hilfe

• Ersteller 1grinser1
  • Erstellt am
1

1grinser1

Reaktionen
0
ich brauche umbedingt eure hilfe
finde einfach keine loesung.

habe ein riesen problem in und mit cubase sx3.
an meine soundblaster live platinum habe ich ueber den gameport mein yamaha keyboard angeschlossen und wollte es dann in cubase nutzen kann aber immer nur einen kanal damit verwenden.
bsp.
habe zwei einfach [g=32]midi[/g] spuren erzeugt geräte einstellungen gm device und dann mit dem [g=32]midi[/g] out der soundkarte verbunden. nun moechte ich kanal 1 als bsp klavier sound haben und kanal 2 gitarre, aber das problem ist das er nur beim ersten kanal auf keyboard etwas wiedergibt.

kann ich auf meinem yamaha psr 1000 sowieso nur einen kanal steuern? also nur ein instrument damit verwenden?
muss ich noch irgendwas in cubase aendern?
brauche ich eine andere verbindung zum keyboard?

bitte schnell um antwort
und schon mal vielen dank

mfg 1grinser1

Sorry, aber das ist sprachlich gesehen absolut unverständlich :

"aber das problem ist das er nur beim ersten kanal auf keyboard etwas wiedergibt."

Were ist ER ??
Cubase ?
Dein PC ?
Deine Keyboard ??

"habe zwei einfach [g=32]midi[/g] spuren erzeugt geräte einstellungen gm device und dann mit dem [g=32]midi[/g] out der soundkarte verbunden."

Das ergibt keinen Sinn ...

Willst Du den internen Wavetablesynthesizer Deiner Soundkarte auf mehreren
Midikanälen gleichzeitig ansteuern ?

Willst Du die multitimbrale Klangerzeugung Deines Yamaha-Keyboards von Cubase aus
mit Midinoten triggern ?

Was ist "geräte einstellungen gm device" ??

"habe zwei einfach [g=32]midi[/g] spuren erzeugt geräte einstellungen gm device und dann mit dem [g=32]midi[/g] out der soundkarte verbunden. nun moechte ich kanal 1 als bsp klavier sound haben und kanal 2 gitarre, aber das problem ist das er nur beim ersten kanal auf keyboard etwas wiedergibt."

Wußtest Du, daß in der Deutschen Sprache an Satzanfängen Großbuchstaben benutzt werden.
Deusche Substantive werden außerdem auch groß geschrieben.

Ich sehe mich leider nicht in der Lage Deine Problemstellung sprachlich nachzuvollziehen.
Bitte schreibe das nochmal .

Ja, ich meine das ernst.
Nein, mir ist egal, ob das hier im Internet ist.

Eine aussagekräftige Überschrift fehlt auch.

Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich so eine Grütze sofort ohne Angabe von Gründen löschen.

Ich fasse zu sammen:

Du willst
-In Cubase zwei [g=32]MIDI[/g] Spuren auf zwei verschiedene [g=32]MIDI[/g] Channels schicken
-Die sollen dann zwei verschiedene Instrumente auf deinem Keyboard ansteuern

Dazu musst du die Cubase Kanäle richtig konfigurieren. Da kann ich dir nicht helfem.

Dazu muss natürlich dein Keyboard das unterstützen. Bei mir gibt es ein Menü in dem ich z.B. die obere Klanggruppe meiner Orgel auf Kanal 1 und die untere auf Ch2 und das Schlagzeug auf Ch16 usw...

Wenn du dir sicher bist, dass dein Keyboard das unterstützt, machst du mit ziemlicher Sicherheit in Cubase was falsch.

Was sagt denn dein Handbuch zum Thema [g=32]MIDI[/g] Spuren?

Ich entschuldige mich für meinen Eintrag von gestern Nacht.
Habe meinen Eintrag heute morgen selber nicht mehr verstanden, aber nach dem ich über 26 Stunden wach war und davon 3 Stunden vorm PC verbracht habe, habe ich es einfach nicht mehr geschafft ordentliche Sätze zu schreiben. Werde versuche mich zu bessern.

Versuche mein Problem noch mal zu schildern so gut wie es mir möglich ist:

Ein Bsp.:
Ich habe in Cubase SX3 zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren erstellt.
Die eine Spur ist zum Beispiel eine Bassspur und die andere Spur eine Gitarrenspur.
Habe beide Spuren in ein Cubase Projekt eingefügt und möchte nun diese mit Hilfe meines Keyboards abspielen( Keyboard ist via Midikabel an dem Game/[g=32]Midi[/g]-Port meiner Soundkarte Soundblaster live Platinum verbunden).
Nun habe ich folgendes in Cubase bisher eingestellt.
Unter Geräte/[g=32]Midi[/g]-Geräte-Verwaltung habe ich ein Gm Device Gerät installiert und als Ausgang den Midiport gewählt.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Keyboard gibt nur den ersten Kanal von 16 Auswählbaren Kanälen wieder.
Möchte aber jeden einzelnen Kanal, jeweils ein anderes Instrument; gleichzeitig übers Keyboard wiedergeben lassen um es dann als Audiospur auf zu nehmen.

Hi,

Dann liegt es wohl daran,dass dein keyboard nur auf einem kanal empfangen kann bzw.
du nicht alle kanäle aktiviertz hast.Was für ein model besitzt du denn?

gruss
marco