HELP ! Pitchbend aktiviert sich eigenständig ! ! !

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Reaktionen
4.853
hi freaks,
habe ein Problem unter Cubase LE.
wenn ich synthis , klavier oder strings über [g=32]midi[/g] "einspiele" dann kommt es oft vor , dass die sich verstimmen und es nciht anzuhören ist zu den gitarren die ich vorher eingespielt habe.....

weiß da jemand Bescheid ?

Gruß und danke im Vorraus
Stereolli

kann es sein, dass du verschiedene samplerates hast?

probiere mal kammerton a und vergleiche mal mit der per stimmgerät gestimmter klampfe

Die sounds stimmen überein. - zu anfang.
die tonhöhe verändert sich ab und zu von den Synthis um ca nen [g=40]halbton[/g].
Und das wenn die geräte lust haben.......
aufnehmen ist na klar schwierig unter diesen Umständen.
Ist auch nur manchmal aber wenns vorkommt nervt es.....

samplerates von Soundkarte und den synthis ? (muss immer beides gleich sein ?)

Gruß und Danke

Stereolli

Hi,

schau mal im [g=32]MIDI[/g]-Editor (also, wenn du auf die [g=32]MIDI[/g]-Spur doppelklickst), ob Pitch-Bend-Daten gesendet werden?
Dazu musst du dann unten links im [g=32]MIDI[/g]-Editor "pitch-Bend" auswählen (da steht grad wahrscheinlich "[g=21]Velocity[/g]" oder "Anschlagstärke").
Hatte dieses elendige Problem nämlich auch und bei mir war das Keyboard dann letzten Endes kaputt.
Manchmal kann man auch im Synthi am "tune"-Regler drehen. Vielleicht hängts auch damit zusammen.

Viel Erfolg,

Grüße, Undress.

miste ind der Kiste.
Der Pitbend wird automatisch aktiviert wenn ich etwas einspiele.......(vorher ist der net aktiviert - sieht man ja am sternchen * neben dem Wort Pitchbend)

und nu ?

meint ihr das Problem liegt an meinem Keyboard ? (ist ein sehr altes teil "GEM Workstation 2")

komme leider ohne eure Hilfe net weiter - dazu fehlt mir eindeutig das nötige Wissen !

Grüße
Stereolli