[Hilfe] passender Klapprechner

R

root

Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop, da ich imo noch mit einem Pentium 4 3Ghz,3Gb Ram, 1TB Sata und einem Focusrite Saffire 24 arbeite, das aber für live Aufritte immer ein wenig anstrengend ist. Ich bastle zur Zeit an einem DAW Controller, mit 2 Doepfer USB64 und einem Doepfer PE, der dann live zusammen mit Ableton und einem Laptop benutzt werden soll. Imo arbeite ich noch mit einem Behringer BCR2000 und Ableton, das ganze läuft bei niedriger Asio bufferrate mit ca 30-40 Prozessorleistung.( Ich splitte ein Audiosignal das über das Saffire reinkommt in 8 Spuren auf und an denen hängen jeweils einige Effekte und Vst Plugins und gehe dann durch das Saffire wieder raus, zudem werden immer 2 Spuren aufgenommen))

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, auf was ich bei einem Klapprechner alles achten sollte und was er alles haben sollte, das er stabil und zuverlässig arbeitet. Natürlich würde ich gerne möglichst wenig Kohle ausgeben und kaufe auch gern gebraucht( da beispielsweise die Akkulaufzeit nicht sehr wichtig ist).

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen, wieviel Arbeitsspeicher benötige ich und wie wichtig ist die Graka( reicht shared memory?)?
Zudem würde ich gern statt einem DVD-Laufwerk eine SSD einsetzen( reichen 60GB?), auf dieser SSD sollte dann nur Betriebsystem, Ableton und einige Plugins laufen. Das ganze hängt auch damit zusammen, das der Laptop während des Live Betriebs ziemlich "groben" Erschütterungen ausgesetzt ist. Ist das so möglich?

Eventuell würde ich auch auf ein Motu Ultralite MK3 umsteigen, da mehr I/O als das Saffire. Allerdings habe ich gelesen, das die Windows und Motu keine Freunde sind, ist das richtig so?
Zudem sollte das ganze ohne spürbare Latenz laufen, imo sind 21ms Globale Latenz in Ableton.
Danke schonmal
Grüße
 
Die Fragen mal sortiert.


Welche Marken könnt ihr mir empfehlen, wieviel Arbeitsspeicher benötige ich und wie wichtig ist die Graka( reicht shared memory?)?

Was willst du investieren?


eine SSD einsetzen( reichen 60GB?),
Unter einer Win7 - Installation sind die schnell voll. Schau dir mal die Momentus XT an
http://www.hiq24.de/products/Festpl...eagate-25-32MB4GB-SSD-Momentus-XT-Hybrid.html


Das ganze hängt auch damit zusammen, das der Laptop während des Live Betriebs ziemlich "groben" Erschütterungen ausgesetzt ist. Ist das so möglich?
Was ist genau die Frage?


Eventuell würde ich auch auf ein Motu Ultralite MK3 umsteigen, da mehr I/O als das Saffire. Allerdings habe ich gelesen, das die Windows und Motu keine Freunde sind, ist das richtig so?

Kann ich nicht sagen.
 
Wenns geht natürlich geht, wenigst wenig. Wenn ihr sagt ich bekomme für 300 € gebraucht einen passenden Klapprechner, dann freu ich mich, aber wenns sein muss, gebe ich auch 500 €(max.) aus.

Wenns geht würde ich gerne bei XP bleiben, aber die Festplatte scheint das zu sein, was ich suche - Danke! Das mir nur SSD wird mir zu teuer und die normale HDD wird schon nicht gleich von den wenigen Stunden Erschütterung kaputt gehen.

Die Frage, war auf den Satz zuvor bezogen. Habs ein wenig verpeilt Absätze usw zu machen, sorry....

Grüße
 
Habs ein wenig verpeilt Absätze usw zu machen....

Du kannst Deine eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten ...

Clemens
 
Ja, also Firewire sollte er auf jeden fall haben oder eben eine Express-Card Slot. Habe auch schon eine FW Expresscard hier rumliegen.

Heißt im Grunde reichen mit für mein Vorhaben 4GB Ram und ein Dual Core mit >2,2Ghz ?

Hat jemand besonders gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken im Livebetrieb gemacht?

Danke für die Antworten!
Grüße
 
Oder der.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4aafc63708

der hat zwar nur eine kleine hdd aber die wolltest du ja tauschen.

Sieh dir einfach mal die Features der angebotenen Notebooks an und überlege was du haben willst.

Brauchst du eventuell:

PCMCIA,
Firewire/ I-LInk,


also ich find nen Dual-Core mitlerweile nicht mehr Zeitgemäß, zumindest wenns nicht in einem Jahr wieder ein neuer sein soll...Ich würd zu nem i3, besser i5 greifen mit 4GB DDr3-Ram oder mehr...

edit: mit mehr als 3 GB Ram natürlich dann Win7 64-bit!
 
@ Kalle sind beide nicht brauchbar.

Haben weder Firewire noch einen Anschluss für derartige Erweiterungen
 
wie es scheint hat der aber noch SD-RAM!??? kommt mir seltsam vor...falls das stimmt würd ich auf jeden fall davon abraten!
 
@ Kalle sind beide nicht brauchbar.

Haben weder Firewire noch einen Anschluss für derartige Erweiterungen


stimmt,haste recht! Aber der von dir genannte hat auch nur Express Card, da ist auch nix mit Firewire oder USB 3.0
 
stimmt,haste recht! Aber der von dir genannte hat auch nur Express Card, da ist auch nix mit Firewire oder USB 3.0
Für ExpressCard gibt es FW-Katen zu Hauf.

http://www.amazon.de/dp/B000WBASGS/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000WBASGS

Usb-3 braucht hier keiner.

Das was ein Problem ist, sit daß es keinen Rechner mit einer vertikalen Auflösung ab 800 gibt der dann unter 800€ Kostet. Essei denn er kommt von Medion.


wie es scheint hat der aber noch SD-RAM!??? kommt mir seltsam vor...falls das stimmt würd ich auf jeden fall davon abraten!
Wie, wo, Was?
 
>> Essei denn er kommt von Medion.
Wos Problem?
Ist mittlerweile auch Lenovo.....
 
ja und? bei lenovo sind auch nur die T-, X- und W-serie gut.
 
was soll der TE denn nun aus den beiden Aussagen ziehen?
 
Was haltet ihr denn von einer 768er Auflösung?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
djdeveloper
djdeveloper

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben