Hirse besingt das "Best litte baby"

hirse

hirse

Reaktionen
4
Liebe Gemeinde,

Zeit für einen neuen Song. Eines der HR-Members hat ein Paul-McCartney-Zitat in seiner Signatur, das da sinngemäß lautet "Um einen Hit zu schreiben, reichen 3 Akkorde nicht. Man braucht vier." :D Ganz in dieser Tradition kommt "Best little baby" daher, und zwar ganz besonders dreist: Die 4 Akkorde wechseln nämlich nicht ein einziges Mal die Reihenfolge! Sauerei! :D

Der Song ist ungewöhnlich entstanden. Er besteht nämlich aus den Akkorden des Refrains von "Weak". Und zwar 1:1 :D ( das ist wohl noch dreister, ne? Hihihi.) Ich hatte beim Weak-Mischen die Akustikgitarre geloopt, am EQ herumgebastelt und dazu etwas vor mich hergesummt, was zu den Akkorden passt. Und schwupps! war eine neue Liedidee da. Und nun ist sie endlich fertig eingespielt etc. Am Mix sind mir vorhin noch 2 Sachen aufgefallen, aber ich stells trotzdem schon mal vor. Die Instrumente klingen bewusst etwas trashig, das ist schon Absicht und ausnahmsweise mal kein Mix-Unvermögen :)

Best little baby

Ye,

hirse

Ma Hirse... eigentlich wollte ich grad spülen ;)

Der Gesang klingt untypisch - wasn da los?
Puh, da hasste aber kräftig komprimiert, ne? Kann man aber so machen, klingt nicht "unkontrolliert".
Schlabbert so lässig vor sich hin... erinnnert mich an... öh, wie heisst der Typ... dieser Whitey Whiteman sings the blues Typ... irgendwas mit then you really might know what it's like oder so.

Der Song ist ok. Einen richtigen Höhepunkt muss der von mir aus auch gar nicht haben - aber hängen bleiben sollte schon etwas - tuts bei mir aber nicht wirklich.

...und jetzt ist das Spülwasser kalt :x

Stefan

ich finds cool, babe
e080.gif

ich würde noch einen harmonischen und rythmischen wechsel reinbauen oder das ganze kürzer machen
g010.gif

Hi Hirse

Der Song kommt geil rüber *füsseambodenannagel*
Groove it!

Und wegen der 4 Akkorde musst du dir auch keine Sorgen machen, denn der Bohlen braucht ja nur drei..... ;)

Bei 0:34 verstehe ich nicht, was die "Telefonstimme" sagt, dafür bin ich von der Kopfstimme begeistert!

ICH WILL MEHR DAVON !

lg
Daniel

Hi hirse,
gefällt mir, die Radiovocals incl.
Hast ne gute Stimme, bin noch nicht lange dabei und habe mir
noch nie etwas von Dir angehört das wird sich ändern.
So eine Stimme möcht ich auch!
Leopold
PS irgendwo ne kleine Variation mit dem Tempo (Breaks oder was weiß
ich)könnten nicht schaden.

Hi Hirse,

schönes Teil, kommt schön relaxt daher. Stimme gefällt mir wieder sehr gut. Einzige (auch schon von Vorschreibern genannte) Kritik: Ich würde es leicht kürzen oder doch noch einen weiteren Part reinbringen, der etwas Abwechslung reinbringt. Aber wie immer: Geschmackssache.

Grüße,
Thomas
(der Obeatz die Daumen drückt, das auch kaltes Spülwasser sauberes Geschirr machen kann :D )

Hm. Ja, Variationen. Aber da will ich Euch mal nicht Recht geben (vielleicht, weil mir nix einfällt? :D :D ). Das soll schon so irgendwievor sich hingrooven. Reduziert. Deshalb auch diese simple Gitarrenline bei den Zwischenteilen zum Beispiel. Das mit der Länge wiederum kann ich nachvollziehen, es KÖNNTE um einen Refrain kürzer sein. Das Ding war auch bißchen als Juxding geboren worden, da hab ich mir nicht so nen Kopf um Arrangement gemacht - auch weil ich denke, das muss hier gar nicht sein.

Danke aber erst mal an alle, denen es gut gefällt. Das freit mi imma, ge? Und obeatzi, wegen deinem kalten Spülwasser: mach doch einfach nen Song draus :D "Cooold water to cleeeeean the dish, ain't no good, smells like fish..." :) Inspiration können wir doch aus allem ziehen - auch aus dem Spülwasser :tease:

der hirse

hirse schrieb:
"Cooold water to cleeeeean the dish, ain't no good, smells like fish..." :)

:D :D :D

das nenn' ich doch mal echt kreativ :D

EDIT:

back to topic: Finde ich nachvollziehbar (was neue Parts angeht), aber dann würde ich vielleicht echt um einen Refrain kürzen, wie Du ja selber sagst

ich denke gerade an den ersten hit von pink :D - das war insgesamt EIN griff :) und trotzdem war es abwechslungsreicher und hat gegrooved - du könntest harmonisc vom gesang etwas abgesetztes machen;)

oder machs einfach kürzer mann!

Hi,
gefällt mir prinzipiell ganz gut, Mr. Musiker...
Der Gesang ist gewohntermaßen klasse, das Ding gräbt sich ins Ohr.

Aber auch mir isses ein wenig zu lang, man könnte ja vielleicht ein Gitarrensolo oder ein bisi Bluesharp oder dergleichen noch reintun. Oder das Teil noch weiter steigern, indem irgendwann ein "echtes" Schlagzeug einsetzt, [g=83]Percussions[/g], Orschel usw. Ich denke, da geht noch was.

Gruß Stephan

cool! :)
der song geht sofort ins ohr.
ich mag diese "south coast" harmonien...
also recycling per excellence! :)
bei der 3:22 könntest du schon fadeout machen.
vg
dragan
edit: oder das refrain nach 3:22 ausschneiden und das ende draufkleben.
und noch was: in mono klingt deine "dauernde [g=338]oktave[/g]" im refrain nicht in tune.
teste selber aus.

Sehr, sehr geil...hab nix zu meckern...du gehörst zu den Wenigen, denen man nicht anhört, daß sie nicht in ihrer Muttersprache singen.
Ein größeres Kompliment hab ich für Gesang kaum zu vergeben!

Kommt auf die "Private" HR-[g=420]CD[/g] :D

Edit: Und diese Blues-Brothers Zitate...auf den Punkt...saubere Sache das!

"Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
g010.gif

Stefan

"Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
Menno, bei mir auch. Wollte mir grad das grauenhafte Leverkusen-Spiel versüßen :(

Wollte auch grade hören und geht nicht -
bin aber gespannt!

Ulrich

Jetzt sollte es wieder gehen. yousendit war wohl runter.

@stevo

mit Gitarrensolo ist das so eine Sache. Ist wollte und will's ja echt billig halten, deshalb sind die Gitarrenmelodien nach dem ersten und zweiten Refrain eigentlich das Gitarrensolo. Aber halt simpel. :) Leichte Zusatzinstrumentierung ist aber vielleicht noch denkbar, grade eine Harp, das stimmt. Hab ich nur nicht :D :D Aber bald gibts ja bei Aldi ....

@dia

Ich hörs mir mal an in mono. Es könnte aber auch gut sein, dass die [g=422]Gitarre[/g] an sich in tune war, der effekt drüber aber das bißchen dreckig macht und unklar. Mal hören. Und das mit dem Kürzen, gerade an dieser Stelle 3:22, hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde den Song jetzt mal eine Woche liegen lassen, dann hat man mehr Abstand dazu.

@pitsieben
Oh, findest du (Aussprache)? Das ehrt mich zwar, aber ich denke auch immer: eine Muttersprachler hört's sofort :D Also hören Nicht-Mutterspracher nicht, dass ein Nicht-Muttersprachler singt.

Das war eine Trippelverneinung. :D Nicht?

hirse

jetzt gehts.
was ist mit deiner Stimme los? Wo ist denn da dieses typisch zerbrechliche? Gefällt mir aber trotzdem, man hört immernoch dass du es bist :)
groovt alles ganz gut, aber plätschert irgendwie nur so vor sich hin. da bleibt nix richtig hängen, jedenfalls nicht beim ersten hören...
...
oh, jetzt nach dem dritten mal hören... "one to the east and one to the west, you're the best little baby..." Jetzt gefällt er mir auch gleich viel besser.
Zu eintönig find ich ihn nicht, trotz nur vier Akkorden.
Zum ende hin könnten noch ein paar mehr instrumente hinzukommen um das ganze noch etwas fetter werden zu lassen, du hast da ja auch schließlich mindestens hundert gesangsspuren :D (oder sinds nur drei?)
Das langsamer-werden am ende find ich nicht so toll, da bist du irgendwie mit den beiden stimmen nicht mehr richtig aufeinander.

Ansonsten: Man braucht halt zwei-drei Anhörversuche, dann hat sich der Song aber festgebrannt, jetzt krieg ich ihn wahrscheinlich den ganzen Tag nicht mehr raus ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben