Hilfe, mein Yamaha BassStage 250 brennt ...

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
Hi there,

ich bin besitzer eines Yamaha BS250 Bassverstärkers. Leider ist das Teil ziemlich durch den Dreck gezogen worden (Auftritte, herumtragen, Stöße aller Arten, Feuchter Proberaum usw.) und nun hat er einen leichten Hänger:

Sprich: Bei nächtlichen Soundchecks im Homestudio hat er für 2-3 Sekunden verdammt hell geleuchtet ... Und dannach wieder ohne Probleme funktioniert. Ich war etwas perplex ob der plötzlichen Funkensprüherei aber da er immer noch lief machte ich mir keine Gedanken, kam dann aber trotzdem zur Besinnung und schaltete den [g=182]Amp[/g] vorsichtshalber ab. Ich öffnete ihn um nachzusehen was denn da vorgefallen sei ...

und sah einen Kondensator der explodiert war. Komplett zerissen. :eek:

Es ist mir unmöglich die Art des Kondensators herauszufinden, da die 3 kleinen komplett verkohlten Brocken kein Ablesen des Wertes mehr zulassen.

Meine Frage deshalb: Hat sonst jemand einen Schaltplan davon? Oder vielleicht gibt es jemand der auch diesen [g=182]Amp[/g] hat, und mir vielleicht den Schaltwert des Kondensators mitteilen kann damit ich ihn ersetzten kann ... Wäre 'ne tolle Sache!

Danke
- cheers
 
hm...da is mir auch ma was witziges passiert...zum anfang meiner musikerkarriere haben wir im schulproberaum geprobt...also mix einfach in ne aktive pa-box die da so rum stand...aufgedreht, kumpel von mir brüllt übelst rein und die membran leuchtete ganz plötzlich orange auf...und das richtig hell!
das teil funktioniert bis heute

um zum topic zu kommen: wie geht sowas? ^^

@ahed: frag doch einfach mal bei yamaha an, das sind meiner erfahrung nach sehr nette leute, die gerne helfen...je nach tageszeit :D

mfg drai
 
Hi Draiden,

hab im Internet rumgesucht und 'ne offizielle "Reparaturanleitung" gefunden - aber das kostet dann ca. an die 16$ - 17$ ... Wobei unter "Reparaturanleitung" theoretisch auch ein 2 Seiten starkes Heft kommen könnte wo nur drin steh wie man das Schutzgitter anschraubt... :p

Aber bei Konzernen wie Yamaha sowas anzufragen ... ich erwart mir da nicht viel. Hast du vielleicht irgendwelche besonderen Kontaktadressen?

Ich hoffe nur stark dass der BS250 hält, bis ich mir meinen Ampeg SVT4 leisten kann :D (wahrscheinlich verspürt er schon sein nahendes Ende und verweigert deshalb den Dienst)
 
ich würd auch an yamaha schreiben - tla warn z.b. so nett mir den zugang zu den schaltplänen zu geben als ich einen defekt hatte. allerdings haben sie sich noch immer nicht wegen des ersatz-ringkerntrafos gemeldet 8-/

lg
flox
 
@Draiden

>> um zum topic zu kommen: wie geht sowas? ^^

Zu viel Spannung und zu viel Strom - dann beginnt die Spule zu gluehen. Noch ein bisschen mehr Power, und die Schwingspule ist durch. das Zeugs ist aus ziemlich hitzestabilem material gebaut - deshalb kanns schon sein, dass die Spule nach einer solchen Quaelerei immer noch funktioniert
 
Na gut dann versuch ich mal mein Glück ... danke.

PS: Darf man denn einen Schaltplan eigentlich öffentlich machen? Frag mich nur mal so nebenher unter welchen Bedingungen sie den rausrücken ...
 
@sbv: die MEMBRAN hat geglüht...kam das von der schwingspule?

mfg drai
 
Ich denke, es sah nur so aus.
Die Schwingspule ist i. A. hinter der Membran angebracht, und wenn die Spule zu gluehen beginnt, wird der Schein moeglicherweise grossflaechiger sichtbar sein. Ich halte das alles aber eher fuer ne Art optische Taeuschung.....
Wenn es ne Alu-Membran war, waere es denkbar, dass die mitgeglueht hat. Wars ne Papiermembran, dann waere sie einfach abgebrannt - das Zeugs fackelt ganz gut.. :))
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben