Hilfe, mein Mischpult gibt den Geist auf!

• Ersteller grobaesthet
  • Erstellt am
G

grobaesthet

Reaktionen
0
Hallo.

Vielleicht können mir ja die Techniker unter Euch helfen.
Mein altes Mischpult (Studiomaster Diamond Pro 8-3) geht langsam aber sicher über den Jordan.
Zuerst waren nur wenige Kanäle von dem Problem betroffen, jetzt sind es alle.

Wenn das Eingangssignal gering, bzw. aus ist, dann "schalten" sich die Kanäle ab.
Das klingt dann etwa wie bei einem Wackelkontakt der Fader, oder so.
Man kann die Kanäle erst wieder aktivieren, wenn man ein extrem lautes Signal (Aufs Mikro klopfen) durchjagt, oder den [g=105]Gain[/g]-Regler des Kanals aufs Maximum aufschraubt.
dann knallts und koppelts natürlich wie verrückt und man kann den Kanal wieder ein paar Minuten benutzen, bis er - sobald die Eingangsquelle verstummt - sich wieder "abmeldet".

Zwar sind sowohl die Fader der einzelnen Kanäle als auch die Hauptfader alt und oxidiert, aber ich denke nicht, dass dies das Problem ist.
Weiß jemand von Euch, worin das Problem besteht und ob und wie man da was reparieren kann?
Weiß jemand einen günstigen und guten Techniker in Berlin?

Ach ja, ich habe mal irgendwo von diesem Problem gehört und da wurde auf alte Kondensatoren getippt.
kann das sein??

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Simon

kann wirklich - vorallem bei alten pulten - an allem moeglichen liegen, meist bekommt man das aber durch einen guten service beim fachmann wieder hin. duerfte aber nicht allzu billig werden, vorallem wenn viele bauteile komplett ausgetauscht werden muessen.

in berlin kenne ich leider keine adresse die sowas macht. sorry.

Hi!

Das Problem kenne ich von meinem alten SECK MkII 1882. Hier habe ich die ganzen Fader mit einem guten Kontaktspray bearbeitet. Danach konnte ich wieder sehr gut weiter Arbeiten.

Wenn irgendetwas oxidiert, dann deutet es immer auf Feuchtigkeit hin. Sind die Fader oxidiert, erhalten sie zum Stromkreis kein richtigen Kontakt mehr und es entsteht ein Fackelkontakt. Das ist aber nicht nur bei Mischpulten sondern bei allen elektronischen Geräten.

Daher mein Tip: Behandle alle elekrtronische Geräte wie ein rohes Ei und Du hast hast länger was davon und ersparst Dir im nachhinein teure Reperaturen.

Gruss

Sandra

Hallo,

das Problem könnte auch durch die [g=84]Insert[/g]-Buchsen in den Kanälen verursacht werden.
Sind bestimmt als Stereo-Klinke ausgelegt, oder? Die Buchsen haben einen Schaltkontakt, der im Laufe der Jahre oxidiert. Einfach mal ein Gate od. Kompressor einschleifen, wenn das Problem dann behoben ist weist Du woran es liegt.
Reparaturmöglichkeiten:
1. Buchse tauschen
2. In jeden (benötigten) Kanal ein Gate od Comp. einschleifen (kann mit Behringer-Geräten billiger werden wie ein Buchsentausch).
3. Wenn Du auf die Buchse verzichten kannst-> Lötbrücke über den Schaltkontakt (haben wir bei unserem Probenraumpult so gemacht)
4. Einen Stereoklinkenstecker mit einer Lötbrücke zwischen Tip und Ring ausrüsten und in die Buchse stecken.

Gruß, Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben