Hit produzieren

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Ich weiß, das ist eine naive Frage.
Ich würde gerne mal wissen, wie man einen Hit produziert. Klar kann ich mich nicht vor den PC hängen und sagen, "so jetzt mach kurz nen hit".
Aber es gibt doch bestimmt so grundlegende Dinge, auf die man achten muß, oder?
:-D

Eine Melodie, die man besoffen mitgröhlen kann. Anspruchslos sollte es auch sein. Und nicht zu viele Instrumente, dass der Otto-Doof-Höhrer nicht zu sehr beansprucht wird.

Hey, lass einfach deinen Emotionen freien Lauf und schreibe auf diesem Weg Lieder. Denk nicht dran ob sie gut oder schlecht werden. Hauptsache sie kommen von Herzen.

Just my two cents...

Das ist jetzt ein Witz oder?

Kauf dir mal das Buch: " Das Handbuch-Der schnelle Weg zum Nr.1 Hit" von Drummond/Cauty (KLF/Timelords/Lord Rock and Time Boy/...)!
Sehr witziges Buch!

Ein paar Tips daraus:

1) Geh in einen Black-Club. Wenn die Crowd auf ein en Track abgeht, lass dir vom DJ den Titel nennen!
Klaue den Beat!!!

2) Klaue die Basslines diverser Hits mit prägnanter Bass Linie (zB Billie Jean)!

3) Basslastige Verses und vollere Hooks!

4) Nutze für die Hook einen einfachen und prägnanten Text! (zB I should be so lucky, lucky, lucky, lucky,...)

5) Der Text sollte ein Klischee bedienen! (am Besten Liebe!)

6) Breakdown Section nicht vergessen!!

7) Tempo nicht zu hoch! Man muss drauf tanzen können! (momentan abs. max. so 140!)

8) Alle Parts sollten von der Taktzahl her durch 4 teilbar sein!

Naja zudem machen die beiden sich halt zynisch über das Thema her!!! Echt witzig!
Aber leider auch viel wahr!!!

Guardian schrieb:
Eine Melodie, die man besoffen mitgröhlen kann. Anspruchslos sollte es auch sein. Und nicht zu viele Instrumente, dass der Otto-Doof-Höhrer nicht zu sehr beansprucht wird.

Hey, lass einfach deinen Emotionen freien Lauf und schreibe auf diesem Weg Lieder. Denk nicht dran ob sie gut oder schlecht werden. Hauptsache sie kommen von Herzen.

Just my two cents...
Hey Guardian.

Hast du tatsächlich auf diese Art einen Hit produziert?

IMHO sind in so manchen Hits so einige Intrumente, die man zwar nicht alle bewußt hört, aber das ganze enorm verfeinert.

Hey Mkjack: Das war eigentlich ironisch gemeint von mir. Ich fand die Frage einfach etwas belustigent. Finds einfach schade, wenn man mit so einer Einstellung an die Musik rangeht. :-D

Jo, das habe ich mir fast gedacht, sonst hätt ich nicht zu dumm gegen gefragt ;-)

Aber Dominik weiß es vielleicht wirklich nicht besser. Ich denke, sonst würde er nicht fragen - auch wenn es vielleicht naiv erscheint.

Das was so ziemlich alle Hits ausmacht ist die sog. Hookline, eine Melodie, die einfach im Gedächtnis bleibt. Sie darf natürlich nicht zu komplex sein, muss aber trotzdem prägnant und individuell sein. Der Wiedererkennungseffekt muss aber nicht unbedingt bei Gesangslinien vorhanden sein, sondern kann auch in Gitarrenlicks oder Riffs (Smoke on the water, Still got the blues,..) oder Basslinien (eben schon genannt Billie Jean) oder auch bei den drums liegen. Die Gesamtproduktion muss natürlich auch stimmen. Damit meine ich nicht nur die Soundqualität sondern das ganze Arrangement, die Instrumentierung bis eben hin zur Soundquali. Da darf nicht zu viel passieren, sonst ist der Durchschnittshörer überfordert, zu wenig darf aber auch nicht sein, evtl. nur an best. Stellen um einen Spannungsbogen aufzubauen. Der Spannungsbogen kann unterschiedlich ausgerichtet sein, oft läuft die Spannungskurve zum Refrain hin, das ist aber auch von Musikstil zu Musikstil unterschiedlich. Wichtig ist auch, dass alle Teile im Song zueinanderpassen. Wenn man einen hitverdächtigen Refrain hat und dann eine Strophe dazuschreibt, die durch Mark und Bein fährt bringt das auch nicht viel. Der Text sollte wie gesagt Sinn machen kann aber auch ruhig kitschig, klischeehaft oder was auch immer sein. Er muss nicht (ich gehe mal von einem englischen Text aus oder Grönemeyer :-D ) immer 100%ig verständlich sein, das wichtige ist eben die Hook, welche auch für das Publikum "singbar" sein sollte.

Gruß

werd mir die tips zu herzen nehmen :p
Vielen Dank.
Das buch werd ich mir vielleicht mal holen.
Und irgendwann reiß ich noch die Weltherrschaft an mich, harrrharrr! 8-)

ich hör eben nie häßliche Pop oder Chartmusik, daher wollte ich einfach die fragen, die sich das warscheinlich täglich reinziehen. :-D Und eben Plan davon haben.

Dominik schrieb:
ich hör eben nie häßliche Pop oder Chartmusik,

Hey nur dass das klar ist, ich hör auch keine Chart Musik :-D
Aber es gibt viele echte Hits, die nie kommerzielle Hits werden.

Gruß

Dominik schrieb:
Klar kann ich mich nicht vor den PC hängen und sagen, "so jetzt mach kurz nen hit".
:-D

:-D :-D :-D Wenn das sooo einfach wäre würden die meisten hier schon in der Karibik liegen mit einer Hula Hula Frau und sich mit nem 500€ schein ne Cubanische anzünden!! :p

Grüße
Ken Wood

Du mußt dir auf jeden Fall den Production-Maximizer runterladen, den setzten auch die Profis beim Mastern ein!

mfg.
maxXL

Aber wie will man Bitte mit Black Musik als Vorbild einen Hit machen ??? :-?
Das iss erst ein Pfeffer .
Und wer zum Teufel ist Billie Jean , kennt den jemand .
Ich würde sagen das ein Lied immer so eine Ohrwurm Melodie braucht um ein Hit zu werden !!
Also kann man mit Hip Hop schonmal keinen Hit erreichen .
Schade aber auch .

TECHNO, weil das Beste ganz normal ist !!!

Und wer zum Teufel ist Billie Jean

Hallo !?
Ein bisschen musikalische Allgemeinbildung...
Michael Jackson - Billie Jean !?

Ic bin kein Fan von Mr. Jackson, aber ich glaube es gibt Titel, die muss man einfach kennen... :-D

wieso dann Billie Jean , kann man nicht gleich Michael Jackson schreiben.
Ein paar Lieder waren schon nicht schlecht nur Enden möchte ich nicht wie der.

@ rufftune

deine ständigen unterschwelligen, teils überzogen direkten anti-black-music- statements finde ich unangebracht. einige kommentare von bm-liebhabern zu deren feedback-wünschen kann ich durchaus verstehen, nachdem du sie mit deinem ton und deiner wortwahl bewusst beleidigt hast.

wobei ich das mit dem "bewusst" in frage stelle, da du ja "zum teufel nochmal..." nicht mal billie jean kennst.

Is doch egal obs n Hit wird,Hauptsache es macht Spass und wenn Du am Ende nur der Einzige bist der dat Ding gut find... :-D

my site in the www!

@dj roughtune

du denkst also mit black music kann man keine hits erzielen? guck mal in die amerikanischen billboard-charts, da sind teils die top ten nur hip hop und r&b (nun ja, das was sich mittlerweile r&b nennt)

aber r&b und hip hop (obwohl ich kein 100%iger vertreter der gilde bin )ist immer noch einiges kreativer als das ganze technozeugs, das auch du produzierst und zu pushen versuchst.

gruss

mad

Hi

was issen bei Dir "ein Hit"? Also wenn ich mir so im Nick Hornby'schen Sinne meine Top-Five durch den Kopf gehen lasse (was bei einem Musiker komplett nicht möglich ist, da der mindestens eine Top 100 braucht, die aber eigentlich auch schon nicht ausreichend ist), stelle ich fest, daß davon nix in den Hiptparaden/Charts ist/war/sein wird. Nicht mal in der Nähe. Ergo: was ist ein Hit?
Ach doch einen kenne ich: "Alle meine Entchen". Kennt jeder Mensch. Wahrscheinlich liegt's an der geilen Hookline.
Ansonsten: für so einen typischen Hitparaden Hit ist mittlerweile glaube ich alles erlaubt. Es gibt sowieso kein Niveau mehr, das noch unterschritten werden könnte. Weder inhaltlich (höre Dschungel-Song), noch handwerklich (höre Daniel-ich-fahre-auch-ohne-Fühererschein-Kotzböckel ), noch sonst wie (mach RTL an). Die Musik ist ja eh egal. Zählt ja eh nur noch die Verpackung.
Also gibt es nur noch eine Prämisse - Das ökonomische Prinzip: mach möglichst viel Kohle mit möglichst wenig Aufwand. So macht man heute Hits... jaja

Gruß
Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben