heutiger Wert eines Roland D10?

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hey jungs habe die möglichkeit aus unserer schule einen roland d10 synth zu kaufen, kennt jemand das gerät, ist es gut? wieviel ist es gebraucht heute noch wert? damit ich denen ein angebot machen kann...
wie schließe ich das ding an, sodass ich die sounds davon spielen kann im fruityloops?? geht das?? oder könnte ich das ding lediglich als midikeyboard nutzen?
grüße
arves

Hi,

Dabei kommt es auch drauf an, wie "runtergenudelt" das ding is. Schulen sind ja bekannt dafür, das die Instrumente entweder niemals angefasst wurden, aoder total runter sind:)

Also ich würd mal übern daumen Peilen....nich mehr wie 200,-

Wolln die mehr, dann mach denen kklar das es sich hierbei um Nachwuchsfördeung handel:), Schulen sind da nicht so.

Zum Anschliessen, Naja, da brauchst du halt [g=32]Midi[/g] Ports anner Soundkarte. Wie dus im Fruity dann einstellst weiß ich aber auch nicht.
Ausserdem must du halt den Audio out vom Synth an die Soundkarte anschliessen. Dann kanst du das Ding einfach durchschleifen, bzw. Aufnehmen wie n Mikro.

Benni.

heisst also ich kann die sounds nur line in einspielen und nicht im fruityloops auf irgendnen [g=190]channel[/g] routen und dann da nutzen??

Ähhmm, Ich versteh nicht ganz was du meinst.

Du kannst Noten in FL eingeben, die dann über [g=32]Midi[/g] an den Synth gehen. Um den Synth zu hören, musst du ihn entweder (ich geh mal davon aus du hast keinen Mixer) an die Anlage anschliessen, oder an den Line in der Soundkarte, und dann an den Lineout durchschleifen. Über MidiControllerdaten kannst du den Synth auch "fernsteuern". (Programme umschalten,effekte einschalten, und so geschichten) Da weiß ich aber nicht genau wie das bei FL geht, weil kenn ich nicht.

Bei Cubase, Logic, oder so, ist es so, das der Eingang der Soundkarte quasi auf einem Kanalfader im Mixer liegt. dann kannst du deine VSTs /Samples zur Synth-line abspielen, und den Synth in der LAutstärke regeln, oder auch als einzelnen Sound aufnehmen. (während die anderen abspielen.)

Sorry für die umständliche erklärung, ich hoffe ich bin dem Nahegekommen, was du wissen wolltest:)
Ums ganz deutlich zu sagen, der D-10 ist kein VirusTI, den man als [g=77]VST[/g] in den Seq. einbinden kann.

Benni.

Dabei kommt es auch drauf an, wie "runtergenudelt" das ding is. Schulen sind ja bekannt dafür, das die Instrumente entweder niemals angefasst wurden, aoder total runter sind

Richtig, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Überleg dir genau, ob du das Geld dort ausgeben willst!

Es gibt echt noch Top- Geräte, aber es gibt auch (leider) einige nicht so ganz so dolle Dinger :D

JazzPinguin :)

in anbetracht, dass ich vor nem halben jahr nur noch 100 euro für meinen jv-880 bekommen habe, würde ich für den D-50 definitiv nicht mehr ausgegeben. mit jv-880 oder jv-1080 biste deutlich besser bedient.
ich hatte auch mal den u-110 der kam chronologisch noch nach dem d-50 und der war auch eher schwach...

Für den alten Zossen (sooooo super-bombastisch waren die Brazzelrolands auch wieder nicht) max. 100,- im guten Zustand und nur als Sammlerpreis..
vg siggi ;)

Kauf dir Hypersonic 2.........da werden sie geholfen...selbst der Hypersonic 1 wird dir besser gefallen als dieses alte Ding......
D-110 war mal toll....heute braucht man das nicht mehr ........

Hier siehst Du einen Marktpreis: Link zu eBay - allerdings für einen D-110. Ich denke der Preis ist okay. 100€ wären zuviel - höchstens wenn Du schon früher mal einen hattest, Dein Herz dran hing, er aber dann von einer Amok laufenden Dampfwalze platt gemacht wurde.

wie schließe ich das ding an, sodass ich die sounds davon spielen kann im fruityloops??
Direkt? Gar nicht. Wurde aber oben schon geschrieben. Du kannst das Ding so anschließen, dass es selber Töne von sich gibt, wenn Du es aus FL heraus per [g=32]MIDI[/g] ansteuerst. Dann hast Du allerdings zwei Signalquellen: Den D-10 UND den PC (für die restlichen Klänge). Du brauchst also ein Mischpult. Oder eine Soundkarte mit vielen Eingängen, dass Du die Ausgänge des D-10 in den PC führst - ob FL das kann weiss ich aber nicht. Cubase unterstützt das.

oder könnte ich das ding lediglich als midikeyboard nutzen?
Zumindest DAS sollte keinerlei Probleme machen. (Es sei den, das Gerät ist total versifft...)

ich hatte auch mal den u-110 der kam chronologisch noch nach dem d-50 und der war auch eher schwach...
Wobei jedoch -wenn ich mich recht erinnere- der U-110 ein "ROMpler" war (einer der ersten), es sich bei den D...-Geräten hingegen um [g=365]Synthesizer[/g] handelte (LA-Synthese).

achso, echt?
na dann sieht die sache anders aus.
damit kenn ich mich nicht aus, hab gedacht dass wäre auch ne ältere workstation oder so.

d10 ist keine workstation, sequenzerfähigkeiten gabs glaub erst ab dem d20.

ist wie gesagt ein la-[g=365]synthesizer[/g], aber in der realen handhabung eher ein rompler. sound selbst programmieren macht darauf keinen spass und das [g=43]filter[/g] klingt nach nichts. ein paar brauchbare sounds hats aber schon drauf, piano, orgel,... und ein drumkit das wie die charts aus den 80ern klingt :D
die tastatur ist stabil und hält doch etwas aus. meiner hat nur ein problem mit ein paar tastern, die man etwas stärker drücken muss, ich brauch ihn aber auch nur noch als [g=32]midi[/g] keyboard und drücke nur tasten.
habe vor ca. 6 jahren 300fr (200e) gezahlt.

Hi,
ich benutze einen D-10 als Midikeyboard. Aber auch nur deshalb, weil er eben da ist und ich kein Geld für ein extra Midikeyboard ausgeben will. Die Tasten spielen sich irgendwie gummiartig, scheinen aber Einiges auszuhalten. Die Sounds kann man allesamt vergessen. Bis auf ein E-Piano und einen Synth-Sound zum 'Jump' spieln sind die alle Müll.

LG

p.s. wenns funktioniert, könnt man da nen Fuffi für geben

Arves schrieb:
heisst also ich kann die sounds nur line in einspielen und nicht im fruityloops auf irgendnen [g=190]channel[/g] routen und dann da nutzen??

Frage :
Was dachtest Du denn ?

Seit wann machst Du denn Musik am PC ?
Seit letzter Woche ?

Das was Du haben willst kostet Geld und nennt sich Virus TI.
bzw. "Externe Instrumente" - das ist eine spezielle Funktion von Cubase SX3.
In diesen beiden Fällen kann man einen Hardwaresynth so benutzen, als wäre er ein
Softwareinstrument . ([g=89]VSTi[/g])

Bluna schrieb:
Die Sounds kann man allesamt vergessen. Bis auf ein E-Piano und einen Synth-Sound zum 'Jump' spieln sind die alle Müll.
Wenn man sich nicht total blöd anstellt entlockt man auch einem D-10 ordentliche Sounds. Man muß halt selber Hand anlegen.

Die meisten "Produzenten" können nur Presets durchsteppen ...

Wenn man sich nicht total blöd anstellt entlockt man auch einem D-10 ordentliche Sounds. Man muß halt selber Hand anlegen.
hast du schonmal bei einem d10 von hand einen neuen sound programmiert?

@ Inode: Du redest hier mit fmo. Deine Frage kann also nur als rethorisch gewertet werden ;)

inode schrieb:
hast du schonmal bei einem d10 von hand einen neuen sound programmiert?

Selbstverständlich !
Am Gerät selbst.
Ohne Editorprogramm.
Und nicht nur einen.

Wer die Kiste nicht bedienen kann, soll sich einfach raushalten.
Dümmliches Geschwätz.

Wenn man danach gehen würde, dann wäre Cubase ja auch eine total schlechte Software. Die kann ja offensichtlich auch niemand bedienen.

Warum ?
Faulheit und Bequemlichkeit.

Es war noch nie einfach, Musik herzustellen.
Wenn es das wäre, dann würde es nämlich jeder Vollidiot machen.

Natürlich ist ein D10 nicht so leicht zu programmieren wie z.B. ein JP8000 oder
JD800, aber das ist nun mal eine der unangenehmen Eigenschaften eines
Synthesizers ohne wirkliche Bedienoberfläche.

Ja, die eingebauten Samples sind viel zu kurz.
Ja, der [g=43]Filter[/g] ist nichts besonderes, aber er funktioniert.
Ja, das Ding rauscht gewaltig.

Aber: Man sollte das alles in Relation zum Gebrauchtpreis sehen.

Wer normale Brot und Butter Sounds benötigt ist mit einem JV80 besser bedient.
Der D10 hat noch nicht mal GM-Niveau. Das stimmt auch.
Aber man kann durchaus individuelle Klänge damit erstellen.

Der D10 hat noch nicht mal GM-Niveau. Das stimmt auch.

dann stimmen wir ja überein ;) LIEBER fmo!!

Aber man kann durchaus individuelle Klänge damit erstellen.

ist 'individuell' nicht ein schönes Wort.? ... irgendwie so ... flexibel ;)

Aber: Man sollte das alles in Relation zum Gebrauchtpreis sehen.

Und da Relationen oftmals relativ sind, sitzt diese bei mir in diesem konkreten Fall - also dem Kauf eines gebrauchten aber intakten D-10 - bei 50 EUR ;) ... äh hab ich das nicht schon mal irgendwo geschrieben. :D

LG