Hier sah'n wir uns einst an

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.501
Reaktionen
5.473
Punkte
25.854
Hier sah'n wir uns einst an

Durchs hohle Haus geht kalt der Wind. (eventuell: Durchs LEERE Haus ...)
Man hat die Bühne dichtgemacht.
Hier spielte ich als fast-noch-Kind.
Sogar die Zeitung hat’s gebracht.

Der kleine Raum in dem ich saß –
dann später, als Kassiererin –
wirkt wie ein Ort, den man vergaß.
Sogar das Fenster ist noch drin.

Hier sah'n wir uns einst an,
verliebt von Anfang an.
Du kauftest ein Billett
in Reihe 4, Parkett.
Links neben dir der Sitz
war frei. Mich traf der Blitz:
Im ausverkauften Haus
schickt Amor Pfeile aus!

Die Technik ist längst nicht mehr da,
Vandalen hatten hier ihr Fest.
Sie rissen raus, was brauchbar war,
zerstört am Boden liegt der Rest.

Kulissen aus dem Magazin
verrotten und tun keinem leid.
Kostüme modern vor sich hin,
vielleicht auch mein Schneewittchenkleid.

Hier sah'n wir uns einst an …

Und alle schauten dreimal hin:
Tenor geht mit Kassiererin!
Uns war egal, was man so sprach.
Und ist’s noch zwanzig Jahr' danach.

Hier sah'n wir uns einst an …
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strophen find ich richtig toll.
Du hast das anders gemacht, als ich gedacht und geschrieben hatte, nämlich sehr wohl mit einem Wechsel zwischen Gebäudebeschreibungen und biografischen Erklärungen.
Hier gelingt das aber gut, macht den Text sogar besonders interessant, weil es irgendwie geschickt verwoben ist.
 
Prima
 
Du hast das anders gemacht, als ich gedacht und geschrieben hatte, nämlich sehr wohl mit einem Wechsel zwischen Gebäudebeschreibungen und biografischen Erklärungen
Ja. Plötzlich kamen die Bilder wieder. Ich hab sie mir einfach aus dem Kopf abgeschrieben. Schön, wenn sie "ankommen". :)
 
Ja. Plötzlich kamen die Bilder wieder. Ich hab sie mir einfach aus dem Kopf abgeschrieben.
..und das merkt man dem Text an..schön:)

..das Wort ‚hohl‘ in der ersten Zeile kommt mir spröde vor..ich kann mir vorstellen stattdessen ‚durchs hohe Haus..‘ zu nehmen..damit bekäme man neben der Deutung ‚Haus der hohen Kunst‘, auch die Deutung ‚Rathaus‘ angeboten, den Ort an dem zu Zeiten des kalten Windes Etat-Entscheidungen getroffen werden..

Die alte Technik ist perdu,
Vandalen hatten hier ihr Fest.
Was brauchbar war, das raubten sie,
zerstört am Boden liegt der Rest.
..es ginge evtl auch

Die alte Technik ist längst aus,
Vandalen hatten hier ihr Fest.​
Was brauchbar war, riss man heraus,​
zerstört am Boden liegt der Rest.​

Viele Grüße, m
 
das Wort "sahn" gibt es nicht im Deutschen. Das Wort "sahen" dagegen schon.
Wie man es dann verschleift beim singen ist etwas anderes.
 
das Wort "sahn" gibt es nicht im Deutschen.
1655301510853.png
 
"Sahn" gibt es also doch. Erinnert aber eher an "Sahne", was im Kontext eher nicht paßt.

Vorschlag 1: Hier seilten wir uns einst ab
Vorschlag 2: Hier sahnten wir kräftig ab
Vorschlag 3: Egal
 
Ich bin überrascht, dass es noch Details deiner Liebesgeschichte gibt, die mir neu sind 😁

Die Zeile, die mir mit am besten gefällt, ist so eine:
"Tenor geht mit Kassiererin!"
 
Tenor geht mit Kassiererin
Das war damals DIE Liebesgeschichte des Hauses. Es gab noch mehr, aber unsere interessierte die Leute am meisten. ;)

Ich hab das sah'n apostrophiert, dann ist es wieder richtig. Und mWermuts dramaturgischen Kustgriff hab ich gleich im Eingangspost geändert, hat sich ja noch nicht sooo viel getan hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bedaure ich, dass ich als Interpret nicht in Frage komme. Aber wer außer mir soll es singen? Vorschläge? :)
 
Wenn du im Takt sprechen kannst, könnte man einen Beat drumherum bauen.
Ich hab kein Mikrophon am Rechner. Mein Player ist hopps gegangen und mein Handy pfeift auf dem letzten Loch. Außerdem will ich den potentiellen Komponisten erst mal machen lassen. Sprechgesang mag ich überhaupt nicht. Aber wenn eine Gesangsmelodie steht und ich inzwischen ein Mikro auftreiben kann, fallen mir keine Ausreden mehr ein. ;) ;) ;) Stichwort Geburtstag - o weh! ;)
 
Sehr schön!
 
Spannend. :smil451d632849b7b: Und aufschlussreich.

Abgesehen davon, dass der Text schön fluffig klingt, kommt es mir vor, als würde Teestunde nach unzähligen Liebestexten, die ganz häufig nur Varianten zu sein scheinen, endlich den Schleier vom Geheimnis lüften und ihre eine große Liebesgeschichte mitteilen.

Ich glaube, jeder Mensch hat eine zentrale Liebesgeschichte, die alles anders macht, die sein Leben in ein Davor und ein Danach einteilt. Danach vergleicht man - oft ohne dass man es will - alle weiteren Liebesgeschichten mit der Einen . . . und relativiert sie dadurch, während die Eine immer das Absolute bleiben wird.

Ist es so? ;-)
 
Die alte Technik ist längst aus,Vandalen hatten hier ihr Fest.Was brauchbar war, riss man heraus,zerstört am Boden liegt der Rest.
Ich hab es umgestellt, nämlich so:

Die Technik ist längst nicht mehr da,
Vandalen hatten hier ihr Fest.
Sie rissen raus, was brauchbar war,
zerstört am Boden liegt der Rest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben