HILFE!! Partitionstabelle rekonstruieren....... :(

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
Also, ich trau mich das ja eigentlich fast nicht zuzugeben, aber ich hab in einem Anfall von Blödheit gerade bei einer meiner Platten einen Teil der Partitionen gekillt.....

Nun würde mich mal interessieren, wer von Euch schon erfolgreich mit welcher Software eine Partitionstabelle rekonstruiert hat?
Ich hab sowas schonmal mit Linux-fdisk gemacht, aber da wusste ich die Partitionsparameter - die hatte ich bei der Partitionierung aufgeschrieben.
Bei der Platte, um die es jetzt geht, hab ich die Daen nicht - das betreffende Programm müsste sich also die Partitionsdaten anhand der Daten auf der Platte zusammensuchen.

Mit Ontrack bin ich in Verbindung, die haben zu 180,- Euro ein Programm, was sowas angeblich kann - obs stimmt, hoffe ich noch zu erfahren. Allerdings wäre ich auch nicht unglücklich, wenns billiger ginge... ;)
 
So ein Fall ist praktisch hoffnungslos. Du solltest Dich mit einer solch problembehafteten Frage auch eher an ein Windows-Forum wenden, aber Hoffnung kann ich Dir keine machen. Ich weiß, dass dumme Bemerkungen in einem solchen Fall nicht angebracht sind. Die billigste Sicherheitsvariante wäre eine separate Festplatte gewesen, auf die Du 1 x im Quartal oder auch 1 x im Monat alle Daten draufschaufelst. Das hätte Dich 70 Euro gekostet. In solche Sicherheitskopien solltest Du investieren. 180 Euro für ein Spezialprogramm auszugeben, das Du nur 1 x brauchst, macht nur Sinn, wenn Deine Daten fast lebensnotwendig sind (Lebensläufe, wichtige Scans, Adressen). Ansonsten sei mutig und mach nen Schnitt und spiele die Festplatte frisch mit dem Betriebssystem auf (vergiß nicht, dass Du partitionieren solltest in Programme und Daten! Aber das weißt Du vermutlich längst). In jedem Fall: Herzliches Beileid!
 
Jo hi Tube...

Was hast du denn genau gemacht mit den Partitionen?
Also zunächst solltest du erstmal eines tun: Ruhe bewahren. Wenn du nur die Partitionstabellen gelöscht hast (wie äußert sich das denn bei dir?), ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass du die Daten wieder zurückholen kannst.

Habe letztens auch die Partition meiner externen Festplatte gelöscht (aber nicht überschrieben).
Viel gelesen habe ich dann über "TestDisk". Ein Freeware Programm, das genau für solche Geschichten geschrieben wurde. Allerdings ist die Handhabung nicht so ganz simpel - gerade wenn beim ersten Durchsuchen die Daten nicht wieder auftauchen... Kompetente Hilfe bekommst du in diesem Fall am Besten im Forum von Computerbase: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

In meinem Fall hab ich dann doch noch ein anderes Programm ausprobiert: "EASUES Partition Recovery". Auch ein Freeware Programm, das in meinem Fall prima funktioniert hat. Auf die Daten der externen Festplatte konnte ich nach einem Durchlauf des Progrämmchens genauso wieder zugreifen wie seit je her.

Allerdings habe ich des öfteren gelesen, dass man (gerade wenn es sensible Daten sind) nicht einfach mit tausend verschiedenen Programmen rumpfuschen soll, da das die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung eher deutlich schmälert. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht mit irgendeinem Programm herangehst, dass die Daten auf der Platte in irgend einer Weise überschreibt...

Insofern wünsche ich dir schonmal gutes Gelingen.

LG, wailer :)
 
@rbschu
So ein Fall ist praktisch hoffnungslos.
Nicht wirklich.
So Firmen wie Ontrack bekommen sowas ja auch wieder hin. Und die können das auch nur, indem sie die Struktur der Platte analysieren und dann Rückschlüsse ziehen aus der Analyse.

@wailer
Was hast du denn genau gemacht mit den Partitionen?
Quick and dirty.... :D
Die Platte hatte diverse Partitionen drauf, eine primäre DOS als Reparatursystem, eine XP, dann ne Handvoll logische, in denen Linux und Daten lagen.
Ich hab sowas schon oft gemacht, deshalb überraschte mich der Effekt ja auch so grausig.

Die Linuxpartitionen (4 Stück) wollte ich löschen und dann ne neue draus machen - ich muss ne Menge Daten umkopieren für den neuen Rechner, der hier schon steht und drauf wartet, in Betrieb genommen zu werden......

Das geht mit XFDISK problemlos, mit den Linux-fdisks gehts auch ohne Weiteres - und bis heute ging das sogar mit der Windows-Plattenverwaltung. Ich hab jedenfalls die zweite logische Part. gekilt, danach war dann der ganze Rest bis zum Ende der Platte auch weg.
DAS ist ziemlich ungewöhnlich, aber es mag sein, dass das bei XP mit irgendeinem Servicepack geändert wurde.

Nun - ich hab den Rechner sofort ausgeschaltet, die Platte ausgebaut, und ne andere eingebaut, die gerade installiert wird. Mal sehen, ob die diversen Programme via USB mit der kaputten Platte umgehen können.
Im schlimmsten Falle sind halt die Daten weg. Ich hab noch ne Sicherung, die ist aber vom Februar.

Klare Sache: Der Prophet ist sich selbst der dümmste User.... :lol:

Ich werd mal schauen, wie weit ich mit den von Dir genannten Programmen komme.....
Danke schonmal. ;)
 
bevor ich das hier poste sag ich mal

ACHTUNG nur wenn AHNUNG und nicht so wichtig die Daten.
du hast auch nicht gesagt womit du partitioniert hast und unter welchen BS.

also vieleicht du hast evt. nur den MBR gekillt, falls nicht klapppt das nicht.

das problem ist auch das hybride mit linux.

wenn linux nur weg sollte liegts dann am bootloader...
der MBR ist immer doppelt da zur sicherheit.

aber das musst handish machen mit nem HEX editor.

les das mal und lass es machen von jemanden der sich auskennt mit HEX...HEX--
http://w-hermanns.de/inhalt/wartung/mbr.html

sonst testdisk scheint ok.
 
So, also.......
Testdisk ist echt ein hüsches Programm, und da es auf Windows, DOS und Linux gleichermassen läuft, wirklich ein Allroundtool.
Das EASUES Partition Recovery hab ich auch probiert, und auf jeden Fall kann man sagen, dass das, was das Tool macht, hübsch aufbereitet dargestellt wird. Einerseits machts ind er Demo nur 1 Gb, und war deshalb für mich unnütz, ausserdem kostets Geld und zum Dritten fand ich die geschichte recht ungenau. Zwar stellte es schon die Partitionen dar, aber zu meinem Leidwesen nicht mit Angabe der geometrischen Struktur, sodass nicht erkennbar wurde, welche Partitionen nun welche im Original gewesen sein konnten.
Testdisk ist da zwar wesentlich schmuckloser, da textbasiert, aber da es die Geometriewerte auswirft, kann man auch erkennen, wo Überlappungen oder Fehler stecken.

Was soll ich sagen:
Mit Testdisk hats funktioniert. Zwar konnte ich die Platte nicht mehr mit allen Partitionen wieder herstellen, das war aber auch nicht meine Absicht - und ich konnte es auch nicht in einem rutsch erledigen.
Zuerst habe ich die Partitionstabelle der letzten Partition rekonstruieren lassen und dort die Daten rausgeholt. Bei der Rekonstruktion legte Testdisk die erweiterete Partition auf die gleichen Parameter wie die logische Partition, was falsch war, denn die erweiterte war wesentlich grösser. Dadurch konnte die vor der rekonstruierten letzten Partition liegende zweitletzte Partition nicht rekonstruiert werden.
Das erledigte ich,. nachdem ich die Partitionstabelle der geleerten rekonstruierten Partition gelöscht hatte.
Im folgenden Testdisk-Durchlauf wurde diese Partition zwar wieder als gelöscht erkannt, was aber nicht störte, und die zweitletzte Partition könnte rekonstruiert und nachfolgend die Daten runtergezogen werden.

Natürlich funktioniert sowas nicht immer. Aber wenn man früh genug die abgewürgte Platte aus dem Verkehr zieht, hat man gute Chancen....... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben