Hip Hop Beat (ohne Raps)

D

deek

Registriert
12.04.13
Beiträge
68
Reaktionen
48
Ort
Utting
Punkte
219
Hey zusammen,

hab nach langer Pause mal wieder was Hiphoppiges gemacht. Wollt ihr mir Feedback zum Mix geben?
Ich hab den schon mal einem Rapper gezeigt, der ihn so in die Richtung "zu wenig Druck" beurteilt hat. Aber vielleicht hat einer von euch Bock auf etwas konkreteres Feedback?
Ich mag das Sample irgendwie und würde den gerne "fertig" machen, vielleicht findet sich dann jemand, der was drauf rappen mag...
Oder lieber gleich wegschmeißen o_O

 
Was er mit "zu wenig Druck" meint ist vielleicht, dass die Bass-Line im Mix nicht die volle Breite entfacht. Da könnte es noch etwas Raum geben.

Find den Sample auch gut, weiß nur nicht, ob ich die dominante Seite des Samples so weit links gepannt hatte, wenn auf der anderen Seite nicht so viel passiert.

Die Bass-Line hat nur einen Ton, hör ich das richtig? Da kann sicher noch ein bisschen mehr passieren. Okay, sie hat später mal zwei Töne mehr, aber ändert nicht viel.

Snare und Main-Hi-Hat sind meinem Geschmack nach nicht trennscharf genug. Da die Hi-Hat auch recht laut ist, funkt das etwas in die Snare.

Ob der Sound zwischen Snare- und Kick-Sound so astrein harmoniert, da bin ich mir ein bisschen unsicher. Snare ist ja eher so ein bisschen dirty-vinyl und die Kick mehr clubartig.

Ansonsten könnte ich mir da durchaus vorstellen über das fertige Ding was zu rappen, sofern mich die Themenmuse küsst.
 
Danke für dein ausführliches Feedback. Ich hab nochmal ein bisschen dran rumgebastelt. Wirds besser?

 
Cooles Ding! Mag ich.

Ich stimme den von @Ennui gennaten Punkten zu. Das Sample sitzt zu weit links und der Bass ist nur im Subbass Bereich vorhanden. Das kommt in meinem Fall (Subwoofer) geil, aber es fehtl evtl Bass in dern höheren Frequenzen. Es gibt eine Art Loch zwischen Sub und dem Rest.

Die Kick könnte auch etwas mehr Bums im unteren Bereich haben, vielleicht meint dein Kollege das? Layer mal dezent eine tiefere Kick dazu.

Ansonsten schick, ich mag den Vibe und die kleinen, dreckigen Drum-Stolpereien :)
VG
 
Mein Feedback bezog sich zum ersten Upload, hier noch ein Update zu v2:

Immer noch scheint das Sample etwas zu weit links zu hängen, auch die HH? Hast du die HH noch lauter gemacht?
Und jetzt ist der Subbass zwar etwas lauter (richtig?), das löst aber das von mir genannte "Loch" zwischen Subbass und eher hohem Sample & Drums nicht.
Und die Kick braucht immer noch mehr Tiefe.

Ansonsten gefällt's immer noch :p
 
Ok, hab direkt nochmal nachgelegt. Kick ist jetzt gelayert und Bass hat mehr Obertöne. Wobei die Frage ist, ob es sinnvoller wäre, das Losch zwischen Subbass und Sample irgendwie anders zu füllen. Allerdings hab ich jetzt nicht mehr so Bock, noch was hinzuzufügen. :p

Hab die HH übrigens nicht lauter gemacht, nur Snare/HH anders EQed.

Das Sample ist laut meinem Analyzer jetzt eigentlich relativ mittg. Also da passiert halt viel im Stereobild aber es sollte nicht mehr extrem auf einer Seite hängen.

 
Die Kick kommt auf jeden Fall besser jetzt, könnte aber immer noch mehr Druck haben. Ist mir zu hochtönig. Aber iist evtl auch Geschmacksache.

Du könntest theoretisch mal versuchen, dein Hauptsample zu kopieren, in einen "Bass" umzuwandeln (Höhen raus, Tiefen rein), und es als Begleitung (im Frequenzbereich oberhalb des Subs) mitlaufen zu lassen. Ist vielleicht aber auch Quatsch, müsste man mal ausprobieren :)

Vielleicht auch erst mal abwarten, wie es mit Stimme klingt - es hängt ja auch viel von der Stimmfarbe ab (eher tief oder hoch?).
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke!

Ich denk auch, dass man am Mix dann am besten mit Stimme arbeitet. Muss ich nur erstmal jemanden dafür finden :)


Nur kurz zur Erklärung: ich sowas vor ca. 20 Jahren schon mal gemacht, damals mit Freunden die drauf gerappt haben. In der Zwischenzeit hab ich entweder keine oder eher elektronische Musik gemacht (mach ich auch immer noch).
Jetzt stell ich grad fest, dass HipHop immer noch Spaß macht (hörs auch wieder ganz gerne). Aber die Rapper von damals sind einfach zuuuu erwachsen geworden und ham keinen Bock mehr auf sowas. Und auch sonst hab ich wenig Kontakte in dem Bereich. Also mal schauen...
 
Ich denk auch, dass man am Mix dann am besten mit Stimme arbeitet. Muss ich nur erstmal jemanden dafür finden :)
Jetzt stell ich grad fest, dass HipHop immer noch Spaß macht (hörs auch wieder ganz gerne). Aber die Rapper von damals sind einfach zuuuu erwachsen geworden und ham keinen Bock mehr auf sowas. Und auch sonst hab ich wenig Kontakte in dem Bereich. Also mal schauen...
Dann frag doch vielleicht mal direkt im Forum nach?
 
Servus,
den Beat mag ich, ist schön oldschool early 2000.
Erinnert mich an ein paar Tracks von Fünf Sterne Deluxe.
Mir persönlich würde noch ein kleiner Melodiefetzen fehlen. Ne Art Gegenspieler, der ab und an mal eingestreut wird oder im Chorus dazu kommt. Könnte mir kurze Streicher oder ein verzerrtes Vibraphon vorstellen. Obenrum tut sich bis auf die Hats ja nichts.
Gehört hab ich nur über Handyspeaker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben