Hiiiilfe! Effektchaos!!!

PeterM

PeterM

Registriert
25.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi an die Technikspezies!

Ich bin neu hier und auch neu mit der E-Gitarre unterwegs. Aus der Klassik- und Soloecke kommend bin ich also auch n Sachen Band neu unterwegs. So gesehen wäre es einfach entspannend, wenn wenigstens die Sounds stimmen.

Mein Equipment...

Ibanez AK 86 (Semi-Jazz zwei Humbucker)
Ibanez AS 73 (Semi, zwei Humbucker)
Yamaha G240 (Klassik, miut Sennheiser-Mic)
Farfisa FR40 (Solid Amp Bj. 65, restauriert, clean, ohne FX loop)
Line 6 FloorPod Plus

... und meine Fragen:
(Vorbemerkung: Das FloorPod habe ich testweise hier, und es begeistert mich nicht. ´Die Modulationen lassen sich nicht einstellen. Die Sounds klingen breiig, weil das Stressbrett zwischen Gitarre und Amp hängt. Außerdem funzt der Gain ohne Amp-Modeling nicht, und ich will den Farfisa verzerrt hören und keinen Marshall. Auf den Farfisa lasse ich nix kommen, der klingt einfach nur geil.)

Was für ein Stressbrett brauche ich (Einzelbodentreter ausgenommen, ich genieße es schon, auf mehrere Bänke zu zu greifen - Delayumstellungen zwischen zwei Songs sind nicht meins), um Sounds programmieren zu können und um Verzerrung ohne Amp-Modeling zu haben?

Am Amp brummt das Line 6 wie blöd., sobald ich im Amp-Modeling-Modus bin. Ist das ein grundsätzliches Problem, und ist dies die Lösung? http://www.amp-fx.de/true-bypass-looper-1-loop.htm

Hilft mir zum Beispiel ein Radial Engineering Tonebone Bigshot MIX FX Loop, um Effekte einzuschleifen, obwohl der Amp keinen FX loop hat?

Bin für jeden Rat dankbar. Aber bitte Ratschläge wie für Dummies!

Thx
 

Anhänge

  • Amp.jpg
    Amp.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 179
  • Sortiment.jpg
    Sortiment.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 126
Ibanez AS 73 (Semi, zwei Humbucker)

Geil, hab ich auch. :)

Meine für sehr gut befundene (Klang, Zugänglichkeit, Vielseitigkeit) , Brumm- und Nebengeräuscharme Gitarrenkette:

->Gitarren: AS73 und Stratocaster
Kabel: Sommer.
->EHX CryingTone Wah
Kabel: Sommer.
->Zerr / Vorstufe: Modifiziertes Behringer "Vintage Tube Monster"
Patchkabel: Sommer.
->Multieffekt: Digitech RP155 - alle Factory Presets gelöscht und nur noch eigene ohne Ampsimu etc.
Patchkabel: Sommer.
->Looper: iRig Stomp an iPod Touch mit Loopy.
Kabel: Sommer.
->Amp: Modifizierter Bugera V5 an Palmer 12" Box (Celestion Speaker)

Je mehr in der physikalischen Kette, desto mehr Nebengeräusche und Brummen im Amp. SingleCoil PUs brummen auch, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Man kann die Faktoren der Nebengeräusche (wahrscheinlich insbesondere wenn Gain aufgedreht ist) nach und nach eliminieren. Miese Kabel, schlechte Effekte (zB ohne TrueBypass), dazu kommen noch miese Netzteile die man aber auswechseln kann. Doch völlige Brumm- und Nebengeräuschfreiheit wird es bei so primitiven Röhrenkisten nie geben.

Ansonsten kann ich Digitech RP Reihe nur empfehlen, das brummt nichts und die Effekte sind Qualitativ recht gut. Man kann auch prima mit Xedit die Sounds am Computer editieren. Auch das Behringer Röhrenteil ist sehr gut, schlägt jedes andere Verzerr/Overdrive was ich kenne mit der richtigen Röhre (und es macht auch kaum Nebengeräusche selbst im HiGain.)

Dein Line 6 Dreck muss definitiv weg.
 
Also ich finde ja, dass man mit einzelnen Bodentretern flexibler ist, als mit einem Multieffekt. Das mit dem schnellen Umschalten bei vielen Effekten kann ich verstehen, nur gibts da ja auch Lösungen wie das hier: Harley Benton FXL4 (Mist, den großen mit 8 Loopwegen scheints nicht mehr zu geben, hatte eigentlich vor mir den auf Dauer mal zuzulegen)

Meine Kette sieht dann wie folgt aus:

EHX Micro Q-Tron (Envelope Filter)

EHX Big Muff (Fuzz)

Marshall Jackhammer (Overdrive)

Behringer Graphic EQ (um den Pegel reduzieren zu können)

Behringer Vintage Time Machine (Memory Man Nachbau, Analog Delay)

Mooer Shimverb (Hall)

---> Epiphone Valve Junior ---> 2x12 Box



Und trotzder billigen Kabel vom großen T brummt nichts :)

Es gibt sicher auch gute Multis, aber wenn man nicht sooo viele Sounds braucht fährt man meiner Meinung nach besser mit einzelnen Bodentretern, da gute Multieffektgeräte auch nen ganzen Haufen Kohle kosten. Und in Sachen Zerre konnte mich bisher noch keins wirklich überzeugen. Und mit nem Looper bist du dann auch Live sehr flexibel.



LG, Flo
 
Vorweg - ich bin kein Gitarrist (ich spiele nur 5-Akkorde-Lagerfeuergitarre).

Jedoch bin ich wirklich ein riesen Fan vom G-Force von TC... also unser Gitarrist hat das Teil (mit dem Midi-Tretboard) und das Ding klingt wirklich sehr geil....
 
Dann sind wir aber auch preislich in einer anderen Liga. Da würd ich dann ehrlich gesagt die 150€ noch drauflegen und nen Kemper Profiling Amp kaufen. Mein Setup liegt dagegen bei ca. 350€ (hab jedoch alles gebraucht gekauft)

Gruß,

Flo
 
Naja, er hat je lediglich gefragt, was wir gut finden - und das Ding find ich halt gut... Aber stimmt schon, günstig ist was anderes...

Und da:
Auf den Farfisa lasse ich nix kommen, der klingt einfach nur geil.
ist der Kemper wohl keine Option...
 
edit war nix.
LG
 
Dein Line 6 Dreck muss definitiv weg.

Solche Aussagen werden gerne als Pauschalen interpretiert.
Auch wenn es in dem Fall (FloorPodPlus auf Basis des Pod2) wohl eher stimmt, muss ich mal eine Lanze für Line6 brechen.

Ich habe einen PodXT, mit dem ich in vielen Situationen sehr froh bin. Als Preamp für eine A-Gitarre mit schwachbrüstigem Pickup (sehr sauberer Sound), als Effektmodul im Amp-Insert, als Bass-Preamp und auch (allerdings nur zum Üben) als Amp-Simulation.


Am Amp brummt das Line 6 wie blöd., sobald ich im Amp-Modeling-Modus bin. Ist das ein grundsätzliches Problem, und ist dies die Lösung? http://www.amp-fx.de/true-bypass-looper-1-loop.htm
Es ist klar, dass der FloorPod mit einer Amp-Simulation plus die weitere Verstärkung des Signals im Farfisa wesentlich mehr Störgeräusche zutage bringen.

Wenn Du aber das Brummen schon damit vermeiden kannst, dass Du die Ampsimulation abschaltest, brauchst Du auch (erstmal) kein True-Bypass-Pedal zu kaufen.

Trotzdem die Checkliste:
- Line6-Output auf Amp gestellt?
- gutes Gitarrenkabel?
- wieviel brummt die Gitarre an sich? (mal direkt an den Amp und dann voll aufroppen - ohne zu spielen)
- evtl. Abschirmungs- oder Erdungsproblem? (Ändert sich das Brummen, wenn Du eine Hand auf ein Metallteil der Gitarre und die Andere an ein geerdetes Metallteil - z.B. Heizkörperanschluss - legst?
- ändert sich das Brummen, wenn Du im Raum hin und her gehst oder Dich rumdrehst? (->Abschirmung)

Clemens
 
Dein Line 6 Dreck muss definitiv weg.

Solche Aussagen werden gerne als Pauschalen interpretiert.

LOL! Ist aber in dem Fall schon individuell zu verstehen.

Trotzdem die Checkliste:
[...]
- wieviel brummt die Gitarre an sich? (mal direkt an den Amp und dann voll aufroppen - ohne zu spielen)
- evtl. Abschirmungs- oder Erdungsproblem? (Ändert sich das Brummen, wenn Du eine Hand auf ein Metallteil der Gitarre und die Andere an ein geerdetes Metallteil - z.B. Heizkörperanschluss - legst?
- ändert sich das Brummen, wenn Du im Raum hin und her gehst oder Dich rumdrehst? (->Abschirmung)

Das hatte ich heut morgen erstmal beiseite gelassen, weil die AS73 im Werkzustand keinerlei Nebengeräusch mit sich bringt und Humbucker ja eh nicht Einstreuempfindlich sind.
 
Danke für all die guten Tipps.... es liegt einfach am Amp. Der macht auf der Bühne selbst Störgeräusche, wenn er AUSGESCHALTET an der Steckdose hängt! Ist aber ein farfisatypisches Problem.
Also muss der Amp weg (schluchz und jammer), aber er nutzt mir nix. Hat jemand Lust auf eine Rarität mit zwei Jensen 12-Zoll Speakern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben