Hilfe beim Motu Ultralite Mk3.. Bitteee!!.....

  • Ersteller metalphony
  • Erstellt am
M

metalphony

Gesperrter User
Registriert
03.08.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hab mir vorn paar Tagen das Motu... geholt. Alles super außer das ich das "routing" nicht richtig hinkriege.
Mein Setup : Am Motu an den Main Outputs 2 Monitore. Recht Simple!
-Mein erstes Problem ist , das ich nix über die Kopfhörer zum laufen kriege.
Dazu benutze ich vore den Kopfhörer Ausgang.
Das Signal kommt immer nur über die Monitore!
-Zweites Problem:
Wenn ich mit [g=539]cubase[/g] (sx 3) aufnehme , läuft ebenfalls alles immer über die monitore, was beim Aufnehmen über das Mic. sehr unpraktisch ist :(
Am liebsten würde ist das so haben, dass beim aufnehmen die Monitore automatisch stumm geschaltet werden und es dann über die Kopfhörer geht, und beim Abhören alles automatisch über die Monitore läuft und das mic. stummgeschaltet wird damit es keine Rückkopplung gibt wenn ich etwas lauter abhören will.
Bin bissl verzweifelt...

Ich hoffe die Beschreibung des Problems war genau genug...
Vielen dank!!!
 
Hi und :welcome:

Umschalten des Lautstärkereglers zwischen Phones und Main-Out wäre via Druck auf den Volume-Poti.

Der Phones-Ausgang ist eigentlich unabhängig, sollte aber in der Audio Console auf Main-Out-Kopie umgeschaltet werden können.


Je nachdem wie du das Zeug verwendest, könntest zB 2 Cuemixe fahren, das Mikro über den Mainout immer muten und in den Kopfhörern immer an lassen.
Beim Recorden einfach Volume der Mainouts runterdrehen, fertig.
 
ich würde sagen : lies im Handbuch das Kapitel über den internen Mixer. Das teil ist halt etwas besser und komplizierter durch den [g=3]DSP[/g] Mixer !
 
@ Guitar TT...
meinst du die Normal bedienungsanleitung? was ist der [g=3]DSP[/g] mixer ( bin noch recht neu auf dem Gebiet)...aba erlichgesagt bingt mir die Bedienungsanleitung net so viel...is halt nur englisch...und das was ich verstehe hab ich ausprobiert..und hat nix gebracht... :( muss nicht auch noch was im [g=539]Cubase[/g] umstellen damit ich mein wunschrouting bekomme??
vielen dank für die bisherigen Antowrten!
 
Motu bei klemm-music registrieren, dann kannst du das deutsche Handbuch runterladen.

AudioConsole und Cuemix brauchst du für dein Vorhaben, mehr nicht.
 
ok...danke für den tip!
Hab mich jetzt registriert finde aber nach langem durchsuchen kein link wo ich das Handbuch runterladen kann :( könntest mir den vill. mal posten???
und mit den blöden kopfhörern bin ich immer noch nicht weiter.. :(
da kommt einfach kein Signal raus....hab auch schon die Kopfhörer auf Funktion überprüft..mit den ist alles inordnung.
Was könnt ich da noch machen?? welche einstellungen könnte ich ausprobieren damit einfach nur auch der "phones" ausgang läuft!!!??
Vielen dank
 
Jetzt einmal ganz unter uns:
Du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Der Phones Out ist ein eigenständiger Ausgang, da kommt von haus aus nicht das raus, was bei den Main-Outs rauskommt, daher (wie schon oben erwähnt) kannst du den uU umschalten:

6743a66540.jpg
 
sooo.....also es kommt was aus den Kopfhörern aber es kommt auch gleichzeitig das selbe signal über die monitore! das ist doch meiner meinung nach nicht der sinn eines Kopfhörereingangs mit Grundeinstellungen?! Ich meine wenns ichs nicht explizit will bzw. einstelle das beide Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden sollen, dann sollte sich doch der Main Ausgang Muten sobald ich die Kopfhörer reinstecke..?!
Also das routen klappt iregdnwie gar net so gut!..da hilft auch die "tolle" Englische Gebrauchsanweisung wenig :(
man wird nach solchen 2 Tagen immer frustrieter...soviel geld ausgegeben
und noch keinen Ton aufnehmen können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
schalt doch einfach die monitore aus wenn du über kopfhörer den mix abhörst und währenddessen aufnimmst....ist bei dem motu keine software dabei wei zb bei REM wie der Totalmix, also eine virtuelles mischpult?
 
Die andere Lösung hab ich doch auch schon weiter oben beschrieben *seufz*

Der Link zu den Handbüchern befindet sich übrigens in der Bestätigungsmail von klemm-music zur Registrierung.

Also:
Phones wieder als eigenständigen Ausgang wählen (siehe Grafik oben -> Phones 1-2 auswählen).

Cuemix öffnen, Mix für Mainout auswählen, Fader des Inputkanals runterziehen.

Weiteren Mix mit Ausgang Phones aktivieren, Fader rauf.

Monitoring über Kopfhörer erfolgt jetzt immer, über die Boxen nie.
Im [g=70]Sequencer[/g] das Signal zusätzlich an die Phones schicken.

Main-out-Level einfach auf 0 wenn du recordest. Fertig.

Ich meine wenns ichs nicht explizit will bzw. einstelle das beide Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden sollen, dann sollte sich doch der Main Ausgang Muten sobald ich die Kopfhörer reinstecke..?!

Tut er nicht, ist nicht vorgesehen. Wie gesagt, eigentlich ist der als eigenständiger Ausgang gedacht. Nichts desto trotz: Der Mainout hat ja einen Lautstärkeregler...
 
So...jetzt hab ichs halbwegs hingekriegt das mann vernünftig aufnehmen kann...ist aba nicht das wahre..und ich wette das geht auch anders ( zu aufwendiges routing im [g=539]cubase[/g])...leider bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher was diesen cuemix angeht...bin ma gespannt ob sich das ändert wen ich die regestrierungsbestätigung bekommen und dann mit das deutsch handbuch laden kann...
aber is irgendwie alles viel zu kompliziert und fürn ####!...das routing in [g=539]cubase[/g] is auch eine sache für sich...nie kriegt man 100%ig das hin was man eigentlich will...
unverständlich!
 
bin ma gespannt ob sich das ändert wen ich die regestrierungsbestätigung bekommen und dann mit das deutsch handbuch laden kann...

Ist keine böse Absicht, dir den Link nicht zu geben; kann ich nicht bzw bringt dir nichts, weil da auch ein Passwort für das Öffnen des PDFs für deine Karte drin ist.

aber is irgendwie alles viel zu kompliziert und fürn ####!.

Du beschreibst ja leider nicht, was du nun genau angestellt hast. "Kompliziert" ist es nicht wirklich, aber nachdem die Funktionalität ein wenig über die einer Onboard-Soundkarte hinaus geht, gibts halt ein paar Varianten, alles zu versemmeln ;)

Hier einmal der Vorschlag von oben mit Bildern:

1., Phones wieder als eigenen Ausgang einrichten:

702d498ac3.jpg


2., Mikroeingang für's Monitoring über die Boxen (MainOut) muten:

f0f814f864.jpg


0775bc7781.jpg


3., Cuemix für einen 2ten Monitorweg auf die Kopfhörer einrichten:

811780d23e.jpg


02bd7a1714.jpg


4., Mikroeingang aktivieren und Lautstärke anpassen

f7ea1915df.jpg


5., In [g=539]Cubase[/g] dafür sorgen, dass ein gewünschter Mix auch über den Ausgang Phones 1-2 ausgegeben wird.

6., Bei den Aufnahmen Boxen aus, Main Out runter, etc...
 
Ich habe eine frage zu der sache.......
habe gestern ein motu 828 mk3 gebraucht gekauft ohne treiber cd und ohne handbuch!
habe mir gedacht das ich mir das einfach runterlade aber ich bekomme keine bestätigungsmail von motu!
und frage mich warum weil ohne password keine Anleitung!
:-(
 
Es ist Wochenende.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben