HILFE!!! Wasser im Equipment!!! Retten noch möglich?!?

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
So ne Sch....!!!
Wir hatten ein heftiges Gewitter. Folge:
Hochwasser durch Rückstau des Abwasser. Einige meiner Geräte standen bis zur Hälfte im Wasser - waren aber Gott sei dank nicht an Spannung oder sonst wie angeschlossen!!!
Sind die Teile jetzt Schrott oder kann man Sie noch irgendwie retten???
es handelt sich um Soundmodule.

Bitte um HILFE, TIPPS, INFOS und alles was Ihr wisst!!!

Wäre echt klasse! Danke schon mal an alle,

Feucht-traurige Grüße play
 
Kumpel von mir hat auch sein Equipment absaufen sehen...


lass es alles gut trocknen, wenn platinen betroffen sind, probier verunreinigungen zu entfernen (wobei kalk aus dem wasser wohl nicht von der platine zu bekommen ist ohne chemie - wahrscheinlich tödlich) und mehr fällt mir nicht ein. doch. vorsichtig sein, kurzschlussgefahr.

jedenfalls lief der marshall von meinem kumpel nach nem wochenende inner wärme einwandfrei weiter.


viel glück, ich fühl mit euch!
 
Ja, es sind einige Platinen betroffen....!
alleine schon die ganzen erweiterungskarten.......!!!

Danke schon mal für die schnelle Antwort Utz!
 
kennste nen elektromann, der dir vllt das leitende mineralienzeugs aus dem wasser von den platten entfernen kann?
 
hmmmm.... müsste morgen mal telefonieren.....
ein Kollege hat grad am Telefon gemeint erst mal auf Handtücher legen, aufmachen, alle boards, netzteile und platinen so gut wie möglich esbauen und trocken föhnen - allerdings kann föhnen auch tödlich sein für das zeugs.....
 
ufff, das ist mehr als ärgerlich!

also erstmal trocknen lassen, bis es wirklich richtig trocken ist! evtl mitm fön nachhelfen.

reinigen ist so ne sache, als nicht elektriker solltest du die geräte nicht unbed öffnen!
 
hmm, einfach trocknen lassen, sollte nicht viel passieren... Kenne einen Elektrotechniker der auch professionell aufnimmt und abmischt, er wäscht seine elektonischen Geräte immer in der Waschmaschine....
 
Solex schrieb:
hmm, einfach trocknen lassen, sollte nicht viel passieren... Kenne einen Elektrotechniker der auch professionell aufnimmt und abmischt, er wäscht seine elektonischen Geräte immer in der Waschmaschine....


8-/ 8-/


:D
 
hi - is das Zeug noch naß?

wenn ja - sofort mit destilierten Wasser spülen... War zu Zeiten meiner Modellbauphase DER absolute Lebensretter, wenn ich mein RC car beim "am Strand rumfetzten" versenkt hatt (passierte öfters ;) - danach einfach sehr gut trocknen lassen und gut is (im Normalfall) wenn du dich nicht direkt Wasser drüberkippen traust - evtl abwischen. Jedenfalls is destiliertes Wasser auf der Paltine besser als verschmutztes Regenwasser!

Zur Sicherheit - keine Gewähr^^ Basiert auf eigener Erfahrung, übernehme aber KEINE Haftung!!!

greets XS
 
wie exsess schon sagte, mit destilliertem wasser spülen, dann ordentlich trocknen lassen. eventuell ausm baumarkt so einen raumentfeuchter mit in den raum stellen.

wenn du denkst, daß die geräte trocken sind, lieber noch nen tag warten!

ansonsten kaufe ich dir gerne ein paar nasse geräte ab :D
 
Mit dem Föhnen wäre ich ebenfalls vorsichtig. Und wenn hier die Tipps kommen "Trocknen lassen" dann meinen die Leute WIRKLICH trocknen lassen. Lieber eine Woche mehr trocknen lassen. Sowas dauert. Aber es besteht vielleicht wirklich noch Hoffnung. Nur darfst du jetzt auf keinen Fall ungeduldig sein.. :(

Gruß Bara
 
wenn es dir hilft:

ich habe heissen tee über meinen HP48G+Taschenrechner verschüttet, das dann trocknen lassen (auseinanderbauen is nicht) und geht jetzt wider. mach einfach ned den fehler und häng dein zeugs an die steckdose bevor es trocken ist. :respect:

ich denke du wirst primär spätfolgen bemerken, wie rost, wackelkontakte usw.

cheers
 
Solex schrieb:
hmm, einfach trocknen lassen, sollte nicht viel passieren... Kenne einen Elektrotechniker der auch professionell aufnimmt und abmischt, er wäscht seine elektonischen Geräte immer in der Waschmaschine....

8-/ :eek:

find das jetzt net ganz so lustig...... :roll:
 
Hi,
also erst mal trocknen lassen - Gehäuse aufschrauben und mit Spiritus reinigen.
Besorg dir einen kleineren Pinsel, aber nicht sowas für den Malkasten und dann richtig mit
Spiritus den Schmutz auswaschen und auspinseln. Der Spritus versflüchtigt sich wieder.
Als beste Lösung ist Isoprophyl-Alkohol 99% rein, den gibts nur in der Apotheke und ist etwas teuerer.
Dann geht das wieder. Hab früher mal in der Elektronikfertigung gearbeitet da wurde alles mit
Alkohol gereinigt - also kein Problem.
gruß
simpli
 
Zunächst alle Backupbatterien raus und Markieren.
mit dest Wasser Reinigen ist OK. Geräte alle öffnen.
Dann in Handtücher und schütteln. Den Rest von der Luft trocknen lassen.

Hatte im Januar einen nicht so ganz schlimmen Fall, wobei der Boiler auf dem Dachboden geplatzt ist und ich das gerade mitbekommen habe und ein Loch in die Decke gehauen habe, damit das nur an einer Stelle abläuft. So ist das ganze über zwei Compressoren gelaufen. Das Wasser habe ich abfangen können - immerhin 80 Lieter z.T Kochendheisses Wasser. Nun habe ich mein Studio da aufgebaut, wo kein Wasser hinkommt.

Die Potis usw. sind OK und ich kann die Compressoren wieder benutzen.
Ich hatte Schwein gehabt, dass ich schnell reagiert hatte, denn ich habe verdammt viel Equipment. Was dann Teure war, war mein Studioumbau-bzw Umzug.

Ich Drück Dir die Daumen - mehr kann ich nicht helfen.
Sehe gerade, dass in der Weile wo ich schreibe noch einige gute Tips dazugekommen sind.

Gruß Tom
 
exsess schrieb:
hi - is das Zeug noch naß?

wenn ja - sofort mit destilierten Wasser spülen... War zu Zeiten meiner Modellbauphase DER absolute Lebensretter, wenn ich mein RC car beim "am Strand rumfetzten" versenkt hatt (passierte öfters ;) - danach einfach sehr gut trocknen lassen und gut is (im Normalfall) wenn du dich nicht direkt Wasser drüberkippen traust - evtl abwischen. Jedenfalls is destiliertes Wasser auf der Paltine besser als verschmutztes Regenwasser!

Zur Sicherheit - keine Gewähr^^ Basiert auf eigener Erfahrung, übernehme aber KEINE Haftung!!!

greets XS

Hallo XS!

Also die Geräte sind mittlerweile eigentlich mehr oder weniger trocken...
Dann trotzdem mit destiliertem Wasser nachspülen?!?

Oder gleich mit Alkohol ran?

Danke mal für alle bisherigen Tipps!!!

Grüße play
 
hi,
reinigen mit alkohol, dest. wasser ist für bügeleisen oder bleibatterien.
gruß
simpli
 
schnell trocknen, viel trocknen, nochmals trocknen. Mir ist mal mein Handy ins Klo (! frag nicht wie!) gefallen, am Anfang ging gar nix, nach 2 Tagen auf der Heizung wars wieder ok.

Nur: wie sieht denn das aus, das ganze Equipment auf der Heizung ... ?!?! Ich weiß schon. Vielleicht alle Freunde zum Fönen zusammentrommeln.

Drück dir die Daumen.

hirse
 
Moin moin!

Wasser aus der Kanalisation. Prost Mahlzeit...
Da dürfte jetzt einiges an Salzen und Schmutzstoffen auf den Platinen kleben.

Nur mit Alkohol spülen und nur trocknen hilft da nix. Es können leitfähige "Brücken" zurückbleiben. Resultat: Kurzschlüsse und Korrosion. Auch hohe Luftfeuchtigkeit kann später immer noch Totalschäden verursachen.

Was erfolgversprechend sein könnte (und jetzt betreten wir die Garantie -und Haftungsfreie Zone):

Destilliertes Wasser. Sehr gut. Muss nur sehr intensiv gemacht werden.
Geräte zerlegen. Platinen in dest. Wasser wässern (im Minutenbereich). Mehrfach wiederholen. Unter fliessendem dest. Wasser abspülen. Zum Trocken aufhängen (wörtlich nehmen!). Föhn evtl. ungünstig. Viele Bauteile können schon ab 40°C den Hitzetod sterben. Ein Föhn kann heisser sein. Falls das Ding kalte Luft pusten kann, ist es immerhin brauchbar, um grössere Wasseransammlungen zu vertreiben
Wenn nach dem Trocknen noch Salznasen/Ränder zu sehen sind - das ganze nochmal. Fettschmutz mit Isopropanol entfernen. Netzteile sind sehr kritisch. Fachmann fragen. Am besten neu kaufen.

Etwas für Mutige, das bei mir allerdings schonmal gut funktioniert hat: der Geschirrspüler. :D (Wir befinden uns immer noch in der Garantie -und Haftungsfreien Zone!)
Vielleicht mit dem "billigsten" Teil mal ausprobieren.

Nur Vorwaschgang. Keine Spülmittel/Klarspüler. Max. 30°C!
Anschliessend unbedingt nochmal die Spülorgie mit dem dest. Wasser wie oben beschrieben.

Zum Glück gibt's dest. Wasser (oder genauer: deionisiertes Wasser) in 5L Kanistern...

Good luck...
 
Was die Trockenzeit angeht darfst du dich aber nicht auf deine Gefühle verlassen, spricht, nur weil sich eine Platine trocken anfühlt, ist die das noch lange nicht.
In Netzteilen in den Spulen oder in irgendwelchen Elkos kann auch noch Feuchtigkeit sein (wobei bei letzterem wäre eh alles verloren) und das macht RABUMM!!! wenn du die zu früh einschaltest.

Also, lieber eine komplette Woche (mind) trocknen lassen.

Mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben