Hilfe! Rechtliche Fragen bezüglich der Bekanntmachung von Studiopreisen

• Ersteller ben-john
  • Erstellt am
B

ben-john

Reaktionen
0
Also,
Ich habe ein kleines mobiles Tonstudio, und wollte jetzt die Preise auf meiner Myspace Seite veröffentlichen, nur bin ich mir wegen den Rechtilchen Sachen total unsicher! Was passiert, wenn ein Finanzamt Mitarbeiter diese Preisliste sieht und ich kein gewerbe angemeldet habe? Muss ich denn überhaubt eins anmelden? ich werde aus den ganzen anderen Beiträgen im Forum nicht schlau!
Ich bin noch Schüler, in eimen Halben Jahr Zivi/Azubi, je nachdem ob ich den Plaz als Azubi bekomme.
Ich habe irgendwas von einem Gewinn von 17.500 im Jahr gelsen ab da muss man nen Gewerbe anmelden,stimmt das? daran werde ich nicht rannkommen weil ich das Studio nur nebenbei in den Ferien zum aufnehmen von ein paar Bands und für meine baldige Band benutze!

Was muss ich machen um nicht später als Steuerhinterzieher oder Sträfling dargestellt werde, nur weil ich keine Ahnung hatte!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal im Vorraus!

Auf jedenfall die Kohle nicht in Liechtenstein anlegen. Momentan ganz schlecht. :D

Wie das mit der Verdienstgrenze in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

Hol dir ne Steuernummer. Du benötigst kein Gewerbe, da deine Arbeit als "Künstlerische Tätigkeit" in den Rahmen Freiberuflichkeit fällt.

Wenn du es nur als Freundschaftsdienst für ein Taschengeld anbietest, dann spar dir die MySpace Seite und hängs nicht an die grosse Glocke.

naja, is ja nicht nur für freunde, sonder auch noch für andere bands, mir gehts darum bessere produktionen zu günstigeren preisen zu bieten, vorallem für die ganz jungen bands und den band meiner freunde!
fakt ist ich mach das nicht hauptberuflich, sondern nur nebenbei, aber muss ich denn keine steuern auf meine einnahmen zahlen?
Also sagen wir es mal so, wenn es doch dazu kommen sollte (ein hoch auf die warscheinlichkeit) dass ich soviele aufträge bekomme, dass ich davon leben könnte, dann würd ich das auch hauptberuflich machen, desshalb auch die myass seite, weil bekantheit steigern und so!
also die sehe ich schon als sinnvoll an!

Würde mich über mehr antworten freun!

frag doch beim fa nach!

Hi Dave,

Wenn du es nur als Freundschaftsdienst für ein Taschengeld anbietest, dann spar dir die MySpace Seite und hängs nicht an die grosse Glocke.

Bitte halte Dich in Zukunft mit solchen Äußerungen zurück, immerhin ist das hier ein öffentliches Forum und wir unterstützen hier keine Hinweise und Aufrufe zu Straftaten und sonstigen Delikten. Danke!

Mach es so wie Dave geschrieben hat. Wenn du wirklich von Aufträgen erschlagen wirst ("wünsch dir was" :D ), kannst du immer noch ein Gewerbe anmelden. Bzw bleibt dir dann auch nichts anderes übrig.

Aber myspace als Werbeplattform dafür zu benutzen... Da musst du schon saugut und günstig sein damit Bands aus größerer Distanz zu dir kommen.

Vertrau da lieber auf Mundpropaganda und bleib im Lokalteil.

na ja ben-john, wie du siehst halten sich verlässliche und verwertbare aussagen zu so einer frage immer in grenzen. die einen raten so, die anderen sagen das und helfen wirds dir nicht viel. wenn du bei bei sowas einen fehler machst, dann gelten keine mildernden umstände, weil dir hier jemand was geraten hat, von dem er irgendwo mal was gehört hat, weil dessen freund einen bekannten hat, der in der verwandschaft einen kennt, dessen nachbar mal irgendwas darüber gelesen hat :)

gewerbeamt, finanzamt oder ihk ... frag doch wirklich mal da nach, was für deine situation am besten ist und dann hast du eine verlässliche auskunft, die du gern auch hier mitteilen kannst. der vorteil, alles ist dann rechtens und du kannst ohne schlechten gewissens auch werbung machen, wo immer du magst.

das meint mal der gerd

danke gerd!

mal sehen wann ich es zum FA schaffe, aber wenn ich was weiß, dann poste ich es!
Mir wurde hier ja schon oft geholfen also!

THX

Ich würde mal sagen, wenn es Dir jetzt nicht daran gelegen ist, davon zu leben, schreibe halt Deinem Finanzamt, dass Du diesen und jenen unkommerziellen Service auf MySpace bewirbst und gerne wissen möchstest, wie das steuerlich einzuordnen sei. Wenn sie's als gewinnerziehlendes Gewerbe einordnen, kannst Du ja wahrscheinlich auch alle Ausgaben dazu (Anschaffung von Mikrophonen und sonstigem Equipment, Reisen zu Fachmessen wie PopKomm, etc....) steuerlich absetzen; wenn sie's als Liebhaberei/Hobby einstufen, kannst Du Dich im Zweifel hoffentlich auf diesen Bescheid berufen.
Ich denke mal, soviel Rechtssicherheit müsste ja auch in Deutschland gegeben sein, dass man sich auf Auskünfte von Finanzamtsbeamten verlassen können müsste.
Zumindest, wenn Du beim Finanzamt anfragst, wie Dein "Laden" steuerlich zu behandeln sei, können sie Dir wenigstens nicht hinterher einen Strick drehen, dass Du Steuern hinterziehen wolltest, schließlich war der ganze Vorgang den Behörden ja immer von vorneherein bekannt. Schließlich hattest Du ja immerhin von vorneherein angefragt, wie und wo Du Deine Steuern entrichten musstest.

Beste Grüße

Da Du Schüler bist, gehe ich davon aus, dass Du unter 18 bist!

Du musst Deine Eltern erstmal fragen/überreden, ob du im Rahmen Deiner geplanten Geschäftstätigkeit handeln darfst. Du bist nur beschränkt Geschäftsfähig! SCHRIFTLICH!
(Deine Eltern werden dann Haftbar gegen Deine Gläubiger bis du 18 bist)

Im Grunde muss man ein Gewerbe nicht anmelden. (Jede „Fahrgemeinschaft oder Lotto-Tipp-Gemeinschaft“ ist ne GbR).

Allerdings will der Fiskus für deine Arbeit auch Geld sehen (Wenn erfolgreich! [>=17500])
Deswegen musst du irgendwo gemeldet sein, um Steuern zu Zahlen.

Um die Sache mit dem Finanzamt und deinen Eltern sicher zu stellen, solltest Du ins Gewerbeamt und mit deiner Familie dein Gewerbe anmelden.

Deine Preisliste ist egal, wichtig sind deine Einnahmen und Ausgaben. Eine Doppelte Buchführung muss nicht sein, es reicht eine in tabellarischer Form.

Umsatz 20000 (Dienst am Kunden)
Kosten 3000 (Laptop, Taxi zum Kunden, usw)
Gewinn 17.000 (Juhuu....keine Steuern! PS:.ich weiss aber jetzt nicht ob die Grenze wirklich bei 17,5K liegt)

Da du noch über deine Eltern Sozialversichert bist, brauchst du keine Sozialversicherungen für dich latzen. (Solange du noch in Ausbildung bist, bis 25 oder 27 Jahre)

Grenze liegt im ersten Jahr bei 17.500 € im darauf folgenden Jahr bei 50.000 €

Ich würde dir auch raten zum Finanzamt zu gehen, da soll es auch noch Menschen geben :D... Habe da vor 2 Monaten auch einmal angerufen um etwas in Erfahrung zu bringen und schwupps saß ich über eine Stunde am Hörer da der Herr so nett war, hab ich dann gleich alle ungereimtheiten die ich mal hier und da gehört habe aufklären können ! Lohnt sich defintiv wenn du denn an den / die richtige / n gerätst !

Gruß

Hopsa, das mit der Sozialversicherung stimmt nicht ganz.
Also, hab mir auch vor kurzem einen Gewerbeschein geholt.
Komme allerdings aus Österreich, weiß dadurch natürlich nicht, ob das auch für Deutschland gibt.
Zuerst Gewerbeschein lösen und dann ab zum Finanzamt, eine Steuernummer holen. Dort bekannt geben, dass du das erste Jahr sicher keinen Gewinn machen wirst, weil du es ja nur nebenbei (geringfügig machst). Irgendwann bekommst dann ein Schreiben von der Sozialversicherungsanstalt. Da liegt ein Schreiben bei, dass du ausgefüllt zurückschickst(Geringfügiges Gewerbe betreiben).
Dann zahlst du an die Sozialversicherung nur € 7,65 im Monat, nämlich den Unfallversicherungsbeitrag.
Damit das ganze vom Finanzamt und auch von der Sozialversicherung weiterhin als geringfügig eingestuft wird, ist folgendes zu beachten:

Es darf ein jährlicher Gewinn in der Höhe von 4188 Euro nicht überschritten werden.
Es darf ein jährlicher Umsatz von 30.000 Euro nicht überstiegen werden.

Wenn du das beachtest, kann nicht viel schief gehen bei Finanzamt und SV.
Sind ganz aktuelle Infos, die ich mir im Laufe der letzten Monate zusammengesucht habe, da ich mich eben auch gerade erst selbständig gemacht habe. Den Gewerbeschein kriegst gratis, wenn du bisher noch kein Gewerbe angemeldet hattest(nennt sich Neufög - Neuunternehmerförderungsgesetz). Wie gesagt: Aktuelle Infos, aber eben nur in Österreich gültig. Wird in Deutschland ähnlich ablaufen, nur werden die Summen eventuell etwas anders sein. Da solltest dich allerdings noch genau erkundigen drüber.

Soweit ich weiß gibt es zwei limitierenden Faktoren für Schüler bzw. Studenten: BaföG und Krankenkasse bzw. Sozialversicherung.

Hier musst du ebenfalls unter einer bestimmten Einkommensgrenze, wirtschaften damit es sich nichts negativ auf dich einwirkt.
Es gibt zwar auch ne Pauschale, für Studis in Höhe von ca.60,-€/Monat aber natürlich auch bis zur einer bestimmten Einkommenshöhe.

Am Besten nach dem Telefonat mit dem Finanzamt noch bei der Krankenkasse deiner Eltern anrufen und fragen, ab wann und in welcher Höhe des Einkommens dich selbst versichern musst.

In Dschörmenie musst du für ne Gewerbeanmeldung zahlen, ist aber nicht teuer.

Das Steht auf der HP des Gewerbeamtes meines Landkreises
->
1.Allgemeine Informationen:
Beginn, Änderung und Aufgabe einer selbständigen Tätigkeit ist anzeigepflichtig.
2.Benötigte Unterlagen:
Personalausweis
abhängig von der Art des Gewerbes:
Handelsregisterauszug (ggf)
ggf. Handwerkskarte
ggf. Erlaubis
ggf. Aufenthaltserlaubnis
3.Gebühren:
Pro Bescheinigung bei An- und Ummeldung 20,00 €
4.Rechtliche Grundlage:
Gewerbeordnung

Hört sich viel an, ist aber Kiki. Jeder Dönergrill, Tante Esso und HotDog-Wagen muss diese Prozedur auf sich nehmen.

Bei einem Kleingewerbe unter ca. 17.000 Euro Umsatz brauchst Du keine Mehrwertsteuer zu berechnen und abzuführen. Die Einkommensteuergrenze liegt dagegen bei einem Einkommen von. 7.000 bis 8.000 Euro im Jahr.

@ catechumen
nope bin 19, im Mai 20!

Is halt nur so ne sache, dass ick kein bock habe, dass das FA dann irgendwann vor meiner Tür steht und sagt: "Steurn nachzahlen oder Knast"!
Ich bin ein ehrlicher Mensch, sehe aber nicht durch in dieser Bürokratie!
Beachte DIES, dann noch DAS, ach ja und hast du hier noch ne versicherung darfst du nur JENES!
Es is doch ätzend!

also ich habe für mein studio mitlerweile ca. 3000 (Geldeinheiten) ausgegeben!
ich will kleinen bands die möglichkeit für "gute" demoaufnahmen geben!
Ich will eigentlich (noch) nicht davon leben (DER GROßE "WENN" Faktor).
Wenn es gut läuft, dann vielleicht doch!

meine preiskategorie ist wegen meines erfahrungsschatzes noch unten angesiedelt, also werde ich innerhalb von 2 jahren noch nicht mal meine investitionen drin haben!

mach jetzt erstmal abi, und dann gehe ick bevor ich das erste geld bekomme zum FA! ich berichte dann anfang juni!

falls es doch schon detailiertere fachkundige antworten gibt, HER DAMIT

Party on der Ben-John

Ach ja , danke erstmal an alle, die schon geschrieben haben!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben