HiHat auf Snarekanal, das alte Leid

  • Ersteller SecretAgentMan
  • Erstellt am
S

SecretAgentMan

Registriert
07.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
147
Mojens ihr lieben Leut!

Hab neulich ein paar Songs mit meiner Band aufgenommen und trotz Beachtung vieler Tipps aus sämmtlichen im Netz zu findenen Tutorials und Hinzunahme meiner bescheidenen Erfahrungen hab ich es nicht geschafft, das Snaremic so zu platzieren, daß auch wirklich "nur" die [g=149]Snare[/g] drauf zu hören ist. Bei leisem HiHat-Spiel ist alles prima, jedoch bei Songs wo die HiHat etwas mehr strapaziert wird, ist diese ebensolaut auf dem Snaremic, wie die [g=149]Snare[/g] selber.
[g=116]Mikrofon[/g]: SM57 von der HiHat weg zur [g=149]Snare[/g] gerichtet.

Nem Freund von mir gehts ähnlich und der hat nun schon seine 4. CD in Arbeit aber genau an diesem Punkt scheitert auch er.

Bin (wir sind) für ein paar Tips sehr dankbar.

Grüße und nen schönen Tag,

Lutz
 
Zweites Mikro von unten an die [g=149]Snare[/g] wirkt Wunder hab ich festgestellt. Hätte mir nicht vorgestellt, dass sich so viel rausholen läßt.
Und dann das Signal vom Snareboden als SideChain-Input für das normale Snaremikro verwenden.
 
das wird sich nie ganz vermeiden lassen, ob der position der beiden. ich gate die [g=149]snare[/g] immer, füge ein wenig das signal von unten hinzu und hab dann eigentlich keine probleme mehr mit dem ganzen.


lg
flox
 
Ein Mic unter die [g=149]Snare[/g] werd ich auf jeden Fall mal checken.

Gaten mag ich nicht so, da unser Drummer extrem dynamisch spiel und auch sonst irgendwas dabei verloren geht (finde ich), aber das mag auch vom Musikstyle und dem persönlichen Geschmack abhängen.

Auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten und schöne Grüße,

Lutz
 
hi

ich hab das sm57 der [g=149]snare[/g] zwischen die toms platziert. geht allerdings nur, wenn das drumset auch enstprechend zusammengestellt ist. das kleinere tom dient dann wie als "schallschutz" zwischen [g=149]snare[/g] und hihat.

mit dieser methode werden zumindest die höhen vom hihat ziemlich gedämpft, so dass sie bei bearbeitung der snarespur nicht in die quere kommen.

mfg SOS
 
also ich hab ein sm57 unter der [g=149]snare[/g] und ein 58 über der [g=149]snare[/g] gehabt.
die hihat war schon mit drauf, aber mit einem kleinen gate hab ich die soweit wegbekommen, dass die nicht mehr aufgefallen ist.
das [g=149]snare[/g] signal sollte ja bei entspr. mikrofonierung derart laut sein, das die hihat in diesen momenten eh nicht mehr zu hören ist.

dann hab ich die [g=149]snare[/g] noch ordentlich kompressort, aber wir machen auch death metal, da ist das schon etwas leichter als bei jazz z.b.

gruß, mittichec
 
da ist das schon etwas leichter als bei jazz z.b.

ein jazzkit würd ich ohnehin weder gaten noch groß einzeln mikrofonieren... [g=149]snare[/g] und bassdrum-stütze und sonst stereo-mikrofonieverfahren...

lg
flox
 
es gibt jedoch auch jazz produktionen, bei denen ist das schalgzeug derart klar....
da könnte man manchmal meinen, die nehmen jedes teil einzeln auf ([g=118]bass[/g], [g=149]snare[/g], hihat etc.)
ist schon krass.

klar, und dann gibts noch den "the last jazz" ála helge z.b., da hört man sofort wie das aufgenommen ist.

kommt halt auch beim jazz sehr auf die richtung an.
 
es gibt jedoch auch jazz produktionen, bei denen ist das schalgzeug derart klar....

kann eh durchaus sein... muss man ja nicht so machen, nur weils jazz ist... jedoch...

ein guter drummer, ein gutes set und ein super raum, das wird so auch schon sehr gut klingen... muss dann auch nicht jazz sein (metal natürlich nicht...)

lg
flox
 
ein guter drummer, ein gutes set und ein super raum, das wird so auch schon sehr gut klingen... muss dann auch nicht jazz sein (metal natürlich nicht...)

Hi,

ich will jetzt nicht schwören, aber ich glaube die "True Colors" Version von Phil Collins wurde nur mit Overheads und Bassdrummikro aufgenommen, höchstens noch [g=149]Snare[/g] (aber selbst die glaube ich nicht) und das klingt fein!

Viele Grüße, P.
 
Moin Leute,

wie schon gesagt wurde, die [g=149]Snare[/g] mit 2 Mikros (am besten gleiches Modell) oben und unten abnehmen, beim Mixdown dann beide Signale zusammenmischen. Ein Signal sollte dabei aber in der Phase um 180 Grad gedreht werden, damit sich die beiden Signale nicht gegenseitig auslöschen, woraus ein dünner Snaresound resultieren würde.

Wenn man das obere Mikro in Richtung HiHat ausrichtet (nee das ist kein Tippfehler), dann
ergibt sich durch den Phasendreher der Effekt, das sich der Hihat-Anteil der beiden Signale gegenseitig auslöscht und der [g=149]Snare[/g]-Anteil sich gegenseitig verstärkt (in beiden Fällen abhängig vom Mischungsverhältnis), also genau das was man braucht.

Sollte das nicht gleich funktionieren, so könnte es sein das eventuelle Laufzeitunterschiede, der Schallwellen zu den Mikros, den erwünschten Effekt mindern. In diesem Fall kann man zusäztlich den Startzeitpunkt eines der beiden Tracks im Millisekundenbereich verzögern bis der gewünschte Effekt eintritt.
(z.B mit einem Sampledelay)

hoffe geholfen zu haben

mfg
Eisi
 
EDIT:

Sorry hatte, einmal zu viel geklickt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben