Hilfe beim Synthiekauf

  • Ersteller hochstromstufe
  • Erstellt am
H

hochstromstufe

Registriert
04.06.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
Sers zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen nach ersten "Experimenten" im Musikmachen das ganze etwas professioneller anzugehen. Bis jetzt besitze ich einen Korg Electribe A mkII, einen Alesis D4 (+Yamaha DD-5 als [g=32]Midi[/g]-Trigger), ein Elka EK44 und diverse Software-Tools für den PC.
Ich liebe elektronische Musik und würde gerne House/Minimal/Trance/Hardcore "erschaffen".
Jetzt suche ich nach einem guten Synthie (mit Klaviatur), der sich dazu eignet. Er sollte auch einen [g=132]Vocoder[/g] mitbringen und eventuell mit meinem Electribe über [g=32]MIDI[/g] unkompliziert kommunizieren, sprich CLOCK-Befehle senden können.

Wäre sehr nett, wenn ihr ein paar konkrete Vorschläge hättet.
Das Gerät kann ruhig etwas Fingerspitzengefühl verlangen.
Ich habe lange Zeit Klavier gespielt und daher sollte dies kein Problem darstellen.

MfG&thx
hochstromstufe
 
Access Virus B oder C oder TI
Clavia Nordlead 2 oder 3
Novation Supernova II
Korg MS2000
[p=222]Waldorf microQ[/p] oder Q
 
Die Synthies hatte ich mir alle außer die von Waldorf selbst in die "nähere" Auswahl geholt.
Ich denke mal ich tendiere stark zum MS-2000 oder zum Nordlead. Welcher der beiden ist eurer Meinung nach denn benutzerfreundlicher und vielseitiger was die Sounds angeht ?
 
Nordlead 3

oder

Access Virus TI
 
hi,

weis jetzt nicht, wie´s beim Nordlead 3 is, da ich nur den 2er habe... Der Soundet schon ganz ordentlich und macht sehr eigene Sounds - jedoch würde ich paralell dazu ein effektgerät für [g=108]hall[/g]/delay empfehlen, da die Sounds trocken aus´m Nord kommen - sprich erhat keine internen Effekte. Da is Virus KC oder TI um einiges besser bestückt!

gruß David
 
hat hier denn einer Erfahrung mit nem Nord Modular ?
soll wohl ziemlich geil sein ^^
würde mich mal interessieren wie das ding in der praxis ist
 
Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, daß ich als Alternative den Korg MS-2000 angegeben habe :D und keinen Virus.
Also wenn der Nordlead keine guten Effekte hat denke ich mal ich werde den MS-2000 vorziehen-dieser hat auch (meiner Meinung nach) das beste Preis- Leistungsverhältnis und die Demos klingen passabel.
 
Sorry, den kenn ich nicht....

Ich kann nur von den Beiden berichten ;D

greets david
 
der ms2000 klingt irgendwie ein bißchen "digital"... ist halt ein virtuell analoger... dann schon besser nordlead.

wenn ich an dem ms2000 von meinem homie schraub, hab ich immer angst das die billigen knöpfe abbrechen... der microkorg ist fast das gleiche wie der ms2000 und die knöppe sind auch besser. allerdings ist die tastaur gewöhnungsbedürftig.

gruß, Bernd
 
Hi,

alles Geschmackssache! Ich werde meiner Frau ewig dafür dankbar sein, dass sie mich vor längerer Zeit davon abgehalten hat, meinen MS2000R zu verkaufen. Zuletzt habe ich ihn liebevoll in einem Gespräch als dreckiges kleines Biest bezeichnet - mit dem Mod-[g=70]Sequencer[/g] hat er ein Feature, das so kein anderer Synth mitbringt und er hat definitiv einen eigenen Klang, den man halt mögen muss. Etwas kälter als andere VA-Synths, aber das macht ihn für mich aus. Aufpassen: er kann nur bis zu vier Stimmen gleichzeitig wiedergeben und das aufgeteilt auf nur bis zu zwei Timbres. Man darf also keinen Multimode erwarten! Ich kann nur empfehlen, die Synths anzutesten. Ich habe mich damals gegen Access, Waldorf, Nord und Novation und für den Korg entschieden, weil mir der Sound sehr gut gefallen hat, gerade auch wegen der vielen Digitalwellenformen, die zusätzlich zu den Analog-Standards zur Verfügung stehen und wegen des Mod-Sequencers. Man sollte aber die aktuelle Firmware aufspielen (gibt es direkt von Korg und kann per [g=32]Midi[/g] übertragen werden), da die ersten Versionen so manche Bugs hatten. Problematisch ist noch die Tempo-Synchronisation des Arpeggiators. Die läuft nach spätestens zwei Takten auseinander und das kann laut Korg auch nicht behoben werden, da die verwendeten Bauteile nicht mehr hergeben! Man muss so halt öfters mal nen neuen Note On anstossen.
 
also ich trenne mich auch nicht von meinem ms2000.....

erst wurde er langweilig aber nun fange ich an,alles zu nutzen was er kann und es wird immer besser.das gleiche kann ich aber auch vom virus sagen.....ein guter synth.ich hab auch mit den alten electibe angefangen aber schnell das interesse verloren,da der sound nicht wirklich so toll ist....meiner meinung nach.....

am besten gehtst du mal auf diese seite.da hast auch soundbeispiele zu fast allem was es gibt :)
 
hab virus a und hatte den v-synth und nun den v-synth xt kann ihn dir nur ans herz legen denn ist einfach zu bedienen und sehr flexible die vocal designer cardist im xt eingebaut und sehr nützlich du wirst seeeeehhhhhhrrrrrr viiiieeeeeeel spaß haben....
 
Die Sounds werde ich mir gleich mal anhören.
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.
:)
 
der ms2000 klingt irgendwie ein bißchen "digital"... ist halt ein virtuell analoger... dann schon besser nordlead.

Nordlead, Virus & Co sind genauso virtuell analog.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
48K
Keygenerator
Keygenerator

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben