C-[g=251]Dur[/g] spielt, dann muss was kommen ? C-minor C-Moll ? Es muss sich irgendwie "schräg" anhören !
(oh mann ist das schwer zu beschreiben)

Ich hoffe man versteht meine Frage.....und ich finde bald Hilfe zu meinem Problem hier !

Danke schon im Voraus

Krypton

songbeispiel?
Wo kann man sowas hören?

Fritz schrieb:
songbeispiel?
Wo kann man sowas hören?

Z.B. auf "Owner of a lonely heart" von Yes.

Diese kurzen stakkatoartigen Einwürfe vor dem "Kreissägen Gitarrensolo".

Frank

Ja genau, die von Yes....

Und genau in dieser länge will ich diese einspielen !

Nur will ich keine Samples benutzen, weil man für das eigene Lied sowieso immer die falschen Akkorde bekommt !

Grüsse
Krypton

Verstehe jetzt nicht so ganz die Problematik.

Welche Sounds Du dafür verwendest ist doch eigentlich reine Geschmackssache, schnelles Attack sollten die aber wohl haben.

Huey Lewis & The News fällt mir gerade noch ein, im Song "The power of love", da sind es wohl eher Bläsersounds.

Ich bin leider kein Keyboard und Sampler Wissender, kann mich aber erinnern, dass viele Keyboards auch presets mit Namen Orchestral Hits besaßen.

Da spielste dann einfach den passenden [g=250]Akkord[/g] zum Song.

Wo bleiben die Keyboarder hier? :)

Du hast ja recht mit den Sounds, nur möchte ich zuerst rausfinden bzw. erfahren was für Sounds verwendet wurden. So das ich mal das grundgerüst weiss. Also : Sound, [g=250]Akkord[/g], spielweise...usw.

Ja das der Attack auf null stehen muss das ist mir klar.
Auch release auf null, dafür ein gated reverb oder sehr kurzen reverb im [g=84]insert[/g].

Ich habe mir mal das [g=250]Akkord[/g] buch bestellt, vielleicht ist es das.
Ich schaue mir die Akkordfolge meiner Tracks an und dann spiele ich eben mal in ein anderen [g=250]akkord[/g] bzw. wenn C-[g=251]Dur[/g] dann C-minor oder eben wie auch immer.
Muss das rausfinden, ausser eben es kann mir jemand helfen wie man dies anstellt !

Habe bei [g=422]Gitarre[/g] am wenigsten Ahnung...aber sind das dort nicht Riffs ?

Gruss
Krypton

ich weiss, ich weiss. keine samples. lustigerweise bedient sich aber genau "yes" eines samples (funk inc. - kool is back), und war somit die erste gruppe die einen breakbeat gesamplet hat (1983).

...nur so am rande...

...und übrigens: ich produziere stabs durch layering von singlesounds, z.b. piano, clavinet, [g=118]bass[/g] und trompete.

Hi Leutz !

In der Regel erreichst Du solche Stabs wenn du verschiedene Sound layerst. Den "Fall Effekt" erreichs durch einen Pitch Down der Tonhöhe. Da du beim Layern die einzelnen Sounds unterschiedlich stimmst und diese dann über ein LFO jagst - hast du den Eindruck das du einen [g=250]Akkord[/g] spielst, obwohl du in der Praxis aber nun 1 Ton spielst. Mit reichlich [g=108]Hall[/g] klingen die dann so.
In den meisten Synths, gibt es eine eigene Soundbank für solche Sounds.
Die Problematik dabei ist das sie nicht immer in die Komposition passen, wie oben schon erwähnt.

Wenn man sie gerade stimmt kommt dann schnell ein Sound wie bei "Maria Magdalena" von Sandra raus *grusel*

hoffe ich konnte helfen.

An euch alle

Ja vielen Dank, ihr konntet helfen ! Und zwar alle ! Supi !
Ja ist wahr das bei Yes gesampelt wurde, man hört deutlich den schnitt (der ja gewollt war) !
Hingegen bei sandra ist er echt...hehe *grusel* !
Das mit den layern UND diesen Vier Instrumente werde ich noch heute abend ausprobieren !
Was ich noch nicht ganz einsehe, (aber ich muss es ausprobieren) das mit der LFO. Warum durch den LFO jagen ?

[g=108]Hall[/g] ist klar, aber mit gate und room...das hört sich dann nach 80er an !

Ja nichts gegen Samples...aber bei diesem speziellen "Effekt" will ich wissen wie es genau gemacht wird.
Samples habe ich tonnenweise....legal mit [g=420]CD[/g]'s und Royalities Free usw. usf.
(War vielleicht einer der besten Kunden von Bestservice in den 90er.....viva AKAI) ;-)

Aber alles in allem: Gute Tipps und einmal grosse Hilfe
Dank euch allen !

Ich erwartete Schritte, das sind aber Sprünge.....einfach Mega !

Lieben Gruss
Krypton

Lfo bestimmt die Geschwindigkeit wie schnell der Klang sprich Pitch nach unten fällt - wenn du den LFO zu langsam einstellst klingt es wie ne Sirene - und zu schnell wie Vogelgezwitscher ;-)

einfach mal rumprobieren..

Ich hab es nun versucht mit Layering und ja es funktioniert ! SUPER !

Muss jetzt nur noch die richtigen Instrumente reintun, dann denke ich das es dann sich genauso anhört !

Wird auch schwierig aber nicht unmöglich !

Ich denke hier sind: Violine, Cellos, Contrabass, Piano, french Horn, English Horn mal sicher gut !

Das mit der LFo hab ich gemerkt auf was du genau rauswillst ! Sehr guter tipp um den Schluss des Sounds abzurunden !

Vielen Dank !

Muss mich nun dahiterklemmen, mal sehen ob ich es so auch hinkriege !

Lieben Gruss
Krypton