Hip Hop Drums Druckvoll abmischen

  • Ersteller panik747
  • Erstellt am
P

panik747

Registriert
18.09.10
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
Hey Leute,
Ich béschäftige mich in letzter zeit damit meine drums intensiever und druck voller zumachen, habe dazu imemr EQs und Compressoren benutzt das macht die drums aufjedenfall schon druckvoller.
Nun meine Frage:
Ich versuche meine Drums ungefähr so abzumischen wie dieser hier:
http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12314879&q=hi&newref=1

jedoch klingt das bei ihm immer fetter und cleaner und die drums kommen besser durch den mix.

hoffe jemand kann mir helfen oder mir etwas empfhelen ;)

lg
 
Was noch fehlt, sind deine Drums als WAV-Einzelspuren :)
 
Hi Panik,

Die Drums von Deinem Beispiel sind schon druckvoll, das liegt an den Drumsounds, die klingen nicht besonders stark bearbeitet, sind wahrscheinlich schon von "Natur" aus gute Samples.
Im Mix ist der Rest um die Drums herum gebaut.

Ein Klangbeispiel von Dir wäre hilfreich, um Dir zu helfen, wie Du da hin kommst.

LG,
Nils
 
Hi Panik,

Die Drums von Deinem Beispiel sind schon druckvoll, das liegt an den Drumsounds, die klingen nicht besonders stark bearbeitet, sind wahrscheinlich schon von "Natur" aus gute Samples.
Im Mix ist der Rest um die Drums herum gebaut.

Ein Klangbeispiel von Dir wäre hilfreich, um Dir zu helfen, wie Du da hin kommst.

LG,
Nils

So hier habt ihr eine rar.datei mit dem files die ihr benötigt, bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)
 

Anhänge

  • Drums.rar
    639,7 KB · Aufrufe: 201
Hm.. ich finde das Beispiel ziemlich schlapp. Klingt dumpf. Würd zumindest der Snare ein wenig Glanz verleihen und einen leichten Hall drauf mischen.

Generell eignen sich für solchen Hip Hop gut Analogemulationen wie sie zum Beispiel Softube programmiert. Die Drums alle etwas in die Sättigung fahren, mit dem Tubetech Kompressor anfetten und mit Sidechains im Mix aufräumen.
 
Hi Panik,

Du hast ganz andere Samples/ Drumsounds als Dein Vorbild-Beispiel.
Mit diesen wirst Du da nicht so schnell zum gewünschten Ergebnis kommen.

Du benötigst Drums mit 60s/70s Charakter für den Sound, Dein Track hat 80s Drumcomputer Sound.

Ich kann Dir gern ein paar von meinen Samples geben, PM me.
Mit guten Samples geht das "wie von selbst"

Nils
 
Hat schon jemand Drums layern, EQ nutzen oder Saturation Effekte vorgeschlagen?
 
Man könnte die Drums layern, einen EQ nutzen und Saturation verwenden.
 
Man könnte die Drums layern, einen EQ nutzen und Saturation verwenden.

hahaha
ja EQ is standartmäßig immer drinne würde gerne wissen was das layern und das saturieren genau macht, möchte wissen was ich da tue :p
 
-VlQ

mit BazzISM Layern. kostet ca 30 Euro. My Favorit

gibt aber andere gute Kick Generators 4Free

oder

Mit nem Sinuston per Sidechain triggern.
(Immer wenn die BD spielt. öffnet der gater sidechain auch den Kanal mit dem Sinus Bass)
Macht Snare FETT.)

oder tiefe BD´s mit Topkicks layern.
http://www.loopmasters.com/product/details/1446
Guck mal da. Lass dich nicht verwirren auch wenn da steht ist für Dance. Das ist ein Must have.
Da gibt es nen Ordner mit Topkicks die sehr amtlich sind. Hmm was sind Topkikchs? Das sind editierte Bassdrum Samples bei denen ledeglich der Punchbereich übrichgeblieben ist. Bassdrums grade mit so einem Punchbereich zu layernn Macht BD´s FETT. Natürlich sollten dann beide BD´s in den gleichen Comp.

Bei Srare:

Rosa Rauschen generieren und per Sidechain triggern.
(Immer wenn die Snare spielt. öffnet der gater sidechain auch den Kanal mit dem RosaRauschen)
Macht Snare FETT.)

Was auch noch Anfettet ist drums zu layern, und die drums mit den du Layerst Bit-Cruschen.
Bei Snare

Das von meiner Seite Much fun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte die Drums layern, einen EQ nutzen und Saturation verwenden.

hahaha
ja EQ is standartmäßig immer drinne würde gerne wissen was das layern und das saturieren genau macht, möchte wissen was ich da tue :p

Layern heißt verschiedene Drumsamples übereinanderelegen. Also eine Kick die unten ordentlich rummst mit einer kombinieren, die knallige Mitten hat, z.B.
 
:dito:

... helfen ist eigentlich so einfach ...

Für eine bessere Welt!

:D

Ich finde den Mix nicht verkehrt. Spannend wird es erst das Drum in einem fertigen Mix zum knallen zu bringen ... bzw knallend zu erhalten. Da üb ich auch noch.
Die richtigen Samples sind sicher mal Basis. Dann probieren und üben.
 
Was auch sehr wichtig ist das du denn Bassbereich unten sauber hast, damit der Bass platz hast.
Und ist die Bassdrum z.B. tiefer als der Bass dannmischt einfach ein Sample mit mehr mitten dazu damit es passt, ist jedoch die Bassdrum höher als der Bass kannst du es mit einem Distortion Plugin versuchen. Bass und Bassdrum sind beide wichtig um den fetten Sound hinzubekommen denke ich das zusammenspiel. Und vielleihct auch nicht allet totkomprimieren sonst klingt es flach und nicht mehr druckvoll, dann kannst du es auch noch mit Parallel Compression probieren leise beimischen.
Pultec Eq ist eine Wunderwaffe für bassdrums finde ich, naja und und und üben und vor allem nachbauen versuchen. Analyzer benutzen um zusehen was da abgeht. Gruss

Ach ja was auch noch wichtig ist damit kein Brei entsteht das wenn du z.b. bei der Kick etwas anhebst dise dann aber bei dem Bass absenkst und nicht auch anhebst sonst gibst Matsch alles braucht seinen Platz wenn du irgendwas in der mItte anhebst dann muss du schauen was noch alles in der mItte ist und dies absenken bzw. anheben damit bekommen alle ihren Senf und fügen sich besser ein.
 
Nur Drums mischen bringt nix, da auch im HipHop der Basslauf bzw, Bassläufe die Tiefenbässe bringen und die Drum etwas höher angesiedelt ist.

Dein Drumsample klingt stark bearbeitet (Kompression) und Eq.
Hat zuviel Sub bei ca 40-50 Hz, das wummert sicher über Boxen, über Kopfhörer ist das schon stark auszumachen.

So gesehen ist es hier genau umgekehrt.

Also heb nicht mit dem Eq an, senke in deinem Fall lieber Frequenzen ab, den Kompressor auch mal andersrum nutzen (Expander).

Auch wenn du mit dem Sample nicht den gewünschten Sound erreichst, die Erfahrung die du dabei sammelst, ist es allemal wert, du bekommst ein Gefühl dafür was geht und was nicht geht.

Wenn es zu sehr frustet, kannst du immer noch zu einen anderem Sample greifen.

Und denk nicht immer, das die Drum alleine gehört einfach rund und klasse klingen muss, die Drum muss funktionieren, dazu muss die Drum aber auch im Mix Platz für den oder die Bassläufe machen.

Siehe pieffa.
 
ja EQ is standartmäßig immer drinne würde gerne wissen was das layern und das saturieren genau macht, möchte wissen was ich da tue :p
Vielleicht hats ja schon jemand gesagt, aber Layern ist einfach nur Sachen aufeinander legen (to layer = stapeln/schichten).
Kann man zB einen sehr tiefen Kick nehmen, und einen hohen, knackenden drüberlegen. Und Bumms, hat man nen fetten Kick.
So kann man Snares/Claps auch auffetten, weil zwei Claps und eine Snare klingen halt Mega-Fett während eine Clap so lala ist...

...Man darfs halt nicht übertreiben, und sollte auch bedenken das die Samples aus den Samplepacks schon gelayert sein können.
 
Wenn Drums zu dünn, dann weil alles andere zu dick.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Superior
Antworten
2
Aufrufe
684
Superior
Superior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben