Herbstklopfen

N

NULL

Guest
Moin Leudde!

Wäre nett wenn ihr mir konstruktive kritik zu meinem Song gebt.
Ich hab ihn selbst geschrieben, produziert und arrangiert.
Der Song wurde für eine Frau geschrieben mit der es nicht klappen sollte. Es sollte ein netter Song für den lauschigen Herbstabend werden...

Der song heisst
Ksong

MfG :)

ich lass mich mal kurz aus:

anfang klingt richtig gut. bis ca 33

dann kommt der gesang. is viel zu leise und muffig.

die snare ab ca 1 23 gefällt mir richtig gut

der text ist so ein "allermanns text" aber kommt aus tiefsten herzen, denke dann isses ok.

höre das ganze gerade wieder über meine billigkopfhörer, kann die aber ganz gut einschätzen mittlerweilen

och ja, der mix is doch ganz schön insgesamt. man hört halt das "homerecording" derbe raus, aber das ist bei mir nie anders und muss nicht unbedingt schrecklich sein.
trotzdem ist das ganze doch ganz gut gelungen.

manchmal übersteuerts meiner meinung nach aber.

wow 3 30 ist ja richtig schnulzig ;))) was der gesang an der stelle aber soll verstehe ich nicht. entweder richtig als fläche in den hintergrund oder doch vorne. da isser einfach nicht fisch nicht fleisch.

die passage mit den strings bei 4 00 ist eindeutig zu laut. die strings bolzen alles weg.

ich höre oftmals komische knackser.

am besten klingt das gesamtbild am ende wenns ausgefaded wird. kein scherz! bei ca 85% fadeout klingt alles richtig angenehm.
vorher wie gesagtetwas(!) muffig un manchmal schmerzen die höhen.

so, alles ziemlich konfus und subjektiv.
trotz (konstruktiver kritik): richtig gut gemacht!
wo haste denn das ganze aufgenommen und abgemischt?

weiter so.

begbie

Respekt, der Song kingt echt gut!
Dabei gefällt mir vor allem auch das abwechslungsreche Arrangement, die Breaks,... Das einzige, was mir weniger gefallen hat, ist, dass die Vocals im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten ein wenig verwaschen und "aus dem Hintergrund" zu kommen scheinen - der text ist nur sehr schwer zu verstehen, obwohl ich mir das Lied gerade mit guten Kopfhörern anhöre.
Die Instrumente (vor allem die Lead-Gitarre) sind dagegen extrem transparent.
Würde mich interessieren, wie Du den Song aufgenommen hast, welche Instrumente, was Samples sind und was selbst eingespielt ist.

lg Grischa

Schöner Song, tolles Arrangement. Aber die Gesangsaufnahme ist eine Katastrophe. Kann es sein, dass Du Deine Stimme nicht magst und sie deshalb verstecken möchtest? Ich glaube - aus dem was ich so raushöre - dass sie eine bessere Behandlung verdient, als Du ihr zugestehst. Der Song braucht jedenfalls eine Stimme, die im Vordergrund steht. Trau Dich einfach mal, mach mal eine Version mit Deiner Stimme im Vordergrund. Ich denke, das könnte funktionieren.

Erstmal vielen dank für die wirklich hilfreiche kritik!!
Ich stimme mit euch in allen punkten über ein. Das mit der Stimme war wirklich ein problem, da ich nun überhaupt nicht singen kann und mir diese Takes stunden lang erquälen musste. Ich dachte eigentlich das ich ihn später nochmal mit einem richtigen sänger aufnehmen könnte, aber darum hab ich mich nie gekümmert.

MfG

Hi, @xnemox

könntest du mal näher auf deine gitarrensounds
eingehen? gerade die rythmusgitarre ist nämlich einfach genial.

gruss, shain

p.s. brauchst ja keine geheimnisse zu verraten ;-)

Hey Shain

Schoen das dir die Gitarren gefallen. Es gibt zwei rythmus Gitarren ( Fender Fat Strat; Hals Pickup ) einmal eine die eine art picking macht und fast den ganzen song durchgängig spielt und eine die in dem zweiten Teil der Strophe und im Ref. ein rythmisches lick wiederholt. Beide GItarren laufen erstmal durch einen preamp ( H&K Tubeman/ 3 Kanal ). Die erste druchläuft den preamp im clean Kanal und geht dann durch einen Stereo chorus, am schluss wurde sie noch ein wenig komprimiert.
Die zweite, die die licks spielt geht durch den zweiten Kanal des preamps ( ein leichter crunch ) und wurde auch leicht komprimiert.
Beide haben dann noch mehr oder weniger hall bekommen und fertig ist's...

Hoffe das hat dir geholfen :)

MfG

Funkhaus

so schlecht ist deine stimme doch garnicht... hab schon wesentlich schlimmere gehört...

Ganz nett gemacht! Was mich ein bißchen stört, ist die Percussion (Holzblock?), ich finde, das passt nicht zu dem Song, hört sich eher nach lateinamerikanischer Musik an. Ansonsten ein guter Mix, vor allem die Gitarrensounds gefallen mir!

Ich bleibe bei meiner Meinung. Mach mal eine Version ohne den "versteckten" Gesang. Wenn wir Deine Stimme dann auch nicht mögen, dann hast Du ja nur die Bestätigung für Deine Meinung über Deine Stimme. Du kannst also nur gewinnen. Ich glaube aber, dass der Song durch eine natürliche Aufnahme der Stimme nur gewinnt. Was ich da durch das Effektgewitter höre, klingt irgendwie nach Graham Parker oder Elvis Costello - eine Stimme mit Charakter, die zu dem wirklich tollen Gitarrenarrangement passt. Wenn Du noch kein Sänger bist, hast Du auf jeden Fall das Potential dafür.

Hey thaukelt

Vielen Dank für deine Ermutigende kritik. Ich werd's also nochmal probieren und diesmal mit etwas klarerem Gesang. Du hast mich wirklich aufgebaut Elvis Costello ist zwar nicht ganz die Stimme meiner Träume aber immerhin besser als nichts... :p

funk-haus.com

hi!

isuper!! ich find das ding - den song klasse - echt!!

eben die sache mit der stimme: nach vorne und mit weniger effekt. ich fidne die stimme gut. klingt ein bischen wie zappa. was nicht schlecht ist ... :))

ich würde die merh oder weniger effektlos nach vorne stellen.

die gitarren asind geil! echt!° und ich bin da ziemlich kleinlich ... :)

Hi,

zwar nicht meine Musik, aber doch nicht schlecht. Schlagzeugsound ganz okay, aber HiHat weniger aggressiv/leiser und Snare lauter. Streicher gezielter einsetzten und Bass etwas weicher meiner Meinung nach. Piano/keys find ich ganz schön. Aber insgesamt schöner Song!
Gruss,
Machina

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben