Hi-Fi Frage: Anlage mit 3 Boxen Paaren in versch. Zimmern

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hallo liebes Forum!

Ich wurde gefragt, ob ich jemandem helfen kann eine neue Anlage zuhause einzurichten.
Derjenige hätte gerne eine Anlage mit [g=420]CD[/g]-Player, Plattenspieler und Radio.
Außerdem eben die Möglichkeit die Musik in drei verschiedenen Zimmern anzuschalten. Nicht gleichzeitig. Musik dann also immer nur auf einem Boxenpaar.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man das, mit welchen Geräten hinbekommen könnte?
Es gibt doch solche Umschaltboxen, bei denen ich das Boxenpaar auswählen kann, oder?
Oder gibt es Verstärker, die drei schaltbare Ausgangspaare haben?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen herzlichen Dank im vorraus!

Grüße, Undress.
 
Moin,

ich hab an meiner Anlage dieses Teil hängen.
damit kannst du auch mehrere Boxen direkt parallel schalten, dabei sollte man aber drauf achten, dass der Verstärker mit der dann kleineren Impedanz umgehen kann.

Undress schrieb:
Oder gibt es Verstärker, die drei schaltbare Ausgangspaare haben?

ich kenn nur welche, die 2 Ausgangspaare haben.
 
Ich habe einen Marantz mit zwei Paar Ausgängen. Ich habe ein ähnliches Teil wie mein Vorredner angeschlossen umd ein drittes Paar Boxen anschließen zu können und.....es ist nicht sehr elegant aber funktioniert.
 
das wäre schon eleganter
http://www.pearl.de/a-PX8530-1601.shtml?query=musik ohne kabel
diese lösung geht zwar nur mit pc oder laptop
es gibt aber sicher ander möglichkeiten
so gibt es ja echt ein salat
früher kannte ich so hifi fetischisten, welche immer die besten Boxen
hatten und mit einer apparatur die besten stehplätze für die lautsprecher
messen wollten
technisch gab es da schon vor 20 Jahren kaum Grenzen
wie sieht das wohl heute aussieht?
 
Hi ihr alle!

Und erstmal VIELEN DANK für eure Antworten.

Es hat sich was getan: ich muss jetzt 4 Boxenpaaren "verbauen" und das ganze, wenn es das überhaupt gibt, auf neudeutsch "wireless".
Insofern ist das, was Slower verlinkt hat ja sehr passend.

Allerdings bräuchte ich das ganze eben für eine normale Anlage, mit [g=420]CD[/g]-Player und Plattenspieler.

Ich habe dazu diese hier gefunden: JBL Control 2.4

Jetzt bin ich aber recht verwirrt, was das verkabeln damit angeht.
Darum lautet meine Frage:

Kann ich da überhaupt 4 Paare betreiben, mit einem gewöhnlichen Hifi-Verstärker (also mit den Funklautsprechern von JBL) ?

Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit das ganze ohne hunderte Meter von Kabeln in vier verschiedene Räume zu bekommen?

Ich danke euch schon mal seeeeehr im Vorraus!

Viele Grüße, Andres.
 
also ich betreibe bei mir im haus zwar auch drei boxenpaare (mit drei Amps) in unterschiedlichen raeumen via Funk, ABER: vergiss es! es rauscht wie die Sau....
das reicht gerade mal fuer "Unterhaltung" mit schlechten Speakern (Sauna, Dusche, Kueche usw.) aber niemals zum ernsthaften Musikhoeren.

Da muestest du dir schon mal was fuer digitale Funkverbindungen ansehen, hier wirds aber gleich ziemlich teuer.

Auch eine normale LS-Umschaltbox wird dich auf langen Kabelwegen nicht gluecklich machen, denn auch da wirst du Hoehenverluste und Stoergeraeusche akzeptieren muessen....

einzig ideale Loesung ist sowas wie Noxon, Roku Soundbridge,Philips Streamium, Logitech Squeezebox ...
und jeweils [g=182]Amp[/g]+Speaker pro Raum, wo dann digital (via Ethernet oder WLAN) die MP3s gestreamt werden... UPnP heisst das Zauberwort.
 
kabellos verkompliziert die sache natürlich ^^ ansonsten hät ich gesagt symetrische leitung (bzw. 2 für stereo ;)) und dann pro raum ein verstärker plus boxen paar.

drahtlos wird das ganze deutlich teurer und v.a. störanfälliger !

was isn das fürn autrag wenn man fragen darf der unbedingt kabellos sein muss ?
 
Hi!

Eijeijei... das scheint doch nicht so einfach zu sein, funklos.
Ich hatte gehofft, dass ich einfach 4mal die JBL-Boxen kaufen kann, mitsamt solch einer Umschaltbox und das war´s. :)

Zu dem Auftrag: ich wurde eben gefragt, ob ich Lust hätte das zu machen, weil ich gerne Sachen mit Klang mache (zum Beispiel Lärm :) ).
Es sollte halt eine möglichst elegante Lösung sein um mit einer Anlage in 4 verschiedenen Räumen Musik zu hören.

Also es muss definitiv bei einem Verstärker bleiben.
Deshalb muss ich eure Tipps, mrkropfbe und gincool, leider ausschlagen.

Wahrscheinlich ist dann die Lösung mit vielen, langen Kabeln doch die Beste...
Oder habt ihr noch eine Idee?

Ich hatte gehofft, dass ich mit 4 JBL 2,4 und einer Umschaltbox asukommen würde. Aber ich glaube, dass die JBLs ja einen Chinch-Eingan dran haben und nicht einen für Lautsprecherkabel.

Hmmmmmmmmmmm...
Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter.

Vielen Dank euch für die Infos und das Helfen!

Viele Grüße, Undress.
 
richtig! du kannst nich ein bereits verstaerktes signal, wie es dieser LS-Umschalter macht, einfach ueber Funk weiterleiten. Du musst also auf Line-Level bleiben.... hier bleibt dir also nur eine Line-Level Umschaltbox (ein Mischpult ohne Fader :)

In deinem Fall brauchst du eine richtige Umschalt-Matrix: 3 stereo-Eingaenge ([g=420]CD[/g], Radio, Plattenspieler [ACHTUNG! hier ist nicht Line-level, da fehlt dir noch ein MMC-Modul!]) auf 4 stereo-Ausgaenge ...

da koenntest du mal im 19" Bereich fuer Beschallungsanlagen schaun.. zb Monacor bietet da sicher eine billige Loesung...

aber der Aufwand ist Wahnsinn und voellig veraltert... check mal ein UPnP-Geraet ala Noxon2
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
5
Aufrufe
1K
TomSofa
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben