Heterogenes Rechner Cluster

  • Ersteller Dystopic
  • Erstellt am
D

Dystopic

Registriert
24.02.04
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
116
Tach zusammen, nach längerer Abstinenz vom Forum und leider auch vom Musikmachen, hab ich nun eine Frage, die mich umtreibt und bei der ich fachkundige Hilfe brauchen könnte.

Situation:
2 Rechner vorhanden:
-mein Audio-Arbeitsrechner unter WinXP + Cubase SX3
-Studium-Arbeitsrechner (für Scilab, zum Programmieren, Chemie-Zeichenprogramme und so weiter) unter SuSE 9.3, bald wahrscheinlich unter SuSE 10.3 (also Distrowechsel steht irgendwann mal an)

1 Rechner kommt bald dazu:
Wahrscheinlich IMac könnte auch ein PowerMac werden, auf jeden Fall aber Apple System.

Nun die Frage:
Wie CPU's zusammen für [g=3]DSP[/g] bzw. Plugs nutzen?

SystemLink bzw. VStack von Cubase ist zwar schön und gut, aber dann brauch ich noch ne [g=70]Sequencer[/g] Lizenz (oder?) und das stell ich mir nervig aufzubauen vor. (Erfahrungsberichte mit System Link gerne erbeten :) )

FX teleport wäre Idee, hab ich aber schlechte Erfahrungen mit gemacht (ist hoffentlich inzwischen stabiler) Nachteil ist: "Win Only" Plugs lassen sich meines Wissens nach nicht auslagern.

Gibt es andere Ansätze für Datentransfer bzw. Synchronisation? Idealerweise über Hochgeschwindigkeits netzwerk (Firewire, Gigabit LAN), die Logic Entwickler können dass doch auch über Netzwerk...

Danke schonmal für die Hilfe, bis denne!
 
Hmm, niemand Erfahrung mit Rechner Clustering zu [g=3]DSP[/g] Zwecken?
 
V-Stack kann als Standalone-Applikation genutzt werden. Also keine zusätzliche Cubase/Nuendo/etc. Lizenz.
Vorteil gegenüber FX-Teleport sind die geringeren Latenzen, da die Rechner über die Audio-Karten kommunizieren.

FX-Teleport ist eine andere sehr gute Möglichkeit ein [g=3]DSP[/g]-Cluster zu erstellen. Was ich persönlich bei FX-Teleport vermisse ist die Möglichkeit auf dem Host-Rechner die [g=89]VSTi[/g] und Plugins zu bearbeiten, die auf dem Slave-Rechner laufen.
 
[g=5]Latenz[/g] ist für mich nicht so besonders wichtig, für V-Stack brauche ich aber wenn ich das richtig verstanden habe, zwingend ein System Link, was bei einem IMac kompliziert werden dürfte oder?

FX Teleprt gibts leider nur für Win Maschinen, hmmmmm vielleicht dann doch per Wormhole... müsste ich alles dann mal ausprobieren.
 
Zwecks Bedienung FX-T :

richte dir doch einfach einen VNC ein, dann kannst quasi die VSTs auch auf deinem Hauptrechner steuern...so kannst dir billig Rechner zulegen und brauchst nur für den Hauptrechner Peripherie...
Das geht per XP Bordmittel oder komfortabler per VNC Client...
z.B. Sehr gut -> UltraVNC
 
Danke für den Tip, Ultra VNC hab ich schon lange im Einsatz ist wirklich ein wunderbares VNC Paket.

Leider ist mein Hauptproblem die heterogenität des Rechnerverbundes, FX-T gibts ja leider nur für Win...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
49K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben