HILFE!! sound=absturz??

G

g-man

Registriert
06.07.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
62
ich habe heute formatiert weil ich schlimmste probleme beim aufnehmen und wiedergeben hatte.
so nun war die erste aktion die ich nach dem formatieren gemacht hab, mich aufzuregen weil schon die windows xp tour die automatisch startet gestottert und gkratzt hat wie sau.

hab ich die soundkarte rausgerissen [SB pci 128] und onboard via 97 wieder angeschaltet. mit einer anderen SB gings übrigens auch nich. genau der selbe fehler.
also wie gesagt via angeschaltet, treiber installiert. winamp aufgemacht und play gedrückt. und dann :eek: :|
der bildschirm wird schwarz, rechner aus, und startet neu.
hmm
nochmal probiert. wieder selbes ergebnis.
dann dachte ich ok vielleicht mal kollegen fragen, icq2go aufgemacht, das spielt einen sound beim starten ab.
das erste stückchen davon hab ich gehört, dann wurde es wieder schwarz :/

jetz bitte ich euch mir z8u helfen weil ich wirklich am verzweifeln bin.

kann das an meinem motherboard liegen dass das keine SB "mag"?
normalerweise müsste doch JEDE soundkarte auf JEDEM motherboard funktionieren wenn der treiber drauf is?

bei mir funktioniert aber keine soundkarte weil es sich dann ungefähr so anhört als würde man in ner [g=66]schallplatte[/g] in die nächste rille springen. [also richtig eklige kratzer und die musik läuft ungefähr doppelt so schnell]



bitte helft mir was kann ich tun? woran liegt das? :|
 
Waren die Probleme vor der Neuinstallation ähnlich gelagert ?
Falls ja, würd ich auch auf das Board tippen, könnte aber auch ein Speicher, Netzteil Prozessor etc. sein, wenn nein stimmt trotzdem was mit dem Kasten nicht :| , trotzdem würd mich das mal interessieren :) .

Du solltest zunächst mal den automatischen Neustart deaktivieren.
Hierfür solltest Du in der Systemsteuerung auf "System", dort dann auf den Reiter "Erweitert" gehen dann unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" Klicken und dort "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Nun solltest Du bei einem Absturz einen blauen Bildschirm sehen, diese Meldung schreibst Du dann ab und schreibst die hier mal rein, vielleicht kann man da erkennen, ob das ein Treiber, oder ne bestimmte Software verursacht.

Ansonsten kannst Du vielleicht mal den Speicher mit Memtest86 mal durchprüfen (kann nicht schaden (http://www.memtest86.com/memt32.zip).
Datei entpacken, Diskette (Leer) einlegen Install.bat ausführen und wenn fertig ist von dieser Diskette booten und 3 bis 20 Stunden laufen lassen.

Viel spaß beim Testen ;)

Termalator

P.S.: Das letzte Problem klingt auch sehr merkwürdig, hab ich vorhin überlesen :).
Beschreib mal deine Hardware- und Softwarezusammensetzung (könnte sehr hilfreich sein)
 
Hi! Also ich glaube weniger das es am Motherboard liegt!
es kann aber an den settings deiner Soundkarte liegen versuche mal die [g=5]Latenz[/g] ein wenig höher zu setzen! und wegen dem doppelt so schnellem abspielen kann sein das deine Samplerate auch höher eingestellt ist.
 
[g=5]latenz[/g] einstellen kann ich nich weil ich beim öffnen des directout tribers schon schwarzen bildschirm hab.
wenn ich nur draufklicke und öffnen will geht der aus.


das problem is, die onboard ging früher einwandfrei.
vor einem jahr hab ich formatiert und dann hat das irgendwaann angefangen beim aufnehmen riesenlatenzen zu geben.
da hab ich mir ne sb besorgt vom kollegen, dachte aber die is kaputt weil da eben auch schon die kratzer kamen.
also hab ich jetz diese fabrikneue sb pci 128 eingebaut und habe genau das selbe problem.
daher wundere mich mich jetz an was das liegen könnte.

ich muss doch irgendwie einfach eine verdammt soundkarte da reinstecken und benutzen können??
onboard is ausgeschaltet und sonst wie gesagt genau frisch formatiert :(

ich verzweifel da noch...



edit:
was auch wichtig sein dürfte:
mit der SB im "ruhezustand" is die wiedergabe ok, aber wenn ich zb mit laufendem winamp ein programm starte, fängt das ganze theater an.
dh das problem hängt irgedwie mit rechnerbelastrung zusammen?
is mir aber sehr suspekt...
 
Hi!
Steck sie in einen anderen PCI Slot, denn PCI Slot ist nicht gleich PCI Slot.
Zumindest bei einigen Motherboards nicht.
Da sind oft ein oder zwei Slots für spezielle sachen reserviert.

Probiers mal aus.

Lg, Ber.
 
villeicht ist es blos ne Warnung deiner Festplatte die sagen will
"Ich will nicht mehr habe schon zu viele Jahre auf dem Buckel" ;-)
 
das bezweifle ich ehrlich gesagt :D
 
Begründung??? :D
 
Hi,

Wie wärs mit BIOS-einstellungen? Manchmal gibts sowas wie PCI-Burstmode oder so wenn ja auf OFF oder 00 stellen (je nachdem), ansonsten mal die Grundeinstellungen im BIOS laden.

Nur so ne Idee.
Benni.
 
gute Idee "default settings" im Bios wirkt manchmal wunder :) hab vorhin nicht dran gedacht
 
Was soll sich den bitteschön im Bios verstellen!?
er schreibt ja es ist mit der zeit von selber gekommen und wenn er im Bios nicht selber manuel was verstellt hatt, wird da auch alles so bleiben da kannst die Festplatte 1000mal Formatieren weil Bios auf dem Motherboard ist und sich von alleine da nichts verstellen kann weis ich aus Erfahreng habe einen Rechner seit 13 Jahren und hatte noch nie Probleme das sich da was ändert was ich nicht beeinflußt habe.
 
Ich vermute das es schon was mit der Festplatte zu tun haben könnte, falls du ne Zweite hast als Slave versuch sie mal als Master zu Jumpern b.z.w im Bios als Boot Festplatte zu bestimmen und Installiere da drauf mal windows Xp und Schaust dann ob das Problemm immer noch da ist!
 
Hast du vor dem Formatieren es schon mal mit Systemwiederherstellung bei XP versucht?
 
Allein verstellt wird sich nix haben, ich habe in meiner 16 jährigen Erfahrung mit Rechnern (wenn wir schon anfangen mit Lebenserfahrung zu prahlen ;)) und bei unzähligen Rechnerproblemen bei Kunden und Freunden festgestellt, dass es manchmal einfach bei ähnlichen Problemen geholfen hat. Bitte frag nicht nach einer logischen Erklärung, die habe ich bis jetzt nicht gefunden, deswegen habe ich die Worte manchmal und Wunder verwendet.

Übrigens würd ich wirklich zuerst abwarten was der bluescreen sacht und ob der Speicher defekt ist. Bei ner kaputten Festplatte bringt windows übrigens Fehlermeldungen, die einem auch auf Festplattenprobleme hinweisen, oder es bringt nen bluescreen und da kann man’s üblicherweise auch erkennen, trotzdem kann man die Festplatte mal ruhig mit DFT oder ähnlichem durchprüfen.
 
Muss nicht unbedingt sein das er bei Defekter Platte irgendwelche Fehlermeldungen bringt!
bei mir war es mal so das ich mit meinem Rechner gearbeitet habe Vorschriftsmässig
Runtergefahren bin, und am nächsten morgen ich meine Festplatte samt allen Daten in den Müll werfen durfte, weil mein rechner sie beim booten nicht mehr erkannte! ich konnte sie nicht Formatieren, auf sie zugreifen garnichts! und keiner hatte einen Plan warum! aber das mit der durchchecken der Platte würde ich auch versuchen ist vileicht mal ne gute Idee.
 
in einem solchen Fall ist die Elektronik platt ist tatsächlich extrem besch...... Du hast aber recht es kann durchaus auch die Festplatte sein nur das sollten wir mal versuchen zu klären und dazu brauch ich mehr Infos, sonst kann ich da nichts schlüssiges zu sagen.
 
So, wenn wir jetzt mit Computererfahrung prahlen wollen, Ich hab derer 22 Jahre aufm Buckel, und ich hab schon so einiges erlebt (inklusive verstellungen am BIOS, obwohl der User "nix" gemacht hat)
Natürlich kanns auch die Festplatte sein, nur würde ich erstmal die Defaults laden, Festplatte erstmal im langsamen Modus betreiben kann auch sinnvoll sein (Stichwort: Haarriss aufm IDE Kabel-> führt zu interresanten effekten. Ich würd aber eher darauf tippen, das was mitm PCI oderFSB nich stimmt. Also auch mal Rams durchchecken.
Schon mal die Karte in nen anderen PCI port gesteckt, oder in nen anderen PC?
Aber stimmt schon mehr Infos macht sinn. Was ist denn das für ein System? wie alt?

Benni.
 
Hi!
Dass sich im Bios was "von selbst" verstellt, kann ich bestätigen. Stichwort Viren.
Das Problem wird wie ich schon sagte am PCI Port liegen. Umstecken hilft oft.
Bei mir wars mal so, dass bei Soundausgabe das Bild im IE Explorer verschwommen war, wenn ich eine Seite runterscrollte.
Da ist so einiges an "witzigen" Effekten möglich. Speziell bei Boards mit der Sinnlosen AMR Schnittstelle.

So long, Ber. :)
 
Viren im Bios??? kann natürlich sein habe es aber noch nie gehört oder selber Erlebt!
aber das mit dem PCI Slot,weis nicht er schreibt ja das er das selbe Problem mit seiner onboard via 97 hatte! aber wäre nicht schlecht wenn er sich selber auch mal wieder melden würde.
 
Hi!
Nein, natürlich sitzt der Virus nicht im Bios, sondern kann dieses ändern oder sogar flashen.
Zum glück sind die aber sehr selten, vermutlich weil jedes Board spezifische Code-Elemente brauchen würde, damit ein Programm es verändern kann.

LG, Ber. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben