Hilfe zum VG

E

Eltox

Reaktionen
0
Hi leutz,
Ich hab mir Virtual Guitarist gekauft und auch schon ein bisschen damit rumgespielt :-D !
Ich hab auch schon angefangen mit dem Chanel 16 Mode angefangen eigene Pattern zu machen!
Mein Prob ist das es sich noch irgendwie unnatürlich anhört da die Anschlagstärke der Chords zu hoch ist,wenn ich sie aber runterdrehe wird die Gitarre insgesamt leiser!Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips die mir weiterhelfen könnten,dass sich die Gitarrenpattern "echter" anhört? :-?

Kein Problem, verkauf den VG und hol Dir bei Ebay ne echte Gitarre :-D

Motorfader schrieb:

Eigentlich stimme ich solchen Antworten selten zu, aber seitdem ich die Electric Edition neulich mal live ausprobiert habe, frage ich mich wirklich, was man mit diesem Programm anfangen soll. 80% der Rhythmen klingen nach 20 Sekunden nur noch nervig und unnatürlich. Bei manchen der Presets habe ich mich wirklich gefragt, welcher Gitarrist so einen Unfug spielen würde. Die erste Version kenne ich nur von den Demo-mp3s, aber da waren wohl wirklich brauchbare Gitarren-Rhythmen dabei. Die Electric-Edition fand ich völlig daneben. Da war echt nichts dabei, was ich musikalisch verwenden könnte.

Auch wenns nix mit der eigentlichen Frage zutun hat... ;-)

Mir bleibt der Sinn solcher Software sowiso verschlossen, wenn jemand eine realistisch gespielte Gitarre in seinem Stück haben will, wieso lernt er nicht Gitarre? Wäre der einfachste Weg... :-D

Daniel

Hi,

also ich habe den VG auch und auch die Electric Edition und ich finde es ist die am Markt beste Alternative wenn man nicht Gitarre spielen kann.
Man lernt Gitarre ja nicht gerade von heute auf morgen und an einigen der Patterns tun sich sogar Leute schwer, die schon eine Weile Gitarre spielen.
Der VG ist natürlich nicht optimal um Solo gespielt zu werden, sondern mehr für Background Sachen und da hört er sich schon wirklich recht authentisch an. Man sollte halt immer versuchen, durch Einsatz von Controllern das ganze Ding etwas zu humanisieren in dem man Abwechslung in die Akkordfolgen bringt.

Aber nun zum Problem von Eltox.
Ich muss sagen, dass ich bei mir die Anschlaggeräusche nicht als sehr störend empfunden habe, man muss nur unheimlich vorsichtig mit der Anschlagdynamik sein. Drückt man ein bisschen zu fest drauf nimmt er wohl andere Attacksamples und diese sind dann für durchgängig gespielte Akkorde zu sehr betont.
Ich meine im Notfall könnte man auch immer noch mit dem EQ versuchen die entsprechenden Frequenzen beim Anschlag abzusenken, aber damit senkt man womöglich auch andere Sachen mit ab.

Sollte Dir das nicht helfen, dann können wir das gerne detaillierter ausarbeiten. Dann allerding müsste ich hören, welche Anschlagstärke Du als zu hoch empfindest.

Gruß,
Organix

thaukelt schrieb:
Motorfader schrieb:

Bei manchen der Presets habe ich mich wirklich gefragt, welcher Gitarrist so einen Unfug spielen würde. .

Thomas Blug!
Der hat das alle eingeklopft und das ist kein schlechter, oder?
Der VGE ist z. B. bei der letzten "No Angels" zum Einsatz gekommen.
mfg Jack :-o

ERstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Zur Frage warum ich mir keine Gitarre kaufe und selbst einspiele!?!
Ich hab ne Gitarre kann auch spielen,hab aber leider nicht das Equipment um die Gitarre sauber und laut in den PC zu bekommen!Für mich war da der VG die bequemere und billigere Lösung!

@ organix:
Danke für den Tip!Ich probiers mal aus mit dem EQ!

Ich hab ne Gitarre kann auch spielen,hab aber leider nicht das Equipment um die Gitarre sauber und laut in den PC zu bekommen!
Ich kenn nen Schlagzeuger der macht genau das gleiche, weil ihm das abnehmen des Drumkits zu aufwendig/kompliziert ist. Ist ne Schande, was könnten sonst er und ich für Sachen machen... :-D

Daniel

Jack schrieb:
thaukelt schrieb:
Motorfader schrieb:

Bei manchen der Presets habe ich mich wirklich gefragt, welcher Gitarrist so einen Unfug spielen würde. .

Thomas Blug!
Der hat das alle eingeklopft und das ist kein schlechter, oder?
Der VGE ist z. B. bei der letzten "No Angels" zum Einsatz gekommen.
mfg Jack :-o

Dass die Gitarren schlecht eingespielt sind, will ich gar nicht behaupten. Nur hört man einigen Rhythmen und Variationen recht deutlich, dass die nicht live eingespielt sind, sondern dass da ein Programmierer aus dem vorgegebenen Material eigene Rhythmen gebaut hat, die einfach nicht gitarristentypisch klingen. Einige der Variationen sind für einen Gitarristen deutlich hörbar aus den Versatzstücken der Grundrhythmen zusammengebastelt und zusätzlich mit den eingebauten Effekten versehen.