Hilfreiche Patches/Templates zum Mixen in Reason

gundie

gundie

Registriert
16.02.10
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
98
Wie wärs wenn man hier mal Patches/Templates reinstellt die beim Mischen in Reason weiterhelfen ?

Arbeite schon eine Weile mit Reason, aber bin was Mischen oder Pre-MAstern betrifft noch eine Null.
Ich belasse es lieber erstmal dabei Spass an Reason zu haben. Ein bisschen was hab ich allerdings schon dazugelernt um meinen Sound besser klingen zu lassen und möchte andere daran teilhaben lassen.

Falls das jetzt Käse ist und ich einen ähnlichen Thread übersehen habe - bitte schliessen oder löschen oder sonstwas...

Ich mach da jetzt mal den Anfang mit einem Hochpassfilter als Combinator-Patch welcher vom Basswerk-Label online gestellt wurde...
Hier der Link:

http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=65156399&blogId=366339630


Ausserdem benutze ich folgendes Template um in Reason auch Frequenzen angezeigt zu bekommen... Manchmal hab ich allerdings das Gefühl der Vocoder/EQ ist da etwas ungenau...

http://www.file-upload.net/download-2275900/Dokument-1.rns.html

Was mich schon seit längerem nervt ist übrigens die Tatsache, dass meine Mukke als Wav z.B. in Winamp abgespielt, zumeist in den hohen Frequenzen kaum ausschlägt, obwohl ich diese teilweise (testweise) bis zur Schmerzgrenze aufdrehe...
Bekomm ich mittlerweile zwar schon besser in Griff aber seltsam find ich das nach wie vor...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/gundie">gundie</a> am 19.02.2010 14:56 Uhr]
 
Was mich schon seit längerem nervt ist übrigens die Tatsache, dass meine Mukke als Wav z.B. in Winamp abgespielt, zumeist in den hohen Frequenzen kaum ausschlägt, obwohl ich diese teilweise (testweise) bis zur Schmerzgrenze aufdrehe...

smil42.gif

Man hört ja auch nicht mit den Augen, sondern mit den.... du weißt schon....!!!
smil451d62b1d6f72.gif

Zum Thema Filter: Ich nutze seit Reason 4 meist nur noch die Filter vom Thor und schleife da meine Signale durch.
Den Trick mit dem Vocoder/EQ als Analyzer kenne ich auch. Ist aber wirklich nicht das wahre.
Da ich jetzt nur noch mit PH Record arbeite, ist das Abmischen zumindest im Workflow zum Kinderspiel geworden. Ich liebe einfach den "SSL"-Mischer.
Durch die integrierten HP und LP Filter kann man vorab und ruckzuck ein wenig seine Kanäle etwas entrumpeln. Durch Record mische ich wieder mehr mit den Ohren als mich an den wildesten EQ-Kurven aufzuggei***.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Du hier mal ne Idee wie man einen Mix aufpeppen kann..

http://www.box.net/shared/cqzmzc9nh6

..is ne RNS Datei. Is für Techno ne Starthilfe. Die Drums laufen in den Sidechain der Base. Und die Grundstruktur is erkennbar..

Oben Masteringsuite darüber ein Compressor um etwas nach zu regeln ohne gleich zu nem Limiter zu greifen.

Darunter kommen die Aux Sends der Mixer.
Main mixer Send
Base & Kick Send
HiHat Send (mit Reverb anstatt Scream)

Darunter kommen die Mastering Comps (auf bypass) für die Spuren (sofern man welche braucht). Ich gab den Kick & der Base einen Multiband Compressor & den Hi Hats einen Dualband.

Nun folgt der Hauptmixer In ihm laufen die einzelnen Summen der Mixer unter ihm zusammen.

Mixer Base & Drum. Instrumente werden Mono hineingeführt gehen aber als Stereo Summe raus in den Hauptmixer.
Darunter folgen die Instrumente und ein Comb in dem ich die Siedchain Funktion zusammen gepackt habe.

Hi Hats Mixer - hat ein Reverb ist im Prinzip identisch verkabelt. Hat aber über dem Redrum einen Thor mit einem Hipass Filter um unten rum das weg zu nehmen sollte das was sein. Der Mixer geht in den Dualband Compressor und von dort in den Mainmixer.

Grundgedanke ist folgender - auf diese Weise lässt sich durch solo schalten die Instrumenten Spur gut exportieren. Ausserdem kann man so geziehlter die Instrumente als Gruppe Eqen & im Mix sauber anpassen. Wer will kann dem Mainmixer noch ein Raum hall geben und damit die Tiefenwirkung erneut verstärken.

Wichtig bei diesem "preset" es is a noch nicht fertig & b schalte alle Mastering (nicht send kanäle) aus und mische OHNE. Dann schalte es nach und nach im A/B vergleich ein wie folgt:

Zu erst die Spurmaster - dann das Mastering device & zu letzt den Compressor. Ist dieser Hart am Arbeiten ist was falsch dann reduziere die Lautsärke über den Mastermix Volumefader herunter.
 
@OptimusPrime

Du beziehst Dich in Deiner Antwort auf mich, aber ich wollte den Thread eher allgemein halten...
Bin ja nicht mehr so gaaaanz der Neuling, gehe nur vielleicht etwas Laienhafter an meine Projekte ran als manch anderer hier...

Ist ja ganz schön kompliziert dein Template auf den ersten Blick.
Werd mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen...

Ist dass das Template welches Du zumeist benutzt =?

Also ich fange ja quasi mit nem leeren Rack an, bis auf die Frequenzanzeige durch den Vocoder die ich eingebaut habe und hier zur Verfügung stelle.

Für Cracks ist das sicher ein Witz aber Anfängern könnte das doch schon ein bisschen weiterhelfen, oder täusche ich mich ?
Die Mastering-Suite baue ich eher am Schluss ein und Sidechain eben dann wenn ich glaub ich möchts benutzen...


@richie

Man hört ja auch nicht mit den Augen, sondern mit den.... du weißt schon....!!!

Kloar, aber professionelle Tracks im Winamp abgespielt schlagen zumeist in allen (auch den ganz hohen) Frequenzbereichen aus ohne dass diese dabei "grell" klingen...
Ausserderm - Nicht alle die Reason haben besitzen auch Record, oder ?

Mal 2 Drum´n Bass Produzenten der härteren Schiene die beinahe ausschliesslich mit Reason arbeiten und extrem Fette Tracks produzieren...
Da gabs noch kein Record...

Auch wenns jetz etwas off topic ist...

Limewax- benutzt Reason in Kombination mit Acid-Pro
Einer von wenigen seiner Tracks in dem der Amen-Break so im Vordergrund steht...
&feature=related
oder z.B. noch böser
-m4dKK50E

Audio - aus dem Album - to the edge of REASON (4.0?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nutze es gar kein Template ich baue immer von grund auf neu (sonst klingt alles was man damit macht sehr ähnlich) - aber dieses Template funktioniert wenn man den Sinn dahinter begriffen hat recht gut.

Was halt echt vorteilhaft is ist die Möglichkeit Gruppen zu bilden. In Record ist des im Grunde die Aufgabe des neuen Record Mixer. Ich habe diesen in seinen Grundzügen sozusagen in Reason nachempfunden. Und wie du ja selbst bemerkt hast wirkt es Komplizierter als es ist. Nur das man halt nicht erst die Spur aufmachen muss sonder gleich nen Mixer hat.

Wer sauber Mappt hat echt den super Luxus das man schon mit einem Simplen BCF2000 auf 8 Spuren im Mainmixer zurück greifen kann. Wenn man jetzt auch noch etwas geschick hat kann man wie ich finde mehr mit gefühl die Verhältnisse einstellen. Kick zu hat zu Snare etz.. klar geht es auch mit der Maus - aber mit so nem Fader da steckt mehr Gefühl drin & irgendwie beeinflusst das den Gesammtklang am ende. Aber dafür gibts keinerlei Beweise.. vieleicht is das auch Einbildung.

Trotzdem is mein Tip vor allem: Mische in reason ohne einen scheiss auf der Summe & wenn dann mach das erst zum schluss rein. Grund: irgendwann mischt du IN den Effekt. Is der Effekt dann aus klingt der Beat dünn, schaal, ausgewaschen. Ist das der Fall haste schlecht gemixed. Der Bumms kommt nicht durch ugefähr sondern ist ein Zusammenwirken aller Faktoren. Wenn es geil Klingt & rockt jukts am Ende kein Schwein mehr om es technisch perfekt gemischt wurde. Klangwurst hin oder her.. und mach hörpausen - versuche dein eigenen Mix mit ähnlicher Mucke zu mischen. Klappt es gut wird es auch im Club gut funktionieren. Und lass jemand anders Mastern wenns um die Wurst geht. Premaster für sich selbstmachen is ok - für Releases vertraue auf Frische ohren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben