Hilfe beim Mix / Afghanische Musik

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hi,

ich bin eigentlich bei elektronischer Musik zuhause und mische jetzt was akustisches für einen Freund. Hier habe ich noch meine Schwierigkeiten ... die Instrumente wurden von jemand anderem in Istanbul aufgenommen. Die Spuren (Key, Strings, Gitarre, Bass) habe ich alle einzelnd als Cubase 5 Projekt. Die Drums wurden mit Kontakt eingespielt und gebounct. Das Schlagzeug liegt demnach als Stereo Spur zur Verfügung. Die Vocals haben wir bei mir mit dem TLM103 und dem Preamp des Fireface 800 (also clean) aufgenommen.

Wie ich vorgegangen bin: ich habe versucht, recht vorsichtig an das Ganze ranzugehen. Sprich wenig EQ, wenig Kompression. Bin dann aus Cubase raus auf ein Studer 963 und habe das da summiert und noch etwas EQed. Auf die Summe habe ich für einen besseren Gesamteindruck etwas Kompression, EQing und Limiter eingesetzt.

Das ganze klingt auf den Neumann KH 120 noch gut, auf anderen Anlagen jedoch eher verkehrt. Jetzt weiss ich nicht wohin ... mehr Bearbeitung, mehr Kompression? oder weniger?

freue mich auf Euere Hilfestellung und bedanke mich vorab!

 
Schöner Track. Klingt etwas dumpf / unaufgeräumt in den Tiefmitten. Lautstärkeverhältnisse sind mM ok, vielleicht Lead Vox einen Touch zu laut. Bei den lauteren Passagen wirkt es, als würden Kompressor / Limiter auf der Summe zu stark arbeiten, ggf. GR zurück bzw. beim Kompressor & längeren Attack. Beim letzten Teil gibt es zudem einen Lautstärkesprung... klingt, als hätten die Vocals die übrigen Instrumente geduckt, hast du iwie mit Sidechain gearbeitet?
 
Danke schon mal hierfür! Ja ich denke auch dass es aktuell noch sehr an den tiefen mitten liegt. Soll ich hierzu einfach noch bei den Strings, keys und Vocals ausdünnen? BD und Bass besser abstimmen?

Hier mal ein besserer Upload – letzterer hat die Qualität doch etwas sehr geschrumpft: https://we.tl/HwiDNDRQg4
 
Das klingt ja gleich wesentlich besser und definierter! Ausdünnen würde ich nichts, einfach bisschen den Frequenzbereich über 2, 3KHz etwas aufhellen und mit nem M/S Eq in der Mitte mal nach Resonanzen unter 300Hz sweepen.
 
Die Drums sind für meinen Geschmack zu präsent, ganz besonders die Becken klingen für mich wie gepumpt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bricht das Stück kurz nach Beginn der Bridge /Interlude ab (zumindest hör ich da nix mehr). Vorher aber, hört es sich so an, als ob du das Volumen ordentlich hochfährst. Wenn dem so ist, würde ich das eher bescheidener machen.

Ansonsten passt das ganz gut für mich, schönes Stück.
 
Ich finde, bis zum Gesang klingt's eigentlich ganz gut.
Aber dann, wo der einsetzt, insgesamt etwas belegt/dumpf.
 
Die Drums sind für meinen Geschmack zu präsent, ganz besonders die Becken klingen für mich wie gepumpt.
.

heißt weniger kompression und/oder EQing bei den Becken?


Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bricht das Stück kurz nach Beginn der Bridge /Interlude ab (zumindest hör ich da nix mehr).

Habs aus bequemlichkeit mit der Datenmenge verkürzt ... groß ändern tut sich danach nichts mehr,

Vorher aber, hört es sich so an, als ob du das Volumen ordentlich hochfährst. Wenn dem so ist, würde ich das eher bescheidener machen.

was meisnt du genau? Mehr Raum im oberen Pegel schaffen? Mehr Headroom? Mehr Dynamik einbauen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für das Feedback! Bereite jetzt alles für einen erneuten Mixdown vor (Zum Teil analog, daher kein Total Recall)
 
Ich bin leider nicht der Richtige, um technisch fehlerfrei benennen zu können, welche Frequenzen ich wo ändern würde, da gibt es viel kompetentere Leute hier. Ich beurteile nur, was ich höre, ohne Anspruch auf Richigkeit. Das vorweg.
Zu den Becken kann ich daher nicht viel mehr sagen, mir sind sie zu laut und wenn sie richtig krachen, dann habe ich den Eindruck, dass sie per Sidechaining nach vorne gepusht werden.
Und vor dem Interlude meine ich zu hören, dass die Summen-Lautstärke hoch geht. Tut sie nicht? Dann hör ich es falsch.
 
Und vor dem Interlude meine ich zu hören, dass die Summen-Lautstärke hoch geht. Tut sie nicht? Dann hör ich es falsch.

entschuldige da hab ich was verwechselt XD. Ja das tut es. Ich dachte, es klingt etwas abwechslungsreicher, wenn die Gesamtlautsärke sich im Mix verändert. Sollte ich vielleicht etwas dezenter einbauen ...
 
Sollte ich vielleicht etwas dezenter einbauen ...
Vielleicht aber auch gar nicht. Solche Sprünge sind unnötig und lenken mMn von der Musik ab, die doch wirklich schön ist. Meine subjektive Meinung ist die, dass ein guter Mix sich nicht in den Vordergrund drängt. Sollte eher magisch im Hintergrund sein.
 
Das ganze klingt auf den Neumann KH 120 noch gut, auf anderen Anlagen jedoch eher verkehrt. Jetzt weiss ich nicht wohin ... mehr Bearbeitung, mehr Kompression? oder weniger?


Hallo,

auf meinen Boxen klingt das nicht direkt verkehrt. Aber auch nicht gerade "transparent, luftig oder durchhörbar".

Im Vergleich zum Radio ist bei deinem Stück der Bass etwas lauter, d.h. dein Mix betont eher die tiefen Frequenzen.
Das finde ich nicht direkt unangenehm, es fällt aber schon auf. Die Höhen selber könnten einen Tick brillanter sein.

Mehr Kompression würde ich nicht nehmen.
Ab ca. 2:18 drehst du die Lautstärke rein. Würde ich eher nicht machen, sondern, wenn, die Dynamik selber erhöhen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... nochmals häh .. ja bin ich doof oder was :D

Also ein Mix weniger komplett in die Fresse sondern mit Tiefe und Dynamik. Soweit kann ich folgen.
Aber 'ein Mix im Hintergrund', versteh ich nicht. Mit welcher Lautstärke wiedergegeben wird, haben wir ausserhalb nicht in der Hand. Und dass identische Mixe vor und hinter dem Radio nichts mehr miteinander zu tun haben, ist uns beiden auch klar?

Ich möchte nicht zoffen.
 
... nochmals häh .. ja bin ich doof oder was :D


Aber 'ein Mix im Hintergrund', versteh ich nicht.

Ich könnte mir denken, er meint, der Mix an sich soll nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Irgendwelche Effekte und Mixtricks sollen nicht bewusst hörbar sein und schon gar nicht von der Musik ablenken.

Gruß
 
der Mix an sich soll nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen

So habe ich das auch verstanden.

Ist jedoch eine falsche Aussage mMn. Natürlich soll ein Mix die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

IIrgendwelche Effekte und Mixtricks sollen nicht bewusst hörbar sein und schon gar nicht von der Musik ablenken.

Aha! Dann liegt noch Potential im Mix, damit er die Aufmerksamkeit auf die Musik und Mix auf sich zieht.. bin nicht mehr auf dem laufenden, habe lediglich V1 gehört.
 
Also ein Mix weniger komplett in die Fresse sondern mit Tiefe und Dynamik. Soweit kann ich folgen.
Aber 'ein Mix im Hintergrund'
Ich sag das nicht so drastisch, aber ok. Einen schlechten Mix erkenne ich schnell, ein guter Mix fügt sich ein und unterstützt die Musik. Mehr muss ich aber jetzt wirklich nicht dazu sagen. Das ist ja eh ein Selbstläufer jetzt :cool:
 
Einen schlechten Mix erkenne ich schnell, ein guter Mix fügt sich ein und unterstützt die Musik. Mehr muss ich aber jetzt wirklich nicht dazu sagen. Das ist ja eh ein Selbstläufer jetzt :cool:

:D Sorry! Jetzt versteh ich es auch, was Du gemeint hast. Bin nicht der hellste Stern am Firmament ;)
Bin dennoch nicht mit Dir einverstanden, braucht jedoch keine weitere Annäherung meinerseits.

Für mich funktioniert der Volumensprung nicht schlecht, sollte jedoch besser gem. Burkie mit Dynamik und Brillanz gelöst werden. Dies natürlich bereits mit der alles überlagernden Vocal. Deshalb sah ich den Ansatz auch dort.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben