Hip Hop - Guter Tag Ps: Kein Gangster-Rap ;)

Reaktionen
108
Hallo Liebes Recording Forum

Da ja zur Zeit so schönes Wetter draußen herrscht habe ich mich mit einem kumpel getroffen um zusammen was zu machen :D

Er rappt, hat aber keine Möglichkeiten sich aufzunehmen usw.
Ich dachte es ist für mich bestimmt keine schlechte Erfahrung auch mal was in diese Richtung zu probieren.

Mic war ein Tlm102
Interface tascam Us-122 MkII
Abgehört über Akg k271 mkII Kopfhörer zum Kontrollieren auch auf allen Anlagen die ich zur Verfügung hatte.
Vocals wurden vorm Kleiderschrank mit ner Decke drüber aufgenommen :D

Wir wollten einen Song machen, der gute Laune transportiert.
Mir ist bewusst, dass er kein Samy Deluxe ist, was seinen Flow und seine Technik angeht,
und ich ebenfalls am Anfang stehe und Erfahrungen sammle.

Der Beat, das Arrangement und der "Mix" sind von mir, den Text hat hauptsächlich er geschrieben.
Das Sample ist von Shania Twain - Ka Ching

Ich schätze ich habe im Mix bestimmt einige Anfängerfehler und no- go's begangen, aber falls es euch von der Form her gefiele könnte man das ja in der Mischmachine nochmals angehen....

Genug geredet hier der Song:

Kommt gut für einen Anfängertrack..
Bei den Vocals müßte das Zischen etwas gedämpft werden mit EQ bzw. Deesser.
Das Instrumental mit Kompression fetter machen, Bassdrum und Snare müssen herausstechen.

Ok, sehr schön, für Anfänger seid ihr schon ganz schön weit. Ihr solltet auf jeden Fall weitermachen :-)
Zum Mix kann ich grad nicht viel sagen (hör auf Pc-Lausprechern)

@Hyp Danke für deine Antwort
Hatte schon eine Version, bei der der Deesser krasser zum Einsatz kam und dann wars dumpf... Vllt lässt sich das nochmal besser regeln^^

kann mich nur anschliessen. für den anfang wirklich gut. bleibt dran. auch das instrumental taugt mir, dafür dass du dich auf neuland begeben hast. zum mix kann ich nicht viel sagen, weil ich nur über kopfhörer gehört habe. wenn du aber die s-laute entschärfen willst, dann probiers mal sie per hand leiser zu fahren. ist ne fummelarbeit, aber es hilft.
gruß
tekiller

wenn du lust hast hör auch mal bei mir rein.

Hi,

mein Urteil als einfacher Hörer und Nicht-Misch-Profi: Gefällt mir sehr gut.

Schöner Text, sympathisch rübergebracht, durchhörbar und klanglich gefällig. Nur die Stimmdoppelung irritiert und stört mich. Dieser Effekt könnte ersatzlos wegfallen, da die Stimme für sich allein gut genug wirkt. Aber vielleicht macht man das halt heute so ...

Beste Grüße
Oliver

Mir gefällt es , gute Einstellung die Hook meine ich. Der Text ist gut, der Beat geht ziemlich unter der muss fetter. Die S Laute wurde schon gesagt. Sonst jute Nummer.

Shania Twains Sample würde ich definitiv durch etwas eigenes ersetzen. Die andere Stimme gegen 1:26, 1:34 klingt eher spaßig und passt nicht zum Rest.

Guter Mix, toller Rap-Gesang, Refrain gut zum Mitsingen, finde ich sehr gut!

@kruparsonic 1:26 usw sollte eig auch spaßig sein^^ aber vllt werd ich sie nochmal irgendwie anders einarbeiten dass es gewollt fremder klingt :D

Ich hab hier noch einen früheren Mix bei dem das Instrumental stärker ist.... vllt geht die Stimme Jetzt unter .. ich denke so ein Zwischending davon könnte ganz gut sein ;)

der rap ist nicht so geil! aber übung macht den meister! ;-)

@dirty-bitts: Die Gesangsspuren in der Version #9 finde ich besser. Die Vocals kommen mir für Rap irgendwie passender vor - in dem ersten wirkt die Stimme links (z.B 1:47 sehr präsent zu hören) wie Hall-Effekt, was (für mich) eher störend klingt.

Du darfst übrigens bei den hilfreichen Kommentaren auf den Danke-Button klicken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben