HipHop Mix

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hallo Leute

Ich sitze seit einiger Zeit an diesem Beat und bräuchte unbedingt ein wenig Feddback und vor allem etwas Hilfe beim Mix.

Soweit ist das Ding schon fertig. Ich werde nur noch zwei zusätzliche Variationen der Melodie programieren (für den [g=52]Chorus[/g]) und später die Abfolge aufs Raps anpassen.

Mein Problembereich ist (wie immer) der [g=118]Bass[/g]. Empfindet den jemand schon als zu dominant (vor allem die DB)? Die Bassline selbst ist ürigens extra leiser gemischt, da ich auf Orchestra-Melodien einfach keinen harmonierenden [g=118]Bass[/g] finde, aber ohen Bassline geht es beim HipHop halt nicht :D

Ansonsten ist alles etwas luftig und leer gehalten damit die Vocals später nicht ganz untergehen. Die wenig besetzen Mitten sollten dann auch für Vocals genügen, muss ich später mal ausprobieren.

Ja gut.. ich weiß im [g=94]Feedback[/g] Bereich ließt man ungern so viel weil man eignetlich nur hören will und da [g=79]homerecordler[/g] ja eh etwas faul sind :D

Hier ist er auch schon.

Haut rein mit Kommentaren ;)

8)
-Emre

der beat gefällt mir gut, schöne samples, nur der [g=118]bass[/g]...

ich höre die bassline soo leise. ich brauche da schon ein wenig mehr emre ;)

Hi Emre,

also zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich gerade an nem Compi mit zwei Billig JVC Lautsprechern sitze.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es ein wenig abgehackt klingt oder besser gesagt ein bisschen unflüssig. Ich glaube das kommt daher, dass der Drumpart im Verhältis zum Rest ein wenig laut ist. Die [g=149]Snare[/g] ( ist doch eine ) wirkt dadurch zu penetrant und der "klassische" Teil geht ein wenig unter.

Ansonsten find ichs gut.

Das was ich oben geschrieben habe, kann aber auch an den Speakern hier liegen (oder an meinem Unvermögen :D ).

gruß Robert

hm tja...

....mal angehört das ding und muss sagen, mix ist soweit schon ganz ok.
BD find ich genau richtig und nicht zu dominant. kommt sich vielleicht noch n bissl mit dem [g=118]bass[/g] in die quere. den würde ich allerdings schon lauter machen, nur ein bißchen, und ihn im subbereich ansiedeln, wo er ja eh schon rumwummert.
zur bassline selbst: ich finde die lösung, den [g=118]bass[/g] hauptsächlich nur einen ton spielen zu lassen schon gut. im letzten takt aber würde ich ihn einen ton runtergehen lassen. müsste zu den harmonien passen und gibt m schönen auftakt effekt.
zum beat allgemein: vielleicht n bißchen schneller, die HH n bißchen mehr nach vorne holen und so zwei drei kleine RnB mässige rolls spielen lassen.
....na und dann liegts am mc was draus zu machen ;-)

greetz

pH

Danke für die vielen Anregungen!

@Malek: Ja... die Bassline ist ja mehr oder weniger das was mir noch nicht so ganz gefällt... wenn sie lauter ist macht sie alles andere platt! Sind übrigens keine Sampels sondern alles selbst eingespielt. Aber das ist ein krasses kompleiment, dankeschön!

@Hartgeld: Ich weiß was du mit der Bassline meinst. Die ist aber auch automatisiert und wird leiser sobald die BD kommt. Ausserdem hat die unter 60Hz kaum noch Power, sondern sopielt sich zwischen 80 und 150Hz ab. Dass alles etwas träge klingt meine Raven ja auch. Ich werd dann wohl noch paar schnellere/rundere Drum-Paterns reinbringen müssen.

@raven1276: Du hast recht damit dass, das Drumset lauter ist ales alles andere. Doch ich Mix die [g=149]Snare[/g] immer so laut wie später die Vocals werden. Manche finden das schon zu aufdringlcih ich weiß, aber andersrum ist das für mich kein HipHop wenn die [g=149]Snare[/g] nicht knallt :D Hmm jetzt finde ich die aber doch ein wenig zu laut. Das der Beat so träge ist, resuliert auch wegen den 81BPM.

Danke für die schenllen Antworten so weit! Immer wieder eine große Hilfe von euch!
-Emre

hm isn problem mit dem [g=118]bass[/g]...

also ich glaube perfekt wäre es, wenn der [g=118]bass[/g] so bei ca 70Hz und abwärts betont ist, die BD bei ca 100-120Hz. beide jeweils da leicht absenken wo das jeweils andere element seine betonung hat, dann komm die sich nicht mehr so in die quere.

du schreibst, dass der [g=118]bass[/g] im subbereich nicht viel zu bieten hat. also ich hab da zwei mögliche lösungen: entweder den subanteil drunterrechnen lassen. da gibt es extra plug-ins für (z.B. waves Rbass). oder doppele die bassspur mit einem tiefen sinus aus irgendeinem [g=89]VSTi[/g] den du dann vorsichtig dazu mischst.

hoffe das ist noch ne kleine anregung

pH

So...

Hier habe ich nochmal etwas mehr Differenz zwischen Bassline und BD gemacht durch EQn.
(Die alte File ist noch online (siehe unten) zwecks Vergleich)

Jetzt kommt die Bassline zwar besser vom Klang, aber die Melodie selbst wirkt zu träge/langweilig.

Drumset wurde auch etwas verändert, und die Gesammtlautstärke habe ich auch nochmal ein wenig gepusht!

Wer Bock hätte könnte mir mal ne alternative Bassline anbieten :D Vielleicht mit echter [g=118]Bass[/g]-Gitarre oder ähnlich, wäre echt toll :)

Über weitere Meinungen bin ich immmer dankbar.

peace
-Emre

Sooo

Als ich mir das Ding heute nochmal angehört habe, fand ich das Tempo derb zu langsam.

Also habe ich jetzt paar [g=45]BPM[/g] mehr drin ( 88 :D für Beat 88 :) ) und auch die Varioationen und neuen Drum Paterns sind eingebaut.

Die Bassline istzt jetzt bei 60Hz Drums bei 80 bis 100. Der [g=118]Bass[/g] ist nun etwas sanfter als vorher und die Gesammtlautstärke ist auch nochmal etwas mehr.

Meiner Ansicht nach ist das Ding jetzt fertig. Gemastert ist in so fern das ein MultiBandKompressor am Master-Kanal hängt, gefolgt vom L2 und meinem Geheimtool :D den Inspektor :D Ist aber nur ein Analyser ;)

So.. über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar... ich habe schon beim letzenmal paar Beiträge von den Heads vermisst :(

mfg
-Emre

Opss... hier ist auch nochmal der Beat!

hi emre

schickes neues photo ;-)

also das was du mit dem beat gemacht hast find ich klasse. das mit dem [g=118]bass[/g] funzt jetzt auch.

hab nur noch n kleines härchen zu spalten: die streicher sind teilweise n bissl derbe aggressiv rausstechend. vom frequenzgang für meine ohren schon fast blechbläser. ich würde die n stückchen weiter nach hinten setzen wenn de weist was ich meine.

ansonsten cool. fehlt nur noch n mc ;-)

pH

Hey

Ja das mit dem [g=118]Bass[/g] ist mir nicht in den Sinn gekommen wenn du mich nicht erinnert hättest! Sonst finde ich bei den Drums den Druckpunkt bei 60Hz und schiebe den [g=118]Bass[/g] auf 100, als ich bei dem Beat hier beides vertauscht habe, saß es sehr gut, auch wenn die Melodie wieder die alte ist fügt sie sich nun besser ein.

Die Strings selbst sind ja synthetsich und sind nicht die besten ich weiß. Ich denke wenn ich etwas Höhen und Präsentz bei 7kHz wegnehme ist auch noch mehr Platz für die Vocals drin und sie wirken nicht mehr all zu aufdringlich, stimmt schon, gute Idee.

Für solche Tips bin ich immer sehr dankbar. Vor allem weil mir deine Beats auch alle gefallen vom Songvoting. Du bist doch der Beatschmied eurer pH Crew oder?

Die MCs welche auf disen Beat warten sind auch schon ganz heiß drauf :)

mfg
-Emre

jo ich BIN pH ;-) mache die mukke und recorde, mixe, produziere den kram.

die trax laufen unter "hartgeld-productions" und wir gehören alle zur FedUpFaction-Crew..... soweit die verwandschaftsverhältnisse ;-)

im hip-hop-bereich mische ich den [g=118]bass[/g] fast grundsätzlich unter der BD. meistens wie schon geschrieben die BD bei 100-120, den [g=118]bass[/g] bei 70-80 abwärts. bei rockigeren gitarrenlastigen sachen eher andersrum.

....na dann bin ich ja mal gespannt auf die fertige version mit vocals :)

greetz

pH

Achso. Ich dachte PH bist du, der krass-english-akzent-MC ,und der Scratchy DJ. Danke für die Aufklärung.

Also wie gesagt. Ich orienteier mich einfach am Sound, und nicht primär an Frequenzen. Die meisten meienr Drum Sampels knallen bei 60 bis 80Hz und so um 500 senk ich ab damit mehr Druck entsteht. Muss ich mir mal fest im Kopf vernkern dass ich die [g=118]bass[/g] in zukunft verscuhe unter die BD zu bekommen.

Mit Rock und Co. habe ich nix am Hut, aber das solltest du wissen MAN!!!! :D

Ach ja. Das mit dem Vocals wird eine Kollabo, und das bedeutet in meinem Fall lange warten. Weil der zweite MC aus Ruhrpot kommt und ich hier in Minden (Hüllhorst) sitze. Vielleicht wird es aber auch eni Online-Projekt, wäre mir jedenfalls lieber, geht auch schneller.

Nochmal danke soweit.

peace
-E-

Noch paar Heads?

Ich nehme den Beat später vom Server... wer Lust hat reinzuhören: jetzt aber schnell :D

mfg
-Emre

nö...will keiner mehr :)

Ich meinte die Heads :)

Hier ist ein "Kopf"!

Also ich steh ja sehr auf gesampelte Beatz.
Aber deiner ist auch für meinen Geschmack echt gut!

Ich finde die Streicher ein wenig zu laut. Ansonsten nichts auszusetzen.

Fehlt halt nur noch der in richtung mystisch-gehende Mörderrap.

So!

"Peace" sagt UNDRESSSSSSSSSS:

Fehlt halt nur noch der in richtung mystisch-gehende Mörderrap

Ich hoffe mal das wird.
Ich habe jedenfalls viel Platz und Spielraum für MCs gemacht denke ich.

Ich mag übrigens auch mehr Samples, aber ist nicht jedermans Sache Samplebasiert zu arbeiten. Vor allem weil ich so selten gute Sampels finde :D

Ich spiel lieber selbst ein und trigger Samples wenn möglich.
Synthlastige Beats habens aber immer schwerer den Head zu überzeugen, deswegen streng ich mich extra an :D

peace
-Emre

An alle "Heads" hier im Forum:

Bin ich der einzige der eine unglaublich schief klingende Bassline hört?

@Emre:
natürlich ist es nicht einfach ne passende Bassline zu spielen, aber unmöglich ist das nicht!

Rest ist cool!

@nikthegrik

Speil mir eine bessere ein, wäre sehr nett. Ach ne.. du kannst ja nichtmal dir zugesendete [g=32]MIDI[/g] Files zu nem The Grand, Mixdown machen :D

War nicht böse gemeint, aber nach dem du mir das Angebot gemacht hast und ich dir die Files gesendet habe, habe ich bis zu diesem Threat-Beitrag hier nix mehr von dir an mich gerichtetes gehört!

Ansonsten weiß ich schon das die Bassline nicht die derbste ist, dass es ein wenig schief klingt ,liegt vielleicht daher weil Halbtöne gespeilt werden.

peace
-Emre