Hilfe! Cubase AI4 hat keine Sidechain-Funktion

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt, hat der [g=322]Compressor[/g] von [g=539]Cubase[/g] AI4 keine Sidechain-Funktion! Da ich jedoch House-Beats produzieren möchte, bräuchte ich diese Funktion!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Habe von Freeware Compressoren mit Sidechain gehört... Würden die mir was bringen?

Hat jemand einen Rat für mich? Wäre sehr dankbar!!!

mfg

versuch ma den hier, ist zwar nicht freeware, aber für unter 100 € ist der doch fast geschenkt, denn 4Free fällt mir jetzt auch nix ein...

www.db-audioware.com/sidechaincompressor.htm

Edit: Alternative gehts auch per Lautstärkeautomation oder jeweils die [g=21]Velocity[/g] auf jedem 4tel Schlag runteregeln. So bekommst du aber natürlich nicht den evtl. gewüschten Pumpeffekt...

Ich bezweifle das AI4 Quadro Spuren kann...

Früher gab es mal ein Kostenloses [g=8]Plugin[/g], das ist allerdings nicht mehr erhältlich, nur noch der nachfolger, der Name ist Sidekick, es kostet aber nur 14.99€ ist also Denke ich ok.
http://www.twistedlemon.nl/site/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=60

Du könntest natürlich auch versuchen das dir jemand das "alte" Gratis [g=8]Plugin[/g] schickt, jedoch ist das auch recht Buggy und von daher rate ich davon ab!

Gruss...

Danke für die Antworten und Links!

@Lacunaflow:
Du meintest wahrscheinlich dieses kostenlose [g=8]Plugin[/g], was es nicht mehr gibt:
http://blog.magix.com/de/archives/470-Sidechaining-fuer-Einsteiger.html

Werd mir dann wahrscheinlich den neuen Effekt zulegen..

Lieg ich eigentlich richtig, dass man mit diesem [g=322]Compressor[/g] auch diesen abgehackten Elektro-[g=118]Bass[/g] hinkriegen kann (wie mit einem Gate)? Hast ja meinen Beispiel Track angehört und mir Tipps gegeben... Könnte ich sowas damit hinkriegen?

Das wiederum bekommst du mit nem Sidechain-Gate hin, nix mit [g=322]Compressor[/g]...

Jo, genau, Ich zitiere mich mal selber:
...durchgängig auf 4/4tel Balken ziehen, gespielt wird das ganze mit einem Sidechain Gate und als [g=111]Trigger[/g] nimmst Du ein Drumloop!

Gruss...

@richie1982: Lässt sich glaube ich mit dem [g=8]Plugin[/g] aus Lacunaflow´s Link beides machen.. Habe ich in dem Video gesehen. Wohlmöglich [g=322]Compressor[/g] und Gate in einem.. (Bitte aufklären, falls ich falsch liege..)

Sieht fast so aus---Probieren geht über studieren, wa??? ;-)

Wobei der Gate effekt ja aber genau das gegenteil von dem [g=322]Compressor[/g] Effekt macht.

Das Gate Effekt lässt wenn er Getriggert wird etwas durch, der [g=322]Compressor[/g] nicht (da ja alles wegkomprimiert wird).

Aber kenne das [g=8]Plugin[/g] nicht, von daher lege Ich dir richie´s rat nahe ;-)

Gruss...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben