HilfeStereo Klinkenstecker selber löten...

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi,

hoffe hab das richtige forum aber is glaub ich hier besser als im Anschlußtechnik forum
hab auch schon gesucht aber leider nichts gefunden

also selber machen: hab mir jetzt mal vorgenommen 10 kabel zu machen hab mir symmetrische Neutrik NP 3C Klinkenstecker Stereo geholt und Sommer Cable Galileo 238.

so da ich aber vom ganzen noch keine ahnung habe hoffe mir kann da einer helfen...

- wie strippe ich die kabel bzw die adern
hab einen Abisolierer ausn Baumarkt wo man eigentlich strom kabel mit strippt. http://www.musiker-board.de/gallery/albums/userpics/21636/pic4~2.jpg (hab so eine wie nummer 2)

reicht der oder muss es ein spezieller sein? falls ja bekomm ich den auch im baumarkt?
http://www.sommercable.de/1__produkte/1__5_zubehoer/295_werkzeug/waz4.jpg

- dann is nach der äußeren schicht ein kupferdraht geflecht... braucht man das oder diehnt das nur zur abschiermung?

is beim löten sonst irgentwas zu beachten?

hoffe mir kann da jemand helfen...

hab ich ja auch schon geguckt aber wikipedia sagt mir nicht was für werkzeug ich benutzen soll und wo und wie ich löten muss....

Werkzeug sollte die Zange ausreichen. Ich nehm dazu ein Teppichmesser, mit bissel Übung geht das gut. Auch Zähne oder Saitenschneider tun gute Dienste.

Du hast ja drei Kontakte an den Steckern und zwei Adern plus die Kupferdrahtgeflechtsschirmung. Die zwei Adern kommen an die zwei Kontaknippel, das Kupfergeflecht wird an die Schirmung des Steckers gelötet. An sich sollten die Kontakte zwei kleine Nippel sein und die Schrimung ein großer langer. Wichtig ist, dass diue Schirmung kontakt hat und dass du bei den Steckern jeweils die gleiche Ader mit der gleichen Seite der Kontaktnippel verlötest, damit du nicht die Seiten des Signals vertauschst.

heisst das ding jetzt saitenschneider oder seitenschneider? egal
BenS hat schon alles gesagt. am besten teppichmesser nehmen, die isolierung nicht abreissen sondern schneiden aber auch vorsichtig um die drähte nicht zu beschädigen. zum thema löten könnte man hier ein buch schreiben, google mal im netzt und vor allem übung macht den meister. die lange fahne wo die abschirmung rankommt hat noch so zwei fahnen (im bild rechts), die faltet man um und klemmt damit das ganze kabel fest als zugentlastung.
ich hab auf die schnelle kein besseres bild gefunden, da wird der stecker zum antennenanschluss umfunktioniert...

Loop_Klinkenstecker_Detail.jpg

Ich dachte immer Seitenschneider bis ich auf ner gitarrenseite den Begriff Saitenschneider gelesen habe und mir das logischer erschien ;)

Das auf dem Bild ist ja ein Monostecker. Bei nem Stereostecker hast du eben zwei kleine Fahnen wo die adern hinkommen und an die lange Fahne der Kupferdraht. Zugentlastung ist wichtig. Wie schnell hat man mal den Stecker am Kabel rausgezogen und da ists nervig wenn man nur mal dumm hängen bleibt und das Kabel neu löten muss...

die stripax abisolierzangen sind die bequemste art zum abisolieren, das endergebnis ist aber gleich wie mit einem messer (wenn man sorgfältig arbeitet)

Hi!

Hab grad mal ein Foto von nem Stecker gemacht den ich die Tage gelötet habe. Sieht nicht ganz so toll aus, da es ein alter Stecker war und das alte Lötzinn etwas hartnäckig beim schmelzen war.

Gruß

Sebastian

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 832
Die Frage soll jetzt wohl ein Witz sein, oder?
Ich glaube, fast jeder Musiker kann das als 12 Jähriger löten ohne Internet-Hilfe. Und das sollte er auch können.

@ Blindschleichl
also ich konnte mit zwölf noch nicht löte obwohl ich da schon lange musiker war.
naja auf jedenfall hab ichs jetzt so halbwegs raus ^^

und musste auch feststellen das normales Bastel Lötzin nicht so super geht wie Elektro Lötzin...
aufjedenfall sind die kabel jetzt fertig, und ich hoffe mal das se auch funktionieren ^^ werd ich gleich heut austesten.

Mit 13 Jahren mein erster "kleiner" Bausatz.
Mit 14 kamen dann noch die Digi-Drums dazu.
Eine Wersi-Comet, und die besitze ich heute noch.

Löten löten löten, alles andere kannst löten:D

Anhänge

• CometW10T.gif
    CometW10T.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 171

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben