Hilfe! furchtbarer Gitarrensound zerstört das Lied!

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe community!


Ich habe ein neues Lied fertiggestellt, bei dem ich dringend Hilfe benötige.
Mit drums, Streichern, Piano und Bass bin ich eigentlich schon sehr zufrieden (Bewertung überlasse ich euch), jedoch klingt die e-gitarre echt furchtbar.

Zuerst habe ich versucht über den guitar-in meines interfaces die spuren clean einzuspielen.
Dabei klangen jedoch schon die rohnen clean-spuren irgendwie seltsam, weshalb ich jetzt mal versuchsweise meine (sehr billige und wohlweißlich ungeeignete) marshall-combo an das akg c3000 und rhode-nt1a (mangels mikrofon-alternative) gestellt habe und die cleanen spuren so eingespielt habe.

Cleane Spur in cubase -> eindeutig besser.

Aber jetzt kommt das zweite Problem. Mit guitar rig reamped klingt das ganze extrem furchtbar.
Sowohl mit den vorhandenen presets, als auch mit meinen eigenen Einstellungen.

Ich würde mich freuen wenn ihr euch das Lied anhören, und mir tipps zu einer besseren gitarrenaufnahme geben könntet.
Dass mein qeuipment mangelhaft ist, vermute ich schon stark, aber vielleicht gibt es ja mittel und wege wie man das ganze digital retten kann, oder ich habe irgendeinen Denkfehler für anfänger gemacht.

das Lied findet ihr hier:



Infos zu guitar rig, compressor, effekten ect werde ich auf wunsch natürlich schnellstmöglich posten.

beste Grüße
 
Hi,

zunächst einmal hört man von den Zerrgitarren sehr wenig im Mix, du hast denen einen Raum spendiert, der wirkt überambitioniert, weniger ist mehr.

Um das ganze gezielt anzugehen wäre es gut die Gitarren als Ganzes ohne den Rest zu hören.

Zuvorderst fällt mir folgendes auf: Die Gitarren sind zu leise, haben zu viel Raum (wie gesagt), weiter sind sie zu mittig, es fehlen brillante Höhen (beides mit nem Equalizer kein Problem, irgendwie will die Wand aus Gitarren auch nicht zünden, ich denke das war deine Absicht.

Deshalb meine Frage: Wie viele Gitarren hört man? Wie hast du die im Panorama verteilt? welche Effekte hängen daran?

Gruss Holgi
 
Hi Illusion,

Rapidshare ist furchtbar, das zum Einen.
2. Sind die Gitarren wirklich furchtbar... und das liegt an Guitarrig. Meine größte Fehlinvestition seit langem. An deiner Stelle würde ich mir einen guten Dist-Treter besorgen und evtl. ein dynamisches Mikro für die Membran besorgen.
Bretter sind so nicht zu machen.
 
So!

Nach Frust mit guitar rig, ekeligem Knistern auf meinen DI-Spuren und beschränktem sound,
habe ich beschlossen, bevor ich weitere Sachen poste und ihr eure Zeit mit technisch verhunztem Schranz verschwendet, erstmal meine Gitarre in hohem (HOHEM!) Bogen aus dem geöffneten Fenster dem kühlen Endsommerwind zu übergeben, und dann mit neuem Instrument und hoffentlich neuer Motivation auf mein Problem (dann auch mit weiteren Soundbeispielen, hat so keinen Zweck.) zurück zu kommen.

Danke für die bisherigen Beiträge,
aber ich werde jetzt erstmal ein bisschen durchatmen, 'nen Kaffee trinken (so 2-3 Wochen lang) und wenn sich dann der Schaum vor meinem Mund aufgelöst hat, mit dem Lied von ganz vorne beginnen. Sonst passiert hier bei mir gleich ein Unglück. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben