Hilfe, meine Kicks sinken... oder: die Titanic der Homerecorder...

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Ich brauche mal jemanden, der mir ein Phänomen so rein psychoakustisch erklären kann:

Ich hab ein Projekt, auf dem auf der Eins eine Crash und eine Kick ist. Die Kick solo ist mächtig fett und bei 60-80Hz auch kräftig geboostet - der Raum wackelt. Der Crash ist laut Anzeige wesentlich leiser (-4dB), hat einen Low Cut bei 2Khz, und klingt solo auch ganz ok - und wenn ich beide zusammen spiele, bleibt vom Kick nix übrig, ist kaum wahrnehmbar...

Das Problem hatte ich in ähnlicher Form schon oft, ein [g=118]Bass[/g]-Sound kann sich offenbar unter bestimmten Umständen nicht gegen die Mitten und Höhen durchsetzen oder wird nicht mehr / anders wahrgenommen????

... Psychoakustik :)

Unser Gehör ist auf Mittenklänge spezialisiert - da findet die Sprache statt und deshalb sind wir da am empfindlichsten.

Also, dass du das Crash net hörst, ist also ganz normal - hör dir mal amtliche Produktionen an, da ist es genauso...

Du könntest das Chrash auf eine andere Stelle im PAN legen - dann wirds vielleicht besser. Oder du gibst der Kick mehr Kick :)

Oder anders rum - mach die BD mal weg - du wirst merken, dass sie fehlt - es ist also nicht so dass nicht hörbar wäre, sie wird halt nur kurz überdeckt... du wiurdst ja nciht auf jeder BD ein Crash haben oder... ;)

Gruß, Randy

Nö, aber in einem Song hier dummerweise fast immer auf der 1... *grummel*

In 'nem anderem Forum laß ich, ich soll die Kicks bei 2.5Khz nochmal boosten, das werd ich mal antesten.

tach du pis*litze ;) (spass)

meinst du den mix, oder den fertigen master oder was?
kann natürlich auch sein, das ein multib-kompressor, der auf beiden (oder allen) liegt, in dem moment die base so leise macht bzw. das becken laut.

ansonsten würd ich mal das becken einfach leiser machen, im pan verschieben, den kick anheben, das frequenzspektrum vom crash nochmal unter die lupe nehmen (evtl. verkleinern)
und ansonsten: das crash soll ja crashen, also ist das ja nicht verkehrt.
wie wirkt sich denn das crash auf die anderen instrumente aus? werden die auch in dem moment so leise, das man sie nicht mehr hören kann?

mitti

Bei den anderen Instrumenten geht's eigentlich - der Crash soll ja crashen, haste richtig erkannt. Ziel war einfach nur, die Eins ganz plakativ zu betonen, sowohl "unten" als auch "oben". Andere Möglichkeit, die ich antesteen könnte, wäre u.U., mal den Kick 'n 32stel vorzuziehen... man, mit so'nem Scheiß is man immer Stunden beschäftigt, und es hört eh keiner ausser man selbst. :D

hallo

eine bd hat neben dem bassanteil auch noch bei 8-10khz einen anteil, der den "kick" ausmacht. das crash wird wohl genau darüber liegen, weshalb du die kick nicht mehr richtig hörst.
ich würde mit einem transiententool den attack der bd lauter machen und den release ein bisschen absenken. eventuell noch das umgekehrte beim crash machen...

gruss
inode

jo, der gute alte maskierungseffekt. dass die aber bei einem becken gar nicht mehr kicken will geht mir nicht so ganz ein. hast du die beiden schon in irgendeiner weise bearbeitet? der kick liegt zwar im mittenbereich aber sicher nicht bei 8-10khz, da oben spielt sich bei [g=118]bass[/g] und bassdrum nichts mehr ab. das mit vorziehen halt ich auch für keine gute idee. vielleicht kannst du ja mal was online stellen, zuerst 1 takt bassdrum allein, dann 1 takt crahs und dann 1 takt gemeinsam. auch wenn ich nicht glaub, dasses was bewirkt... dreh beim becken mal die phase.

lg
flox

Ich hab jetzt folgendes gemacht - ich schicke den Kick auf nen [g=183]Bus[/g] mit [g=23]Distortion[/g] und Tiefpass (90Hz, Q 6) mische das ganz bisserl zu - das klingt zwar jetzt so, wie ich's haben wollte, dafür isses laut Anzeige +12Db übersteuert, und damit fahr ich in den Limiter - obgleich das nicht schlimm klingt, sehen diesen knallroten "+12DB" auf meinem Bildschirm irgendwie beängstigend aus....

dann fahr einfach alles 12db leiser und hol das ganze mit dem limiter auf und schon brauchst du nicht mehr angst haben weils nimma so blinkt und trotzdem dasselbe ist. schon schön, dass cubase pultintern nicht übersteuert :D

lg
flox

floxe schrieb:
schon schön, dass cubase pultintern nicht übersteuert :D

...und noch schöner, das ich nicht Cubase, sondern Sonar benutze... trotzdem, irgendwie fühle ich mich immer schuldig, wenn ich was auf so'ne Weise lautmach, das ist so unelegant.

Zurück
Oben