HILFE. Bekomme nix zustande

Sukey

Sukey

Reaktionen
6
Mahlzeit.

Mein letzter Track is seit nem halben Jahr her. Und seit dem halben Jahr hocke ich hier rum und versuche einen neuen auf die Reihe zu bekommen. So gut wie jeden Tag sitze ich da bastel ein Intro und dann soll der erste Übergang kommen und scheisse wars :( dann bekomme ich gar nix mehr hin und wieder wirds nix mit nem neuen Track. Ich hab ja alle möglichen Ideen. Hab das alles im Kopp aber warum zum teufel will einfach nix klappen. Ja ja. Ihr denkt jetzt sicher. Hach dann mach doch einfach weiter. Aber wenn man nach einem halben Jahr nix mehr hinbekommt wird man frustriert und hat erst Recht null Plan. Keine Ahnung was los. Melodien bekomme ich hin nur kein Track :(

Ich denke mal ned das ich die einzige mit einem stark musikalischen Tief bin. Die Frage ist: Was tue ich denn jetzt um wieder aufwärts zu kommen. Im moment geht alles abwärts. Also was macht ihr da??? Einfach warten bis mal wieder was geht oder Geheimrezept??? Eis essen oder was weiss ich. Es macht mich sowas von wahnsinnig. Und je länger es dauert desto schlimmer wird es. Ich häng doch so daran ;(((

HILFEEEE

Etwas Mut zu sprechen wäre anscheind auch ned verkehrt.

LG

die frustrierte Trancemaus

einfach in die tasten hauen und es dann psytrance nennen!
eine grossartige eingebung braucht man bei der musikrichtung
nun wirklich nicht:D

mfg
Torn

Die Situation kennt wahrscheinlich jeder. Wenn mir vor dem Rechner nix einfällt ruf ich oft ein paar Leute an, pack ne [g=422]Gitarre[/g] ein und wir jammen ne Runde drauflos... das bringt Ideen, außerdem macht es Spaß und man vergißt den Frust ;)
Alternative: Rausgehen, die Kiste ein paar Wochen stehen lassen, was erleben und daraus neues Material machen.

Ganz ehrlich? Bei einem halbjährigen kreativen Tief, ohne auch nur im Ansatz was auf die Reihe zu bekommen, würde ich mir ein neues Hobby suchen.

Ansonsten: Klick misch

@innerNoize,

na hör mal. nur weils grade mal ned so klappt geb ich doch ned einfach das wichtigste für mich auf??

ich gebe doch nicht musik produzieren auf. das is das wichtigste in meinem leben. hab 100 hobbys. mehr als genug.

ich geb ned auf. u ich denke den kommentar hätte man sich sparen können. das zieht einen noch mehr runter.

@ sukey

hi, naja er hat aber irgendwie schon recht damit. Wenn es das schönste für dich is, wird es das aber wahrscheinlich nicht mehr lange sein können.
Nix zustande bringen frustet immer mehr ;o)
Vielleicht machst du einfach die falsche Mukke oder spielst das falsche Instrument. Tu dich doch mit jemandem zusammen, der deine Intros dann weitermacht.....

Naja, war jetzt vielleicht net aufmunternd ;o)

Das Leben ist hart aber ungerecht........

mfg Phil

ich finde das weniger tragisch...
immerhin merkst du, daß etwas nicht klappt. andere würden da einfach stumpf ihre sechs minuten lala machen, es sich anschließend schönhören und alles wäre gut.

für mich persönlich ist es hilfreich, öfter mal neue sachen zu machen, sowohl vom stil als auch von der produktionsweise. ich weiß, daß es leute gibt, die ein festes setup in ihrem [g=70]sequencer[/g] angelegt haben und damit alle songs machen wollen, natürlich wird dann auch immer in der gleichen weise anfangen usw.

ich glaube, das wirkt sich hemmend auf die kreativität aus... man bleibt in seinen festen bahnen und ist irgendwann davon gelangweilt und hat das gefühl, es geht nicht weiter... dabei hat man sich als gewohnheitstier sein schicksal quasi selbst ausgesucht.

Okay Leute.

Die falsche Musikrichtung is es ned. Ich produziere Trance u das is auch mein Leben. Ich liebe Trance. Was anderes probiere ich nebenbei auch noch. sogar Hiphop obwohl ich die Richtung ned ab kann.

Es is ja ned so das ich keine kreativität hab, nein nein. ich bastel regelmässig neue melodien zusammen mit echt geilen beats richtig geil trancig und alles u hab meistens auch schon nen track fertig. aber am ende finde ich den ned mehr soll dolle u lass es. das wäre auch nen problem. vielleicht bin ich auch z streng mit mir ich weiss es ned. gerade vorhin hab ich wieder was tolles gebaut u wollte nun wieder versuchen einen track zu machen u weiss trotzdem ned wie ich anfange. hinzu kommt noch die ungedult u die vielen anderen hobbys. ja ja das is auch so nen problem. wenn man zuuu viele hobbys hat so wie ich weiss man ned was man zuerst machen soll u wenn man es ned macht gehts ein schlecht :/ so bleibt irgendwas auf der strecke.

ich sagte ja schon in meinem text. ich hab sehr viele ideen u weiss auch wie es werden soll nur bekomme ich es ned umgesetzt zur zeit. nun das es ein halbes jahr her is wo mein letzter track war okay. aber ich hab auch paar monate dann nix mehr gemacht wegen anderer gründe leider.

ich will nix mehr davon hören ich soll mein hobby aufgeben oder drüber nachdenken. das wäre selbstmord. dabei hab ich mir grade das neue fl studio gekauft.

und dann hat man wieder weniger bock...

am besten ich schließe mich ein tag hier ein, schalte alles ab was ablenkt u dann gehts hoffentlich los :/

ich weiss doch auch ned was ich noch machen soll...

hm... geht mir auch so im moment.
ich kann also deine situation voll nachvollziehen. tja was ich dann gemacht habe......
ich dachte mir "nutz die zeit" hab mich theoretisch weitergebildet, sequenzer umstieg gewagt.... das hat zwar die kreativetiefphase verlängert aber man hat wenigstens das gefühl das man was gemacht hat.
inzwischen gehts auch wieder bergauf. ich komm langsam aber sicher in den neuen workflow rein und, auch wenns bei mir im moment auch nicht mehr als intros sind, klingts auf jedenfall besser als früher. :)
so kriegt man dann auch hoffnung.

naja ich wünsch dir auf jedenfall viel glück und gute besserung ;)

ps: sein hobby deswegen fallen zulassen halt ich für komplett falsch. es ist einfach sehr vielschichtig, dann beschäftigt man sich halt ne weile mit nem anderen part vom homerecording den man sonst eher vernachlässigt hat.
als sportler gibt man schlieslich auch nicht auf nur weil man ne weile keine wettkämpfe gewinnt. dann heißts trainieren. und so ist das hier glaub ich auch.

vielleicht kannst du dir n einfacheren weg überlegen, deine ideen festzuhalten: ins mikro melodie singen und rhythmus beatboxen oder so etwas wie ein padkontrol hernehmen und rhythmen einklopfen, die du loopst?

und: lass doch einfach das intro weg und fang mit der mitte an!

lG f

Was du allgemein auch noch überlegen könntest, ist, mal mit jemandem zusammen zu arbeiten. Nicht jeder ist zum "Solo-Produzenten" geboren und im Austausch mit anderen können auch mal ganz neue Ideen entstehen, auf die man selbst nie gekommen wäre. Kann auch übers Internet gehen, mache ich auch immer wieder.

Ganz ehrlich? Bei einem halbjährigen kreativen Tief, ohne auch nur im Ansatz was auf die Reihe zu bekommen, würde ich mir ein neues Hobby suchen.
Sorry, aber das ist nun wirklich totaler Blödsinn.
*Oh Gott ... jetzt wird da draußen SCHON wieder geheiratet ... muss am Wetter liegen ...*
Oh sorry, wo war ich ...
Achja: Sein liebstes Hobby aufgeben, nur weil man mal ein Tief hat ? Geht's noch ? Da kann man ja auch gleich aufhörn zu leben, wenn's mal nicht so läuft, wa ... so ein Quatsch !

So richtig helfen kann ich dir leider auch nicht. Befinde mich selbst gerade in einem Tief. Entstanden ist das bei mir wahrscheinlich dadurch, daß ich die letzte Zeit sehr wenig Zeit für's Musik machen hatte, mich aber trotzdem in technischer Hinsicht gesteigert habe. Jetzt stelle ich hohe Ansprüche an meine Musik, die ich aus Faulheit nicht erfüllen kann.
Naja ... vielleicht schaffe ich es ja, wenn der Stress hier endlich vorbei ist, mir mal selbst in den Arsch zu treten.

an die letzen beiträge nach meinem.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFREICHEN BEITRÄGE.

Werde es umsetzen :) sind gute Tipps bei ;) wäre ich gar ned drauf gekommen :)

Danke schön

Sukey schrieb:
Mahlzeit.

Mein letzter Track is seit nem halben Jahr her. Und seit dem halben Jahr hocke ich hier rum und versuche einen neuen auf die Reihe zu bekommen. So gut wie jeden Tag sitze ich da bastel ein Intro und dann soll der erste Übergang kommen und scheisse wars :( dann bekomme ich gar nix mehr hin und wieder wirds nix mit nem neuen Track. Ich hab ja alle möglichen Ideen. Hab das alles im Kopp aber warum zum teufel will einfach nix klappen. Ja ja. Ihr denkt jetzt sicher. Hach dann mach doch einfach weiter. Aber wenn man nach einem halben Jahr nix mehr hinbekommt wird man frustriert und hat erst Recht null Plan. Keine Ahnung was los. Melodien bekomme ich hin nur kein Track :(

die frustrierte Trancemaus

trance - abstrakte musicrichtung -

in der kunstgeschichte gab es mal einen maler (vincent van goch) der malte die tollsten bilder wenn der ne flache ABSINTH im bauch hatte.

versuchs mal damit aber vorsicht vincent hat sich im absinthrausch ein ohr abgeschnitten

1. )

mal wieder die Sampledatenbank auffrischen (bringt immer mal neue Ideen)

2.)

Studio umstellen (mehr richtung Fenster, wirkt wunder)

3.)

Jemanden zum "jammen" einladen, wild drauf loshämmern und einfach mal alles aufnehmen

4.)

Kopf ausschalten

Moby hat angebl. über 1.000 angefangene Songs auf der Festplatte ...
Andere sicher noch mehr ..

Musik is nun mal keine Mathe-Aufgabe, da gibts keine Lösung am Ende vom Lied, und fertig is so´n Lied nie .. Nur irgendwann mal soweit, daß man es anderen vorspielen kann .. Dann muss man sich eben selbst sagen "jetzt isses fertig" ..

Kenne viele, die über ihren eigenen Kram meckern, obwohl es eigentlich genial ist für andere !!

Sowas nennt man dann wohl "gesunden Perfektionsdrang" .. Kopp hoch, Du bist nicht alleine da draussen .. ;-)

Das mit der Inet Zusammenarbeit funzt auf jeden fall ganz gut.
Mir helfen meist auch neue Sounds, die ich mir austüftel, oder layerspielchen,
aber ohne die nötige innere Ruhe klappts meist gar nicht.
Die ist sehr wichtig. Wenn du z.b. verknallt bist, wirds in dieser schwierigen Zeit :)
,sicher nicht klappen, genauso tiefe Gefühle sind
verzweiflung, oder zu langes Nachdenken,
was andre über die Musik denken könnten,
das hemmt den inspirationsfluß.
Gute Songs müssen vieleicht zuerst gar nicht Super besonders im klang sein,
die Idee ist es doch erstmal, die einen Song erweckt.
Du hast ne geile Melo, schick sie an ein Inet Projekt,
das man hier spontan gründen kann, der ein oder andre bringt den dann zum Leben.
Oder meld dich im http://www.digitalmusician.net kostenlos an,
dort kannst du bei verschiedenen Projekten mitwirken,
oder mach mal ne Zeitlang Radio Moderator,
und höre dir bewußt Songs von anderen an, so in der Art,
von, boah, da hör ich aber gern, dazu fällt mir was was ein.
Entspann dich einfach, mach Joga, autogenes Training.
Am Ende wird es wieder Laufen, glaub mir.
Kannst du vieleicht Singen ? ich bräuchte noch für nen Song ne Sängerin für den z.b. :

Gruß Andy

P.s. bald ist wieder Chartshow time, hast Du vieleicht lust einen Gruß zu verschicken an die hr-ler ?
einfach was ins Mikro reinsagen, als 128 kbit mp3 an meine pm add verschicken, feddich.

Trance...... so,so....... mmhhhh....... Und da kann man nicht kreativ sein?

1. Kopf frei machen.

2. Positives denken.

3. Keinen Stress machen, wenn etwas nicht klappt.

4. Der Track soll dir gefallen, nicht anderen, also kein kommerzielles Denken.

5. Kein Vergleich mit deinen Lieblingstracks oder:"Ich will genau so klingen wie...."

6. Bastel einfach mal 8-16 Takte zusammen, speichern und die nächsten 8-16 Takte die aber nichts mit den ersten zu tun haben usw. und irgendwann wieder hervorkramen und die guten Sachen langsam weiterentwickeln.

7. Finde deinen eigenen Stil, deine eigene Musik.

8. Keiner verlangt von dir und du solltest es auch nicht selber verlangen, einen Track innerhalb einer Stunde zu schrauben. Das wird nichts.

9. Wurde hier schon mehrfach genannt, mache mind. zu zweit eine Jam-Session am PC. Vielleicht hat jemand ja eine E-Klampfe oder einen Synth und du bastelst die Beatz dazu.

10. Nimm einfach einen Trancesynth oder ein oder mehrere Tranceloops ([g=118]Bass[/g], Drum, Synth) und jage die durch FXs wie Delays, [g=43]Filter[/g] etc.. Probiere ganz verrückte Einstellungen und wenn dir was gefällt, weiterentwickeln oder erstmal speichern.

11. Zeichne einfach Midinoten wild drauf los und wähle bei einem Synth ein [g=118]Bass[/g] oder Lead Preset und ab. Langsam weiterentwickeln, 4/4 [g=118]Bass[/g]-Drum drunter und einen Trancesynth mittels Arpeggigator quälen. Auch hier sind verrückte Einstellungen von FXs erlaubt.

Falls du deine Kreativblockade als echte Belastung empfindest, tja..... dann, so leid es mir auch tut (tut es aber eigentlich nicht), dann lasse die Finger von Musik. Verkrampft wirst du nie was vernünftiges hinbekommen.

@ sukey: du sprichst mir aus der seele...
einen tipp hätte ich: zu viele hobbys und interessengebiete bringen einen um. konzentriere deine zeit und deine kräfte auf einige wenige. geht mir genauso.

Nur nicht den Kopf hängen lassen, Sukey!

Jetzt hast Du schon ein paar Tipps bekommen und die Welt sieht sofort anders aus.
Auch wenn Trance nicht meine Welt ist, finde ich Deine Tracks auf Deiner Seite ansprechend und gut in Scene gesetzt.
Daher mal ne Motivationsspritze von hier.
Du machst gute Musik! ;-)

@InnerNoize
Klasse Comment...

Hey. Probier doch einfach mal, an deinen älteren Songs zu feilen... Andere Sounds reinbasteln und vielleicht mal ein Taktwechsel...
Was auch Wunder wirkt: hör mal klassische Musik. Nen Tag mal, und setz dich dabei bequem hin (oder liegen) und lass dich berieseln. Oft fallen einem dabei die schärfsten Sachen ein *grins*.

versuchs mal.