Hilfe + Vorsicht - Gibson Billikopien als Markengitarre!

S

Sudden

Registriert
21.06.06
Beiträge
195
Reaktionen
0
Punkte
238
Hallo Gitarrenfreunde - vor allem die Gibson Fans und die es werden wollen.
Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt. Ich hatte mehrere Jahre aktiv gespielt und konnte durch einen Unfall nicht mehr spielen. Nun geht es nach langer Zeit besser und ich habe wieder Bock auf Gibson Bretter entwickelt.


Seit einiger Zeit werden Gibson Kopien verkauft. Die Dinger kosten in China um die 100,- Euro. Auf dem ersten Blick merkt man nicht gleich, dass es eigentlich bei den Billigmodellen um den Schriftzug 'Gibsun' handelt. (einfach mal Googlen).

Zunehmend stelle ich Fest, dass einige auf Internetauktionen (um keine Namen zu nennen) normale Gibson Preise verlangen und es auch Käufer dafür gibt.

Kann mir jemand mal verraten, ob das z.B. ein Original ist?
Auktion


Ich bin echt auf Eure Meinung echt gespannt

Gruß Tom


Ein Foto von meiner Kopie mit neuen Mechaniken usw. die viel Druck hat und sich super bespielen lässt achtet auf den Gibs' 'n Schriftzug.

Ein Klick auf das Foto und man sieht es "schärfer"
 

Anhänge

  • gibsun.jpg
    gibsun.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 243
Hi,
die ganzen sogenannten Auktionen sind mit Vorsicht zu
genießen, bei ebay wurde eine Paula aus den 60ern
für 1500,- versteigert, da ist doch was oberfaul.
Leo
 
Lass Dir doch ma die Serien-Nummer mailen und dann schau mal bei der HP der Gibson-Nummern nach ob´s die gibt.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

einige Verkäufer machen immer einen auf Schwerbeschäftigt.
Das ist aber eine gute Idee mit der SN.
Neuerdings werden aber SN nachgestanzt.
(Ich suche mal den Link raus)

Gruß Tom
 
deshalb gebe ich bei ebay grundsätzlich nicht mehr als 100€ aus...
 
hi
Die gibson aus der Versteigerung soll ein Baujahr 1984 laut Veräufer sein.
Da es die Firma Gibsun wohl erst sein kurzem gibt
Seit einiger Zeit werden Gibson Kopien verkauft
, wäre das dann nicht möglich.
ansonsten ist das schlicht und ergreifend betrug....!
 
Naja, ich würde sagen am Logo kann man das nicht wirklich sicher erkennen, denn das Problem ist ja, dass im originalen Gibson Logo das o auch oben nicht ganz geschlossen ist, und fast wie ein u aussieht:
gibsonlogot.jpg


Gruß
Markus
 
Leopold schrieb:
Hi,
die ganzen sogenannten Auktionen sind mit Vorsicht zu
genießen, bei ebay wurde eine Paula aus den 60ern
für 1500,- versteigert, da ist doch was oberfaul.
Leo

Aus welchem Jahr genau?

Zwischen 1961-67 wurden nämlich keine Les Pauls hergestellt, dafür kam die SG auf den Markt.

67 kam dann die Les Paul Deluxe raus und die hatte zwei Mini HB, also klar von `ner Standard oder Custom zu unterscheiden.

Gruss Frank
 
Klar ist das ein Fake...
Die FLying V besitzt nichtmal eine Seriennummer...und wenn, dann sitzt die irgendwie falsch.
Normalerweise sind die doch auf der Kopfplattenrückseite, wo ich aber nichts sehe....
also vorsicht bei ebay
 
Ich bin kein Spezialist für Gitarrenfälschung, in keinster Weise!
Aber wenn mans vergrößert:

trueorfalse1.jpg


Oben: Ebay
Unten: Original (von der Website)

Vielleicht hilfts ja...

Gruß

JazzPinguin
 
@JazzPinguin

gut gemacht mit der Grafik,
könntest Du meine noch mit als Vergleich darunterlegen?

also ich würde sqagen, das 'b' sieht schon mal anders aus, aber ich habe hier bei meinen auch kein (c)

Gruß Tom
 
Hi,

zu dem Thema gibt es ein paar sehr gute Beiträge unter
folgendem Link: Fakes aus China und der E-Bucht

Das Ebay da nichts macht trotz vermehrter Aufrufe auch durch
Mitglieder aus dem GW-Forum ist schon erstaunlich. Offenbar
ist nach chin. Gesetzen da kein Verstoss vorliegend.

LG
 
Hi Steelyard,
weiß jetzt nicht mehr so genau welches Jahr, jedenfalls waren das "Raritäten" aus Polen, ein Kollege von mir hat eine bei
ebay ersteigert da war der Hals gebrochen und wieder
geleimt worden!
Geleimt war allerdings mein Kumpel!
Leo
PS.Bei ebay bin ich bis jetzt drei mal reingefallen und jetzt ist Schluß
mit dieser Plattform für mich.
 
@JazzPinguin

Vielen Dank für Deine Mühe...


Gute Fotos findet man bei http://www.musik-schmidt.de
Ich finde aber nur Schriftzüge in Weiss/Perlmutt aber nicht in Gold wie in der Kopie - Könnte das ein Hinweis sein oder hat jemand einen Gibson Gold Schriftzug?
 
Hmmm... bei Gibson liegt der 'i' Punkt frei.
Gruß Tom
 
hallo zusammen,

ich glaube man sollte bei einer internetauktion ohne jegliche gewährleistung,
bei solchen preisen garnix kaufen.ich vertraue da auch der 100€ grenze.ne [g=422]gitarre[/g] für 1000€ ohne mal drauf gespielt zu haben, ohne umtausch möglichkeit.nja wer´s hat.

gruß
sonic(((
 
sonicwall schrieb:
ich glaube man sollte bei einer internetauktion ohne jegliche gewährleistung,
bei solchen preisen garnix kaufen.ich vertraue da auch der 100€ grenze.ne [g=422]gitarre[/g] für 1000€ ohne mal drauf gespielt zu haben, ohne umtausch möglichkeit.nja wer´s hat.

Gewährleistung hat mit Betrug erstmal grundsätzlich nix zu tun. Wenn jemand ne Kopie als Gibson verkauft, dann muss auch ein Privatverkäufer die zurücknehmen. Das wird ein seriöser Privatverkäufer auch machen, könnte ja sein, dass er selbst betrogen wurde. Ich selber bin seit 1999 auf ebay und oft genug über die 100 Euro Grenze gegangen - in der Größenordnung bin ich nur einmal betrogen worden, damals hatte ich nicht die Zeit und die Nerven, mir das Geld zurückzuholen - heute würde ich das machen. Bis 500 Euro kann man über paypal absichern. Bei den Kleinigkeiten wirst du eher abgerippt, Stichwort unversicherter Versand oder so. Auch lassen sich Käufer bei Kleinigkeiten mehr Zeit.

Bei sehr teuren Sachen lohnt sich imo die Selbstabholung. Würde ich mir bei Gitarren ab 1000 Euro schon überlegen. Gitarren in der Preisklasse sollte man auch anspielen. Gerade bei "Gibson" - da gibts leider auch bei den teureren manchmal Qualitätsprobleme.

Als Verkäufer biete ich nur versicherten Versand an. Da gibt es dann keine Mißverständnisse, es sei denn die Post hat mal ein en ganz schlechten Tag, aber dagegen ist man auch abgesichert. Wenn ich 10 Teile aus meiner Sammlung verkaufe, dann kann ich vorher sagen, wieviel da insgesamt rauskommt. Wenn die Auktionen am So zu Ende gehen, habe ich meist am Mittwoch schon die ganze Kohle auf dem Konto, selbst bei Verkauf ins Ausland.

Wer auf ebay oft daneben greift, mißachtet meist ganz normale Vorsichtsmaßnahmen, die im sonstigen Handel auch gelten. Wer nen Gibson-Fake aus China kauft, lässt sich vielleicht auch ne billig lederjacke an der Haustür andrehen oder die Superboxen auf der Straße. Betrüger gibts überall.

Ich habe keine einzige negative bewertung bei mittlerweile fast 1000 positiven Bewertungen. Ein Pauschalverdacht ist einfach unfair gegenüber den tausenden ehrlichen ebayern. Besseren Service und schnellere Abwicklung als bei einigen Händlern auf ebay habe ich übrigens als Käufer selbst noch nicht erlebt.

Letztes Beispiel: 26.12. , 2. WeihnachtsFEIERTAG schuhe gekauft auf ebay, per paypal bezahlt. Am 28. 12. waren die Schuhe da. Ach so, war Neuware 70% unterm regulären Preis. Markenware, kein Fake.
 
nochmal ich...

müsste die Kopfplatte einer 68 nicht so aussehen...
EA1452h.jpg



also ich glaub das ist kein original...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben