Hilfe: Asus P4PE mit Onboard SoundMax

N

NULL

Guest
HY Gemeinde,
habe ein fettes Prob mit der o.g. Konfiguration.
Kein einziges Programm erkennt ein Midi Device.
Weder Cubase VST32, Sonar Start, Logic Fun oder auch die Edit Soft für meinen V-Amp2 (Gitarren Pre Amp und Modeller).

Ich habe mal in die Systemsteuerung gesehen.
Soweit scheint alles ok.

Bei den Eigenschaften von SoundMAx Integrated Digital Audio wird u.A. Midi Geräte und Instrumente ein WDM Based Device angezeigt.
Ich habe auch schon im Bios gekuckt, ob man für den Gameport ggfs. Midi aktivieren muss, aber eine derartige Option gibt es nicht. Also gehe ich davon aus, das Midi Standardmässig immer an ist.

Bei den o.g. Progs ist die Dropdownliste für`s Midi Device allerdings leer.

Hat jemand nen Tip, woran es liegen kann?

Habe bereits die neusten Treiber für Soundkarte und Chipsatz installiert.

Hier mal der Link zu meinem Board:

Asus P4PE Übersicht

Gruss
Der Geist
 
Hi

Doch, man kann den Gameport (resp. Midi-Port) aktivieren/deaktivieren. Die Option ist aber irgendwie ziemlich tief im BIOS versteckt. Ich würde daher vorschlagen, einfach mal die Defaults im BIOS zu laden, da bei diesen der Port aktiviert sein müsste (am besten führst Du auch gleich ein BIOS Update durch, falls Deines nicht aktuell ist; das geht am besten mit dem Programm ASUS Update). Danach müsste eigentlich der Gameport/Midi-Port wieder zur Verfügung stehen.

Aber erwarte keine Wunder: der Sounmax Chip ist eine Standard Onboard Soundlösung, die alles andere als geeignet für Deine oben gennanten Programme ist. Hol Dir lieber zum Einstieg eine gebrauchte Karte mit ASIO Treiber (zB eine Soundblaster Audigy für ca. 30 EURO bei Ebay). Da hast Du mit Sicherheit mehr Freude dran. Und Dein Midiport Problem sollte sich dann auch von selbst lösen :)

Gruß
Mike
 
Jo,
mir hat`s die Nacht keine Ruhe gelassen... :D
Ich habe den Fehler dann noch gefunden. Die I/O Settings sind wirklich ziemlich versteckt bei meinem Bios.

Was die Latenz der Karte angeht isses echt ziemlich mies und ich werde mich wohl mal nach was anderem umsehen. Ich glaube ein Kumpel von mir hat noch ne Terratec DMX Fire rumliegen, die er nicht benutzt. Denn hau ich mal an.

Trotzdem nochmal ThX für die Resonanz.

Gruss Olli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben