Hilfe bei Vorverstärker Verständnis

  • Ersteller JohannesV
  • Erstellt am
J

JohannesV

Registriert
20.08.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi

Bevor ich gleich mit all meinen Fragen los schieße wollte ich mich erstmal als Neuling vorstellen. Hallo ;)
Ich bin leidenschaftlicher Homerecorder. Ich nehme sowohl eigene Ideen auf als auch für einen Freund der ab und an seine Raps aufnehmen möchte.
Ich besitze ein M-Audio Firewire Audiophile Interface womit ich das Signal das aus meinem Mischpult kommt in meinen [g=18]Mac[/g] speise.
Ich hab nicht das Semi-Profi Equipment wie manch anderer aber ich komme für das was ich damit mache zurecht, dachte ich zumindest.
In letzter Zeit vernehme ich ein Rauschen das vorher nicht da war. Ich hab ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] von Samson womit ich die Vocals aufnehme.
Naja alles hat halt mal ein Ende ;)

Also überlege ich mir grad neues Equipment anzuschaffen.
Als ich Heute mit nem Freund über das alles redete meinte er das er Vorverstärker nehmen würde. Auf meine Frage wie man das dann alles schließt wussten wir beide nicht so wirklich ne Antwort.
Ihr müsst verstehen das ich, was sowas angeht, noch totaler Neuling bin. Ich habe schon Verständnis für Equipment sachen nur die Schaltungsweise ist mir ein Rätsel.
Ich würde halt den leichten und wohl billigsten Weg wählen:
Interface mit guten PreAmps drinne kaufen, anschließen und gut is. (Das [g=116]Mikrofon[/g] werde ich natürlich auch noch ersetzen aber alles nach seinem Geld...äh Zeit)

Die andere Variante wäre halt schöne Röhrenvorerstärker holen und die dann per Line an ein Interface anschließen. Nur hier endet mein Wissen.

Irgendwie haben wir beide über mehrere möglicheiten gesprochen. einen A/D Wander zwischen zu schalten oder über die oben genannten Line Eingänge alles zu machen. Aber ich hab keine Ahnung.

Könnten mir welche von euch helfen und sagen wie ihr sowas angehen würdet? mich interessiert besonders die Variante mit dem Vorverstärker. Nur weiß ich halt hier nicht wie man das alles an den PC bekommt. Mein verständnis Problem ist folgendes: Wenn man einen Vorverstärker hat an dem man ein Signal einpegelt und dann weiterleitet in ein Interface welches das Signal in den Pc speist, ist es nicht ein Problem das man dann 2x das Signal verstärkt? Die meisten Interfaces haben ja noch einen eigenen PreaAmp.

Ihr könnt mir auch gerne Produkte zeigen die ihr in der Kombi gut findet. Ich brauche nur allerdings Max. 2-4 Eingänge. Nehme ja nur Stimme auf oder Manchmal schließe ich den [g=118]Bass[/g] oder meine Gitarre an und mache mit Logic 8 Express dann die [g=182]Amp[/g] Simulation.

Lg
Johannes
 
Hi und :welcome:

eigentlich ist es ganz einfach:
Mikro -> Preamp -> Interface/Soundkarte ->PC

der LineOut des Preamps wird mit dem LineIn des Interfaces verbunden.
entweder hat dieses dezidierte Line Eingänge oder einen Kombi-Eingang.
den Kombi-Eingäng kann man entweder umschalten oder den [g=105]Gain[/g]-Regler soweit runterdrehen, dass er Line-Signal akzeptiert.
 
Ja das dachte ich mir schon.
Ich kann ja mal zeigen welchen Vorverstärker ich ganz interessant fand. Hoffe man darf hier Links vom großen T reinstellen.

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

Was könnte man als Interface dazu gut nutzen was auch so in dem Preisrahmen liegt?
 
vielleicht erstmal nen anderes Mikro ? Und dann nen billigeren Preamp mit Interface ?
 
also zum einen gibt es hier die Produktbewertungen, die du mal durchstöbern kannst und zum anderen schon zig Threads zu genau dem Thema ;-)

außerdem ist meine Meinung, dass ein guter Preamp einfach nur ein Signal rauscharm verstärken sollte und das tun alle in den aktuellen Interfaces verbauten Preamps.

dann lieber ein direkt ein neues Mikro (s.o.) ;-)
 
JohannesV schrieb:


Also überlege ich mir grad neues Equipment anzuschaffen.
Als ich Heute mit nem Freund über das alles redete meinte er das er Vorverstärker nehmen würde. Auf meine Frage wie man das dann alles schließt wussten wir beide nicht so wirklich ne Antwort.

willkommen!

... dein Kumpel nimmt Vorverstärker weiß aber nicht wie man die
anschliesst?
wahnsinn, alle reden immer über Vorverstärker hier, Vorverstärker da,
Röhre bla... aber wissen dann noch nicht mal wie man es anschliesst...
Lernt doch erstmal die Basics, bevor ihr einfach nur irgendwelches Zeug kauft,
mit dem ihr nicht umgehen könnt.
 
ohm...also irgendwie...

Ich fand die BEantwortung im RME Interface Thread ja schon sehr harsch und recht Unfreundlich und hatte schon die Befürchtung das manche auch hier so rumspringen.

Jungs ist doch alles cool. Ich weiß das ich ein neues Mix mir zulegen sollte (was ich auch geschrieben habe) Ich kanns mir aber nicht wegen dem Geld anschaffen.

Und mein Freund hat sich nichts angeschafft sondern wir beide redeten nur drüber und da wir beide in sowas Unerfahren sind frage ich halt hier nach. Ist doch alles cool oder nicht? Wenn sich einer mit meinem Unwissen angegriffen fühlen kann würde ich das zwar merkwürdig finden, recht merkwürdig, aber ist Ok. Aber dann bitte nicht gleich mit allem um sich haun was man hat. Bitte!
Ich hab nur um Hilfe gefragt nicht mehr.

@ArdathBay:

Ich hab hier rumgestöbert bevor ich den Thread geschrieben habe, ist schließlich nicht mein erstes Forum, aber leider nichts zu meinen Fragen spezielle gefunden. Sorry, kann mal vorkommen.

Für mich wäre es auch die einfachste Lösung ein gutes Interface zu holen und damit glücklich zu sein. ein Röhren PreAmp hat aber auf mich schon seinen Reiz. Mag auch vielleicht damit zusammen hängen das ich [g=118]Bass[/g]/Gitarre spiele und daher den Röhrensound sehr gerne mag.
 
@ArdathBay:
Ich hab hier rumgestöbert bevor ich den Thread geschrieben habe, ist schließlich nicht mein erstes Forum, aber leider nichts zu meinen Fragen spezielle gefunden. Sorry, kann mal vorkommen.

kein Problem! das die Suchfunktion hier nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt, weiß jeder hier. man kann sich behelfen, indem man bei google den Tag "homerecording.de" anhängt ;-)
daher auch den Verweis auf die Produktempfehlungen. so bleibt einem das Gelabere in den Threads erspart :D

Für mich wäre es auch die einfachste Lösung ein gutes Interface zu holen und damit glücklich zu sein.
dann mach das und werde glücklich damit!

ein Röhren PreAmp hat aber auf mich schon seinen Reiz. Mag auch vielleicht damit zusammen hängen das ich [g=118]Bass[/g]/Gitarre spiele und daher den Röhrensound sehr gerne mag.

du darfst den Röhrensound von Gitarren- und/oder Bassamps niemals mit dem von Mikrofonpreamps vergleichen! das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Ich kann dir nur "wärmstens" empfehlen, dir ein gutes Interface mit vernünftigen (halbleiterbasierenden ;-) ) Preamps zu besorgen.

mit dem Interface und deinem bisherigen Mikro machst du dann ein paar Aufnahmen.
wenn dir die Aufnahmen nicht gefallen, dann poste sie hier und lass dir dann hier erklären, wie du deinen Aufnahmeraum verbessern kannst ;-)
 
was bringt dir ein Preamp für 500€, wenn du kein mik hast ? - NICHTS ! Also : preamp UND mik ...
 
man kann sich behelfen, indem man bei google den Tag "homerecording.de" anhängt

Nein! Der richtige operator lautet in diesem Fall: "site:homerecoring.de" - ohne anführungszeichen!
 
geebee schrieb:
man kann sich behelfen, indem man bei google den Tag "homerecording.de" anhängt

Nein! Der richtige operator lautet in diesem Fall: "site:homerecoring.de" - ohne anführungszeichen!

Anführungszeichen bedeuten für mich, dass nur das nur der Inhalt zwischen den Zeilen relevant ist und demnach nicht mit kopiert werden sollen.
ist aber mißverständlich, das gebe ich zu.
 
Anführungszeichen bedeuten für mich, dass nur das nur der Inhalt zwischen den Zeilen relevant ist und demnach nicht mit kopiert werden sollen.
ist aber mißverständlich, das gebe ich zu.

es ging mir eigentlich nicht um die Anführungszeichen, sondern um den Operator bei google.
Wenn du beispielsweise "AKG c214 homerecording.de" eingibst, dann erscheinen nicht nur Ergebnisseiten von HR_de.
Stattdessen: "AKG c214 site:homerecording.de" , und es werden nur ergebnisse von HR_de angezeigt! :)

LG,
Guido
 
geebee schrieb:
Anführungszeichen bedeuten für mich, dass nur das nur der Inhalt zwischen den Zeilen relevant ist und demnach nicht mit kopiert werden sollen.
ist aber mißverständlich, das gebe ich zu.

es ging mir eigentlich nicht um die Anführungszeichen, sondern um den Operator bei google.
Wenn du beispielsweise "AKG c214 homerecording.de" eingibst, dann erscheinen nicht nur Ergebnisseiten von HR_de.
Stattdessen: "AKG c214 site:homerecording.de" , und es werden nur ergebnisse von HR_de angezeigt! :)

LG,
Guido

:bigup:
man lernt halt nie aus, Danke!

Google:
"tube preamp" site:homerecording.de = 978 Ergebnisse
"tube preamp" homerecording.de = 4290 Ergebnisse
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben