high quality production

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Sollte man eigentlich den LOW Cut erst bei der Bearbeitung machen oder schon am Mic einstellen?
---------------------------------------------------------------------------

Naja, auf die Frage gibt's zwei Antworten:

1. Wenn's um die Basics geht, dann nein, denn die Prämisse ist so unbearbeitet wie möglich das Signal 'down' zu kriegen (auf Tape/HD).

2. Wenn Du einmal ne Weile mit den Basics gearbeitet hast, wirst Du entweder konservativ bleiben, oder so wie ich nach dem Motto "Alle Regeln über Bord" arbeiten.

LowCut, warum nicht? Aber zuerst lernen wie es 'normal' gemacht wird.

Ist wie ein Instrument lernen. Zuerst lernt man die Basics und Scalen, und dann mit der Zeit fängt man an zwischen ihnen zu arbeiten, man vergisst die Basics, man kann sie einfach, und es wird eine improvisationssache.

Auf die Frage nach dem [g=322]Compressor[/g]:

Erste Frage schlecht hin muss für Dich sein, welchen Sound Du eigentlich erreichen willst. Sei Dir sicher, das Dein aufnahmeraum einzig ist in akustik etc. Deine Musik ist es auch, aber muss Dein Sound denn genauso glatt sein wie der einer Pop-nummer (keine Assoziationen hier :D )?

Wenn Du einmal weisst in welche Richtung Dein Sound gehen soll (Vielleicht ne Msichung aus zwei lieblingsalben), ergibt sich das benötigte equipment bald von selbst. Doch Quietdrive hat recht, wenn er sagt das man die Basics erstmal kapiert haben muss.

Also Frage: Welche Bücher hast Du über Tontechnik schon gelesen (und behalten)? Hast Du nen Kurs gemacht, oder gar studiert? Investiere in Wissen, und du wirst sehen wieviel Du mit Deinem jetztigen Equipment rausholen kannst.

An Deiner Stelle? Ich würd mir Genelec kaufen, und mich am Sound freuen. Dein Equipment ist doch so ok wie es ist.

Natürlich gibts unterschiede zwischen Joe Meek Comps und nem freeware plug, aber auch mit dem plug geht einiges, im endeffekt tun die beiden das selbe, oder ;)

Ok, hab nicht umsonst zwei Joes, aber das auch nur weils die UNI zahlt (arbeite dort auch neben dem Studium als Ing.) Ich selbst würd mir die nie gekauft haben, höchstens nen kleinen.

Ich komm mit meinen Protools plugs die sowieso dabei waren, auch zeimlich weit :)

Also keine Panik, lernen ausprobieren, kapieren, und vergessen.

(To reach the ZEN of perfekt sound) :D

Regards,

PT

PS: Was protools ist, kannst du am besten mal in google eingeben. Stichwörter: Protools, Digidesign. Die Mbox sollte dort auch zu finden sein, auf deren Webpage.

Hallo zusammen,

@fmo: Hast du Colossus?
Die Sounds sollen ja wahnsinnig hochqualitativ sein. Ich meine 160 Instrumente gäbe es zwar nur, aber dafür auf 32 Gigabyte verteilt. Leider gibt es keine Demo-Version davon, was ja auch verständlich ist bei der Größe. Ich überlege nämlich, mir Colossus anzuschaffen. Nur wird dann gleich auch der Kauf einer größeren Festplatte für mich nötig. Und 512 MB Ram sind dann wohl auch nicht mehr genug, oder?

Viele Grüße
freealism