hilfe: troubleshooting esi juli@

  • Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Registriert
06.01.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
89
hallo zusammen

habe heute den ganzen tag damit verbracht, einen mini pc shuttle, p4 3,2 mit 1 gb speicher zusammenzubauen, und als krönenden abschluss die esi karte einzusetzen.

hat soweit alles geklappt, treiber wurden erkannt und installiert, nur:

DIE KARTE MACHT KEINEN MUCKS.

wenn ich ein signal reinschicke über den 1. oder 2. kanal, schlägt der vu-meter aus, aber man hört nichts. woran kann das liegen?

speziell ist mir aufgefallen, dass unter dem win xp-eigenen mischpult für die aufnahme nur ein lautstärkeregler für [g=116]mikrofon[/g] auftaucht. das kann doch nicht normal sein, oder?

auch [g=114]mp3[/g]-files oder cds werden nicht wiedergeben. wenn ich die karte ausbaue und den onboard chip aktiviere, geht es.

gruß

pescador
 
speziell ist mir aufgefallen, dass unter dem win xp-eigenen mischpult für die aufnahme nur ein lautstärkeregler für [g=116]mikrofon[/g] auftaucht. das kann doch nicht normal sein, oder?

Da die Juli@ eine Audiokarte und keine Soundkarte ist und man daher ein spezielles Kontrollfeld für die Treiberinstellungen benötigt ist das normal.
Du musst schauen, ob du auch die Standard Windows Treiber für die Juli@ installiert hast, in Cubase (o.ä.) musst Du die Karte natürlich noch anmelden.
 
soweit war ich ja noch gar nicht, dass ich cubase installiert hätte. ich war der meinung, man müsste das signal schon hören, wenn ich in die karte reingehe.

erschwerend kommt noch hinzu, dass die onboard-soundkarte auch schweigt, wenn die juli installiert ist.

seltsam...
 
hi pescador.

Bei mir war es auch so, dass die Juli nach korrekter Installation zwar unter Cubase ([g=12]ASIO[/g]-Treiber) sofort ihren Dienst tat, aber von Windows eben nicht automatisch angesprochen wurde. Da musst Du mal mit den Systemeinstellungen unter Windows herumspielen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Weiß jetzt auch nicht mehr auswendig, welche genau.

Gruß Rainer
 
Klick mal im Juli@-Controlpanel auf den "Mon" Button über "Input 1/2". Dann sollteste sofort hören, was Du reinschickst.

Btw: Das mit dem Onboardsound hatten wir jetzt schon öfter. Ist wohl ein neues "Features" der Mainboards, dass Onboardsound nur funktioniert, wenn keine PCI-Soundkarte vorhanden ist. Also keine Sorge, das ist kein Fehler der Juli@.
 
Klick mal im Juli@-Controlpanel auf den "Mon" Button über "Input 1/2". Dann sollteste sofort hören, was Du reinschickst.

war leider nix zu hören

Das mit dem Onboardsound hatten wir jetzt schon öfter. Ist wohl ein neues "Features" der Mainboards, dass Onboardsound nur funktioniert, wenn keine PCI-Soundkarte vorhanden ist. Also keine Sorge, das ist kein Fehler der Juli@.

das wäre aber eine mittelschwere katastrophe, denn da es sich um einen shuttle handelt, kann ich da keine soundkarte zusätzlich einbauen (nur 1 PCI)

also wenn sich das bewahrheitet, ist das system für mich ungeeignet.
 
hi,

warum ungeeignet? Verstehe ich nciht. Bring Windows bei, dass es die ESI als Standard-Soundkarte ansprechen soll, und alles ist paletti. Ich denke mal, unter Systemsteuerung / Sound solltest Du die entsprechenden Einstellungen in Windows vornehmen können.

Gruß Rainer
 
hallo leute,

vielen dank für eure hilfe. muss zu meiner schande gestehen, dass das problem ein denkfehler meinerseits war: nämlich, dass das ausgangssignal der esi automatisch auch auf den pc-internen headphone- und lineout geroutet würde, was aber offenbar nicht der fall ist. eigentlich schade. als ich die esi-eigenen ausgänge anschloss, war der sound natürlich da.

eine verständnisfrage hätte ich aber noch: kann ich die digitalen eingänge 3/4 nur für digitale klangquellen benutzen (wie ich vermute), oder könnte ich mittels klinke-chinch adapter auch ein keyboard direkt reinjagen?

gruß

pescador
 
Nein, digital kann nur digital genutzt werden.
 
auch auf den pc-internen headphone- und lineout geroutet würde, was aber offenbar nicht der fall ist. eigentlich schade.

Nun das ist einfach technisch nicht möglich!

(wie ich vermute), oder könnte ich mittels klinke-chinch adapter auch ein keyboard direkt reinjagen?

JNein Du brauchst einen A/D [g=60]Wandler[/g]..vielleicht solltest Du Dir hier mal die Grundlagen Artikel durchlesen!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
919
pescador
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben