[Hip-Hop/Rap] EP Mix/Mastering

M

myror2000

Registriert
12.01.20
Beiträge
16
Reaktionen
4
Punkte
32
Hallo Recording.de-Community,

Ich bin zur Zeit dabei mein erstes zu veröffentlichendes Projekt zu erstellen.
Jedoch bin ich mir recht unsicher was die Balance meines Mixes bzw. die Qualität des Masters angeht. Vor Allem würde mich interessieren, ob die relative Lautstärke der Stimme und der Instrumente stimmt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr reinhören würdet und eure Meinung mit konstruktivem Feedback unterstreicht. Gern auch zu anderen Punkten, als nur den technischen Aspekten.

Vielen Dank!
Tim

Hier sind die Songs zu finden:
https://1drv.ms/u/s!AvkALwYkvcomgZ0Q4NfGSOTQ7t9zCw?e=VuNShw
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in eins reingehört, das pumpt.

Weiss nicht, ob das gewollt ist, ich kann mir das aber nicht lange anhören.
 
Danke für die Antworten!

Graham, meinst du mit „es pumpt“, dass der Bass im Verhältnis zu laut ist, oder habe ich das missverstanden?

Tim
 
Hi,
Ich hab den Track "Was kann ich nicht" mal neu gemastert.

hörs dir mal an
 

Anhänge

  • Was kann ich nicht Master.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 383
Master Inkonsequent
 

Anhänge

  • Inkonsequent Prev.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 319
Hab gerade am Laptop durch die ersten drei Songs geskippt und da scheint mir die Stimme zu laut und nicht optimal equalized zu sein.
Kann gerne nach Feierabend nochmal über meine Monitore abhören - ich schreib dir dann nochmal.

Eine Stimme kann erst zu laut sein wenn sie übersteuert, alles andere ist Geschmackssache!
 
Master kann man noch fetter machen. Habs mal schnell durchgenudelt (britzelt hier schon bissl, teilweise aber auch schon im Ausgangsfile, egal, soll jetzt nur als Demonstration sein).
Könnteste auch einfach mal bei LANDR durchziehen und gucken was passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für euren Input!
Nein, das heisst, man hört den (Summen-)kompressor arbeiten.
Achso, dafür fehlt mir wahrscheinlich noch etwas das Feingefühl und "Feingehör", aber jetzt weiß ich worauf ich achten sollte. Bei welchem Track ist dir das so extrem aufgefallen?

Hi,
Ich hab den Track "Was kann ich nicht" mal neu gemastert.
hörs dir mal an
Ich muss sagen, das klingt echt gut! Danke! Mir ist jetzt im direkten Vergleich auch aufgefallen, dass mein Bassbereich deutlich zu präsent war.

Master kann man noch fetter machen. Habs mal schnell durchgenudelt (britzelt hier schon bissl, teilweise aber auch schon im Ausgangsfile, egal, soll jetzt nur als Demonstration sein).
Könnteste auch einfach mal bei LANDR durchziehen und gucken was passiert.
Was haltet ihr von solchen Diensten? Klar kann so ein automatisierter Prozess nicht mit einem individuellen Master mithalten, aber taugt das für den Anfang bzw. als Orientierungshilfe für den eigenen Masteringprozess was?

Tim
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von solchen Diensten? Klar kann so ein automatisierter Prozess nicht mit einem individuellen Master mithalten, aber taugt das für den Anfang bzw. als Orientierungshilfe für den eigenen Masteringprozess was?

Tim
Mach es doch einfach bevor du dir nen Knoten ins Gehirn denkst. Deine derzeitigen Mixes wirste damit sehr wahrscheinlich aufwerten können. Probieren und hinhören.
 
Hi,
Ich hab den Track "Was kann ich nicht" mal neu gemastert.

hörs dir mal an

Nur am Laptop angehört, aber bereits da merkt man, dass die Esslaute echt fies sind. Da würde ich dringend nochmal drüber.
 
Nur am Laptop angehört, aber bereits da merkt man, dass die Esslaute echt fies sind. Da würde ich dringend nochmal drüber.
Ja das stimmt, hab da bereits mit verschiedenen Mikrofonausrichtungen, einem DeEsser und manueller Lautstärkeanpassung gearbeitet. Habt ihr noch einen anderen Trick, oder ist es dann nur das Feintuning zwischen "Schmerzende S-Laute" und Lispeln?
Mach es doch einfach bevor du dir nen Knoten ins Gehirn denkst. Deine derzeitigen Mixes wirste damit sehr wahrscheinlich aufwerten können. Probieren und hinhören.
Ich hab nur angst, mir da ein falsches Optimalbild zu machen, aber du hast recht, ist ja alles subjektiv. Wenns für mich gut klingt ist es egal.

Tim
 
Deessen läuft am besten schon vor dem Mikro ( ich weiß, Scheiß Tipp, aber ist so), heißt der Sprecher muss gut aufnehmbare Sprache sprechen können.

Als nächstes wäre dann der richtige Abstand zum Mikro zu beachten und natürlich auch die Art des Mikros. Wenn es die Höhen hyped und man einen schwierigen Mann vor dem Mikro hat, dann multipliziert sich das Problem.

Am Ende würde ich persönlich mit dem Renaissance deesser von waves im wideband Modus arbeitet, oder Königsdisziplin, per Hand Automation zeichnen.
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
11
Aufrufe
1K
suboptional
suboptional
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
M
Antworten
9
Aufrufe
786
Ganz_Unten
Ganz_Unten
R
Antworten
2
Aufrufe
636
R-Kelly
R
mosaik97
Antworten
2
Aufrufe
725
mosaik97
mosaik97

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben