Help! Kratzen bei Anschluss meiner externen Festplatte oder USB Sticks

  • Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
chrizbee

chrizbee

Registriert
10.07.05
Beiträge
453
Reaktionen
2
Punkte
581
Hallo Gemeinde,

brauch mal wieder Rat den ich rauf mir gerade mal wieder die Haare. Habe mir nun endlich eine externe Festplatte zugelegt.

Samsung, Revoltec 100 GB nennt sich die edle 2,5 Zoll Festplatte.

Nun zum Problem:

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich von meinen Musiker Kollegen USB Sticks in die Frontusbbuxen einführe ich auf einmal kraxen höre. Manchmal fällt auch meine USB Maus aus usw.

Die neue Festplatte bringt die gleichen Probleme mit sich. Bisher hatte ich immer Glück, weil es sich bei den Stick nur um ein temporeres Problem handelte, allerdings habe ich ein echtes Problem mit der externen Festplatte, da ich diese dauerhaft nutzen will (Auslagerung der Cubase Dateien, damit Transportabel)

Kollegen meinten es läge an der Strombelastung, da ich neben dieser Festplatte auch mein Tascam US 122 mit Strom versorge. Ich habe bereits einen Adapter ausprobiert um die Festplatte extern mit Strom zu versorgen (5 Volt, Polung wie auf der Festplatte aufgemalt (ist das richtig, oder muss die Polung genau andersrum sein?)). Trotz externer Stromversorgung rauschen.

Bitte helft mir dringen, ich werd sonst nicht schlafen können.

Danke für alle Antworten im Vorraus und entschuldigt meine Unwissenheit und hoffentlich könnt ihr mit der Frage etwas anfangen. Ich neige dazu Fragen schlecht zu formulieren.

Chrizbee
 
Grüße.


bin kein spezialist, habe aber folgende theorie:

oftmals sind in den rechnern usb-anschlüsse mehrfach verdrahtet. beispiel: Du hast eigentlich 4 usb-anschlüsse. usb-buchsen hast Du aber 4 hinten und nochmal 2 vorne. die beiden vorderen sind nur ZUSÄTZLICHE ausführungen von 2 der hinteren buchsen.

viele usb-geräte haben kein problem damit, sich einen usb-anschluss mit anderen zu teilen. andere aber wollen den ganzen usb-anschluss ganz alleine für sich haben. (egoistisch, ich weiß, aber wir leben eben in einer harten welt.)

wenn Du jetzt also einen der frontanschlüsse nutzt, obwohl hinten im usb-port schon was steckt, und eines der geräte oder beide hätten den anschluss gern für sich alleine, kann es darob zu problemen kommen. das würde auch erklären, warum manchmal Deine usb-maus ausfällt.


wie gesagt, nur eine theorie, andere fachleute können sich da bestimmt fundierter äußern. ;)


Der Gruß

Griffin
 
hm, klingt ganz schön gut. momentan nutze ich aber nur alle ports hinten. daher geht deine theorie nicht ganz auf. ;) sorry.

chrizi
 
das blöde is halt, die scheiß kratzer sind auch bei aufnahmen drauf?

was mache ich nur?

chrizi
 
hey chrizbee. vielleicht kennst du jemanden mit einem usb-hub. also n usb-verteiler, der jedes perepherie-gerät mit seperatem strom versorgt.
das hat son ähnliches usb-problem von meinem dad gelöst. probiers aber vorher aus. is nur sone "das,was-wir-jeden-abend-machen-pinkey"-idee.

slow
 
danke für die Antwort

würde das hier einem usb hub entsprechen?

werde es gleich mal probieren, danke für die bisherigen tips.

chrizbee
 
von chrizbee an 20.12.2005 21:44

danke für die Antwort

würde das hier einem usb hub entsprechen?

werde es gleich mal probieren, danke für die bisherigen tips.

chrizbee

jo! ziemlich genau sowas liegt hier auf dem schreibtisch meines dads


slow
 

Hallo chrizbee,

ging mir genauso am Laptop, als sich das Tascam per USB-Hub und Verlängerung einen Port mit anderen Geräten (u.a. ner HD) teilen musste.

Lösung: steck alles mögliche zusammen (Maus und HD z.B. brauchen nicht je einen eigenen Port -> rein in nen Hub [für 5,90€]) und schaff Platz. Die Soundkarte braucht einen Port für sich. Dann kratzt sie auch nicht mehr. Ist halt ein Bisschen zickig, so ne Soundkarte ;)


Gruß
...splonk...
 
hi,

folgendes:

- habe hub angeschlossen
- habe maus, bcf 2000, und externe festplatte zusammen auf den hub gepackt
- habe tascam us 122 einen eigenen usb port gegeben

leider, nach wie vor kratzen

trotzdem danke für die bisherigen beiträge, aber bitte helft mir!




chrizbee
 
Hi,
Wenn du nen Desktop PC nutzt hat das nix mit der Stromvresorgung zu tun, die ist ausreichend. Beim Laptop sieht das natürlich anders aus.
Ich würde auf ein Masseproble, oder verdrahtungs prob. tippen----> Hast du die Karte mit Festplatte zusammen mal an nem anderen PC probiert? Eins von den Dreien (Mainboard, FP, SK) könnte Defekt sein. Sprich zurück zum Händler damit.
Versuch aber erstmal den Fehler auf ein gerät einzugrenzen.

Benni.
 
oh man, shit. das hört sich gar nicht gut an. werde über die weihnachtstage die karte am laptop probieren.

könnte auch gut sein, dass eines der anderen drei sachen defekt ist. mein computer macht in letzter zeit ganz komische sachen. stürzt öfter ab usw. wie bekomme ich raus, ob eines der anderen beiden sachen defekt ist.

by the way, benutze einen desktop und das rauschen tritt auch bei winamp und wma auf, also nicht nur beim sequenzer.

chrizbee

PS: shit, wenn was anderes kaputt ist, kann ich mir die abhöre in 2 monaten nicht leisten -shit, shit shit

PPS: Was ist sind die beiden Sachen neben Mainboard. Check die Abkürzungen nicht. Chrizi
 
Hi,

Das mit den Abkürzungen...Sorry, my Fault. MB=Mainboard, Sk= Soundkarte, und FP= Festplatte.

Ok,
das der Rechner abstürzt muss nicht unbedingt n defekt sein. Kann sein das das System einfach zugemüllt ist, kann sein das n treiber rumspinnt, kann alles mögliche sein, ist halt schwer so per Ferndiagnose:) Abstürze können auch gut am Ram oder so liegen. Wie gesagt, alles mögliche halt.
Hier ein paar vorschläge:
Wenn du ein Laptop als alternative zur verfügung hast, probier die Platte und die Karte an ihm aus. Möglichst in derselben Konstellation wie am Desktop. Also auch mit Hub, wg. Stromversorgung. Tritt hier dasselbe auf, kannst du das Mainboard ausschliessen:) wenn nicht, ist alles klar, oder?
oder:
Bau eine USB/FW Karte (gibts relativ günstig) in den Desktop ein. Selber Test wie beim Notebook. Wenn das Problem kommt, kann es nicht die Desktop Hardware (=HW) sein. Wenn nicht, liegt das problem wohl bei dem Onboard USB Controller. Wenn du mit ner PCI-USB Karte leben kannst behalt sie, und schalt den Onboard USB im BIOS ab.
Ich gehe mal davon aus, das du die WMA/MP3 Dateien über die externe SK abspielst. Wenn nicht, kanns auch schlecht an der HW liegen, sondern ist wohl das System.

Wenn du sagst, das das Problem schon früher mit USB Sticks war, würd ich aber auf edenfall auf den Onboard Controller vom Mainboard tippen. Muss aber nicht unbedingt n defekt sein. Hör mal auf deinen PC, hast du rauschen/flirren/gebritzel aufm Lautsprecher während dem Festplattenzugriff(intern und externe FP)? dann hast du wohl nen schlechten griff mitm Mainboard gemacht. Versuch mal im BIOS den IRQ für den USB umzustellen.

Naja spät is, und der Test mitm Notebook sollte ein wenig mehr Klarheit bringen.

Gute Nacht.
Benni.
 
Lieber Benni,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Aufklärung und Hilfestellung. Werde mich wenn möglich morgen schon darum kümmern.

Chrizbee
 
Auch am DesktopPC gibts Strombrobleme am USB, da ist ja auch nicht mehr Spannung drauf nur weils ein Desktop ist...Kannst du die 2.5 " Platte extern mit Strom versorgen? ich glaub die zieht einfach zuviel, und die Schwankungen beim Strom machen sich bei der Soundkarte mit Knacksern bemerkbar? Just guessing...
 
Hi,

Also bei meinem MB wird der USB mit vollen 1 Ampere versorgt. Der Standard sind 500 mA. Leider halten sich nicht viele Hersteller von USB geräten an diese vorgabe. Deswegen gibt es ja auch die Hubs mit Netzteil. Eine 2,5 Zoll Festplatte sollte auch nur zum Anfang viel Strom ziehen (Anlaufstrom) und dann weniger (Betriebsstrom). Viele extern 3,5 Zoll Festplatten haben ja auch eigene Netzteile. Diese Platten können auch mal bis 800 A ziehen. Eine 3,5 Zolls FP ist einfach nicht zu weniger Verbrauch zu überreden, ausserdem braucht die dann auch oft nen Lüfter. Ausserdem hat der OP ja schon erwähnt, das es mit Stromversorgung an der Platte auch nicht besser war. Und n Stick zieht auch nicht soviel Strom, als das es zu aussetzern kommen kann.


Zurück zum eigentlichen Problem:
was mir noch einfällt: USB 1.1 oder 2.0?
Hast du die Soundkarte auch mal an den Hub angeschlossen?
Ein Hub mit Netzteil müsste eigentlich genug Power haben, um FP und SK zusammen zu versorgen.

Benni.
 
hi thanks für die viele antworten,

es handelt sich bei mir komplett um usb 2.0 varianten.

soundkarte habe ich noch nicht über den hub angeschlossen. werde ich auch probieren.

fraglich ist, ob dieser popel hub (siehe link in vorheriger antwort) wirklich ausreichend ist. ich denke manchmal, dass das kleine ding eigentlich gar nicht ausreichen kann.

chrizbee
 
Hi!

Kannst Du von Deinem CD-Laufwerk digital auf die Platte recorden? Wenn ja, kratzt es dann ebenfalls?
 
hatte nur kurz zeit probe zu hören, aber nachdem ich bis auf die maus alles an den hub geschlossen habe, funzt es ohne knacken. ganz eigenartig.

ich hoffe das problem hat sich also behoben und ich danke allen, die mir hier schnell geholfen haben.

thanks,
chrizbee
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben