Hip-Hop(Instrumental)Erster kompletter Track fertig - bin gespannt auf eure Meinungen!

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Habe heute meinen ersten Track mit Fl fertig gemacht. Wurde auch mal Zeit. :)

Die Mp3(leider nur 128kbit) kann man hier anhören:SoundClick.com

Der Track ist 3.00min lang. Folgende Sachen wurden verwendet:

- Drumsamples auf 5 Pattern

- Vanguard Synths(einschließlich Bassline) auf 6 Pattern

- Linplug Octopus auf 4 Pattern

- Slayer 2 auf 2 Pattern

Habe diesmal bewußt kein Piano oder Streicher genommen. Hoffentlich hört sich nich zu synthetisch und Computer an. :roll:

Also bitte eure Meinungen zu folgenden Kritikpunkten:

- Arrangement

- Mastering

- Melodien

- [g=63]Harmonie[/g]

- Groove

Wie gefällt es ingesamt? Langweilig? Chaotisch?

Habe nicht mit Effekten großartig gearbeitet. Muß ich dazu sagen. Nur die Sachen innerhalb der [g=77]VSt[/g]´s(Reverb usw) und einen Multiband-Kompressor.

Ich bin am überlegen eine Rap-Version mit Female Gesang(meine Frau :D ) zu machen. Die wird dann anders aufgebaut. Wie so nen typisches Lied eben.

Bitte haltet euch nicht zurück. Nur so kann ich wirklich dazulernen. Danke schon mal vorweg! 8)

Edit: Die Guitarre nervt bestimmt oder?

Hmm ... hört sich irgendwie zu Computer und Synthetisch an. :D
Früher hätte man gesagt: "Man hört, daß es FruityLoops ist."

- Arrangement
Höhepunkte finde ich keine. Irgendwie plänkelts halt so vor sich hin.

- Mastering (du meinst bestimmt Mixing, oder ?)
Finde den Sound an sich jetzt garnicht mal so schlecht. Aber es kommt insgesamt doch noch etwas lasch rüber (insbesondere der Kick).

- Melodien
Meiner Meinung nach sind da keine wirklichen Melodien zu finden. Das sind imo mehr so "Filling-Lines". Eine richtige Hauptmelodie fehlt.

- [g=63]Harmonie[/g]
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber die Harmonien machen auf mich eine relativ abturnende Stimmung. Das ist weder evil, noch happy, noch urban, noch sonstwas ... irgendwie ist's langweilig.

- Groove
Irgendwie fehlt was treibendes. Find's nicht sonderlich Groovy.

ne sorry gar nicht mein ding. die instrumente klingen alle samt kagge. besonders die bassline. da solltest du nochmal ran...

von Kuno:

Hmm ... hört sich irgendwie zu Computer und Synthetisch an.
Früher hätte man gesagt: "Man hört, daß es FruityLoops ist." :D
Wobei es ja eher an der verwendeten [g=77]Vst[/g]´s liegt. Und nciht an FL oder? ;)

- Arrangement
Höhepunkte finde ich keine. Irgendwie plänkelts halt so vor sich hin.

- Melodien
Meiner Meinung nach sind da keine wirklichen Melodien zu finden. Das sind imo mehr so "Filling-Lines". Eine richtige Hauptmelodie fehlt.

Vielleicht hätte ich nicht zu viele verschiedene Melodien verwenden sollen. Das schadet dem Wiedererkennungswert. Auf der andere Seite besteht die Gefahr das es schnell langweilig wird. Besonders wenn es nur instrumental ist.

Die Richtung Mischung muß ich wohl noch finden.

- Mastering (du meinst bestimmt Mixing, oder ?)
Finde den Sound an sich jetzt garnicht mal so schlecht. Aber es kommt insgesamt doch noch etwas lasch rüber (insbesondere der Kick).
Bezüglich des ersten Punktes mit den "synthetischen" Sounds?

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Streicher, anderen [g=118]Bass[/g] und Piano verwenden. Und nicht fast alles vom Vanguard abspielen.

[g=63]Harmonie[/g]
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber die Harmonien machen auf mich eine relativ abturnende Stimmung. Das ist weder evil, noch happy, noch urban, noch sonstwas ... irgendwie ist's langweilig.
Ähm, damit meinte ich nicht wie es auf dich wirkt(auf mich wirkt es eher positiv) sondern ob es zusammenpasst - von der [g=63]Harmonie[/g]! :)

- Groove
Irgendwie fehlt was treibendes. Find's nicht sonderlich Groovy.
Was mich jetzt ein wenig wundert. Woran könnte es denn deiner Meinung nach liegen? Fehlende Rap-Vocals? Shaker etc.?

Ansonsten danke für deine vor allem konstruktive Kritik. 8)

@galduin: Da kann man nichts machen. Ist wohl auch subjektiv. Hier fand zumindest jemand den Anfang ganz gut:Neuer Ansatz(klingt irgendwie nach Falco) - urheberrechtlich bedenklich?

Ob er das Ganze auch noch gut finden würde, weiß ich nicht.

Über eine andere Bassline(eventuell aussen Moog) habe ich auch nachgedacht. Die klingt vielleicht authentischer und satter.

Hatte mal was anderes probiert.

Hi MrAnderson!
Also ich finde leider auch das der Beat etwas Flach rüber kommt.In meinen Ohren ist er auch viel zu künstlich. Bei Beats und gerade für Blackmusic finde ich das die Sounds in einander fliessen müssen. Sie müssen halt passen. Deine Sounds biss auf die Drums klingen alle irgendwie nach nem billig syntheziser, und erinnern mich leider eher an eine GameconcolenSound aller Nintendo!
Sei nicht Sauer aber ein Meisterwerk ist das nicht.
Ich mache auch noch keine hammer beats aber ich war halt über 8 jahre lang Dj und habe so um die 5 biss 6 Tausend platten und da kenne ich halt ne menge Beats.

Bin ja nicht sauer! :D

Ok, von meiner Selbstkritik her habe ich ja schon geahnt das es sich jetzt zu künstlich anhört. Und am Aufbau muß ich wohl auch noch länger pfeilen.

Versuche mal die selben Melodien(oder Filling-Lines) auf andere [g=77]Vst[/g]´s zu übertragen. Den Groove lasse ich erstmal so. Und dann gucke ich mal. Mal durchhören und probieren.

1-2 Spuren Vanguard ist an sich ja nicht so schlimm. Aber gerade bei Hip-Hop fällt es wohl schnell auf. Besonders beim [g=118]Bass[/g].

Normalerweise sind die Instrumente im Verhältnis zum Groove auch leiser - aber dann wenn gerappt wird.

Ich melde mich demnächst mal mit einer überarbeiteten Version zurück. ;)

hi anderson!

muß dir leider auch sagen, dass das nicht mein fall ist.

hört sich auch sehr synthetisch und "platt" an. meine vorredner haben eigentlich schon alles gesagt,..

wenn du nicht willst, dass es sich synthetisch anhört, würde ich nicht so viele synthies einsetzen und mehr "natürliche" instrumente, die du dann möglichst realistisch spielen und mischen solltest (beides extrem wichtig). oder aber du machst es so, wie ich es liebe: diggin in da crates! ;)

auf jedenfall weitermachen, ich habe hier schon VIEL schlimmeres an hiphopverstümmelung gehört und dein song ist auch (für deutsche rap verhältnisse) ziemlich eigenständig und du wirkst sehr, im gegensatz zu den vielen anderen "ach so geilen" beatmakern, sympathisch. arbeite weiter an deinem sound, ein pete rock und j dilla sind auch nicht vom himmel gefallen! ;)

peace

Wobei es ja eher an der verwendeten [g=77]Vst[/g]´s liegt. Und nciht an FL oder? ;)
Natürlich nicht, aber das haben damals (und bestimmt gibt's auch noch heute so Leute) ständig Leute gesagt (musste ich mir auch manchmal anhörn), und ich musste denen dann immer erklären, daß es nicht am Programm sondern am Nutzer liegt.

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Streicher, anderen [g=118]Bass[/g] und Piano verwenden. Und nicht fast alles vom Vanguard abspielen.
Jo, Vanguard finde ich jetzt so und so nicht so besonders prickelnd. Also ich finde schon, daß man den einsetzen kann, aber so komplett "nur" kommt einfach zu stark der doch recht "billige" Sound von dem Teil dabei raus. Dann lieber sowas wie Minimonsta oder KLC mit rein tun. Die klingen von sich aus schon irgendwie hochwertiger, oder eben wie du sagtest akkustische Instrumente.

Was mich jetzt ein wenig wundert. Woran könnte es denn deiner Meinung nach liegen? Fehlende Rap-Vocals? Shaker etc.?
Jo, so tickende Hihats auf den 16teln oder generell hier und da vielleicht noch so kleine Fill-Sounds. Oder aber auch die Kompression (die kann schon ne Menge an "Groove-Feeling" in die Drums bringen).

muss kuno leider vollkommen zustimmen... sry

von Kuno:

Natürlich nicht, aber das haben damals (und bestimmt gibt's auch noch heute so Leute) ständig Leute gesagt (musste ich mir auch manchmal anhörn), und ich musste denen dann immer erklären, daß es nicht am Programm sondern am Nutzer liegt.
Oder eben am [g=77]Vst[/g]. Wenn man nur scheiss Synths hat dann kann man ja auch kein guten Klänge zaubern. :roll:

Und ich wollte eben nicht nur Piano und Steicher aussen Orchestor nehmen. Weil ich das vorher fast immer gemacht hatte.

Jo, Vanguard finde ich jetzt so und so nicht so besonders prickelnd. Also ich finde schon, daß man den einsetzen kann, aber so komplett "nur" kommt einfach zu stark der doch recht "billige" Sound von dem Teil dabei raus. Dann lieber sowas wie Minimonsta oder KLC mit rein tun. Die klingen von sich aus schon irgendwie hochwertiger, oder eben wie du sagtest akkustische Instrumente.
Minimonsta habe ich auch. Nur irgendwie finde ich die Klänge auch nicht so gut. KLC kenne ich noch net. Aber danke für den Tipp. ;)

Ich suche gute Synths mit denen man tolle Leadklänge hinbekommt. Oder so Pads. Hypersonic 2 soll ja ganz gut sein, aber ist sehr teuer.

Absynth 3 glaube ich auch.

Jo, so tickende Hihats auf den 16teln oder generell hier und da vielleicht noch so kleine Fill-Sounds. Oder aber auch die Kompression (die kann schon ne Menge an "Groove-Feeling" in die Drums bringen).
Meinste noch einzelne Effekte auf die Drums? Ich habe das noch nicht richtig raus wie ich bei FL nur auf bestimmte Pattern Effekte mache. Nur insgesamt hatte ich nen Kompressor verwendet.

@to all: Danke für die ehrliche Meinungen. Ich habe hier noch zig andere Sachen welche sich soudntechnisch besser anhören. Die könnte ich ja auch mal weiter machen.

Die Drums finde ich an sich ganz okay. Spielerein die da mit reinkommen, kommen imo erst gut wenn sie passend zum Rap gemacht werden und das kann man dann logischerweise auch erst machen wenn Rap drauf ist. ;)

Grundlegend lob ich dich jetzt mal. Weil es ist doch fürn ersten Beat deutlich besser als das meiste was ich am Anfang fabriziert habe. Und außerdem gabs ja schon genug konstruktive Kritik ;)

Also die oben genannten Punkte beachten und den Mut haben auch einfach mal an nem Synthei zu schrauben anstat nur Presets auszuwählen. Dann wird das schon...

ich finds gar nicht mal schlecht! bißchen mehr Spannung vom Liedaufbau rein, dann paßt das schon.

Oder eben am [g=77]Vst[/g]. Wenn man nur scheiss Synths hat dann kann man ja auch kein guten Klänge zaubern.
Jo, das ist natürlich auch richtig.

Minimonsta habe ich auch. Nur irgendwie finde ich die Klänge auch nicht so gut. KLC kenne ich noch net. Aber danke für den Tipp. ;)
W00t o_O
Das Teil klingt doch Hammer. Und ich finde, da sind sogar auch schon ne ganze Menge nette Presets dabei. Also vor allem klingt das Teil irgendwie viel "teurer" als der Vanguard (imo).
Achso ... KLC ist die Abkürzung für Korg Legacy Collection (hast du bestimmt schon von gehört). Ich glaube aber fast die "alte" Version davon gibt's garnicht mehr. Sondern nurnoch die neueren Editionen "Digital" und "Analog".

Ich suche gute Synths mit denen man tolle Leadklänge hinbekommt. Oder so Pads. Hypersonic 2 soll ja ganz gut sein, aber ist sehr teuer.

Absynth 3 glaube ich auch.
Hypersonic2 ist für Hiphop bestimmt nicht falsch, aber Minimonsta ist auch schon in der Lage gute Lead-Sounds zu erzeugen.
Absynth3 würde ich für deine Zwecke eher weniger empfehlen. Der hat seine Schwerpunkte in anderen Gebieten.

Meinste noch einzelne Effekte auf die Drums? Ich habe das noch nicht richtig raus wie ich bei FL nur auf bestimmte Pattern Effekte mache. Nur insgesamt hatte ich nen Kompressor verwendet.
Rechts oben in der Ecke eines jeden Samplers/[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Channels ist eine Nummer (am Anfang steht das Feld auf --). Diese Nummer gibt den Mixer-[g=190]Channel[/g] an. Du kannst also jedes einzelne Instrument auf einen anderen Kanal im Mixer routen und da dann weitere Gruppen bilden und Effekte auf bestimmte Instrumente (oder Instrumenten-Gruppen) legen.
Achja, dies ist Pattern-Unabhängig.

Hi.
Du hättest weder FL noch Vanguard erwähnen müssen. Hört man nämlich beides raus...und zwar vieeel zu sehr. hast du eigentlich FX-inserts benutzt? Ein paar [g=43]filter[/g] könnten dem synthie geschrubbe evtl einheit gebieten.

Insgesamt gefällts mir nich so.

Vielleicht hab ich später noch zeit etwas konstruktiver zu sein.

@BenS: Danke. Also mit den "Spielereien" beim Groove das mache ich eigentlich um es weniger statisch wirken zu lassen. Oft ist es dann aber immer noch (gesamt betrachtet) zu statisch. Weil es irgendwie symmetrisch ist, also geloopt. Aber das ist beim Hip-Hop ja oft so. Und die Raps nehmen das statische weg. Ich denke du meinst das.

Und dann die Presets "traue" ich mich meistens nicht, weil ich oft zu ungeduldig bin. ;)

@siggi: Das ermutigt mich jetzt. :D

von Kuno:
W00t
Das Teil klingt doch Hammer. Und ich finde, da sind sogar auch schon ne ganze Menge nette Presets dabei. Also vor allem klingt das Teil irgendwie viel "teurer" als der Vanguard (imo).
Hast Recht. Die Presets hatte ich vorher gar nicht drinne*g*. Mußte erstmal den Pfad eingeben. Jetzt ist es ganz was anderes...

Habe mal locker weg was damit gemacht:easyweg.

Zwei Instrumente sind vom Minimonster. Der [g=118]Bass[/g] kommt aus einen anderen Moog. Vom Minimoog Luxus. Aber vielleicht sollte ich noch mal die Geforce [g=118]Bass[/g]-Presets alle durchhören. Könnte besser sein.

Naja, hört sich ganz anders an. Chilliger. Hat sich so ergeben vorhin. ;)

Achso ... KLC ist die Abkürzung für Korg Legacy Collection (hast du bestimmt schon von gehört). Ich glaube aber fast die "alte" Version davon gibt's garnicht mehr. Sondern nurnoch die neueren Editionen "Digital" und "Analog".
Ich glaube die sind auch wieder teurer...

Hypersonic2 ist für Hiphop bestimmt nicht falsch, aber Minimonsta ist auch schon in der Lage gute Lead-Sounds zu erzeugen.
Absynth3 würde ich für deine Zwecke eher weniger empfehlen. Der hat seine Schwerpunkte in anderen Gebieten.
Jo. Werde mal das Minimonsta richtig durchtesten. 8)

Rechts oben in der Ecke eines jeden Samplers/[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Channels ist eine Nummer (am Anfang steht das Feld auf --). Diese Nummer gibt den Mixer-[g=190]Channel[/g] an. Du kannst also jedes einzelne Instrument auf einen anderen Kanal im Mixer routen und da dann weitere Gruppen bilden und Effekte auf bestimmte Instrumente (oder Instrumenten-Gruppen) legen.
Achja, dies ist Pattern-Unabhängig.
Habe mich eben noch mal näher damit beschäftigt. Langsam scheine ich es zu begreifen. Danke!

@DaddyDufte: Ich habe nur für den Master einen FX eingesetzt. Und zwar den Multibandkompressor. Für die einzelnen [g=190]Channel[/g] das muß ich erstmal lernen.

hört sich einfach langweilig an die drums sind immer die gleichen deswegen mach mal mehr so percussion rein und lass mal den beat kurz aussezten bzw die [g=149]snare[/g] und mach dann anstelle der [g=149]snare[/g] ein tambourin mit viel reverb
bissl creativität spielen lassen
aus den sounds kann man eindeutig mehr machen
die vanguard soundeinlage bzw das filling wie es hier benannt wurde gefällt mir
ich würde da aber noch ein appregiator drüber laufen lassen
und auf den bassdrums bei jedem anschlag noch ein spizicato string draufhaun

Ich habe nur für den Master einen FX eingesetzt. Und zwar den Multibandkompressor. Für die einzelnen [g=190]Channel[/g] das muß ich erstmal lernen.

Das du da noch lernen musst, wusst ich nich. Ich dachte, du bist mit FL schon vertraut... dann sieht das schon etwas anders aus.

Dachte du beherrschst das Programm und machst einfach nur einen, naja... nich so dollen beat.

Was machst du sonst für mucke? Oder haste gerad erst angefang?

@mheadshot:

Meinst du pizzicato?

@JohnnyZ: Dich hatte ich ganz vergessen - auch dank für deine Motivation. :)

@mheadshot: Danke für die Tipps! 8)

@DaddyDufte: Ich mache jetzt so ca. 1 1/2 Jahre was mit FL. Das meiste habe ich mir alles selber gelernt bis jetzt. Hatte auch über nen halbes Jahr nichts gemacht. Eigentlich habe ich keinen spezialisierten Style aber die meisten Sachen sind im Hip-Hop Bereich.

Naja, hier im Forum wirst du etliche Threads von mir mit mehr oder weniger schlechten Sachen finden welche eigentlich nur Ansätze/Anfänge sind. Davon hören sich einige bestimmt besser an als das hier.

Aber ich war gerade dabei und hatte mir in den Kopf gesetzt das jetzt als erste Lied von mir mal abzuschließen. ;)

Wie gesagt hier mal nen Link zu etwas ganz neuen:easyweg

Hatte ich oben schon mal nachgeschoben. Das werden bestimmt die meisten hier besser finden. Hatte auch andere [g=77]VSTs[/g] verwendet. Und hört sich sowieso ganz anders an. Würde das so als "Mittel" einstufen. Als Selbsteinschätzung.

Nur um mal mit den FL-Gerüchten aufzuräumen, bißchen Werbung für nen befreundeten Beatbauer der ausschließlich mit FL arbeitet:

http://www.myspace.com/ftfprod

Ich finds selbst erstaunlich was der da rausholt... Er arbeitet aber auch ausschließlich mit Free-Samples ausm Netz und nicht mit den integrierten Instrumenten. Das macht aber auch jeder Cubase-User etc.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben