hilfe mit akg AKG C414 B-XLS

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich habe ein riesen Problem das heute zu meinen ersten richtigen Studio koller geführt hat.
Schrecklich sowas..
also: Ich arbeite gerade mit eine Band an einer [g=420]CD[/g] mit 8 Liedern und wir haben schon jede Menge Material aufgenommen und der Sänger soll drübersingen.
Bis jetzt hab ich immer mein t.bone SC450 verwendet. IRgendwie war es nie perfekt aber auch net unbedingt so schlecht.
Aber gerade speziell bei dem Sänger finde ich es viel zu färbend und zu klangverändernd (in eine nicht gewünschte richtung).
Nun hat der Schlagzeuger der Band einen bekannten der uns ein AKG C414 B-XLS vorbeigebracht hat. Ich hab einstellt Nierencharaktarisitk, -6DB vorabsenkung und trittschallfilter bei 40HZ. Hab auch schon andere Einstellugen probiert.
Jedenfalls rauscht das mikro unheimlich und wenn ich den preamp so weit zurückdreh das man das rauschen nicht mehr hört dann ist auch die stimme viel zu leise und nicht mehr hörbar. Besonders hört man das rauschen dann wenn ich nen Kompressor drüberhau.
Das Rauschen rausfiltern hat auch net geklappt. Wenn man die Boxen oder Kopfhörer voll aufdreht hört man es sehr stark
Worann kann das liegen. Ansonsten klingt das Mikro traumhaft. Soviel hab ich garnet erwartet.
Aber auch während er singt hört man im hintergrund dieses breitbandige rauschen.
wwaaa.. bitte helft mir..

LG der verzweifelte Stephan
 
Anscheinend ist das Mikro beschädigt, ein C414 rauscht nämlich normalerweise nicht stark. Auch mal testweise ein anderes Kabel benutzt ? Außerdem würde ich die Absenkung am Mic rausnehmen wenn du sie nicht zwingend brauchst.

Gruß,
ColdSteel
 
Blöde Frage, aber: [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an?
 
ja ist an (würde sonst überhaupt was kommen, ich glaube nicht)
probier mal ein anderes kabel
 
anderes kabel nutzt auch nix..
hier mal eine kleine probe des rauschens und dann sag ich test ins mikro.
Bitteschön:


ur ####..is vielleicht wirklich hin
 
Nun hat der Schlagzeuger der Band einen bekannten der uns ein AKG C414 B-XLS vorbeigebracht hat.

Was mir noch einfällt: Evtl. mal den Bekannten, also den Besitzer des Mikros, fragen,ob er ähnliche Probleme hatte.

Gruß, Obi
 
Nimmt es eventuell den Lüfter des PC mit auf?
Sorry, kann grade keine mp3 abhören.
 
was für nen Preamp / Audiointerface nutzt ihr?

Ich hatte letztens ein Problem, als ich die internen Preamps einer [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] genutzt hab. Mit manchen Mikros traten höhere Störgeräusche bzw. Pfeifen / Surren auf. Holger (tsching) hat mir dann erzählt, dass er das selbe Problem auch mal mit nem C414 und der FW410 hatte.
Das liegt / lag in diesem Fall wohl an der [g=76]Phantomspeisung[/g] der M-Audio Preamps.
Entweder war die [g=76]Phantomspeisung[/g] zu instabil oder lieferte nicht genug Saft - das wurde bis dato auch von M-Audio nicht geklärt.

Falls ihr interne Preamps von nem Audiointerface nutzt ---> Audiointerface mit Netzteil testen (damit der Strom nicht vom Computer kommt).
Ansonsten: probiert mal nen anderen Preamp.
 
also danke erstmal für die nette hilfe.
wir benutzen einen pr8e vor einer delta 1010LT.
bis jetzt 0! probleme.
edit: wenn ich preamp direkt an montiore hänge ist das rauschen auch da und außerdem ist es auch da wenn ich den preamp aufs tapedeck route und dann was aufnehm.
Das SIgnal is aber ansosnten supersauber und brilliant (hat man ja eh in meinem sample gehört).
ich hab schon alle kabel probiert, verschiedene kanäle, alle richtcharaktaristek und anderen eisntellungen am mikro.
und auch schon kabel in andere räume. Ich hab ein WC umgebaut zu einer Vocal Booth. Das hör ich nix rauschen aber ads mikro hat ads rauschan acuh. und auch im regieraum is das slebe rauschen. Ist zwar dann zustäzlich noch ganz leise das pc rauschen aber im grunde net hörbar.
Und es is eben in der Vocal Booth auch so.

tja vielleicht ist dieses schöne so gut klinge mikro (in meinen ohren) wirklich irgenwie an der beschädigt..
 
Das SIgnal is aber ansosnten supersauber und brilliant (hat man ja eh in meinem sample gehört).

hmm, also mir kommt eher vor, dass da auch in deinem test ein knarzen und zerren drin ist. würd das mikro mal überprüfen lassen - sollte eigentlich nicht mehr rauschen als das sc450.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben