Help! Kann man eine Strat in eine Tele umbauen?

hhjh

hhjh

Registriert
08.03.06
Beiträge
266
Reaktionen
1
Punkte
367
Ich habe eine schöne Fender American Strat, habe ich mir vor 2 Jahren gekauft. Ein sehr schönes Gefühl, sie zu spielen - aber der Klang gefällt mir überhaupt nicht (vor allem nicht, seit ich eine Düsenberg Starplayer TV habe).

Aber ich hätte gerne eine Tele. Weil ich nun ein Haus gekauft habe, ist erst mal Essig mit Kohle. Ich muß jetzt auch nicht direkt den Tele-Look haben, dafür ist die Strat hübsch genug. Aber ich will den Tele-klang.

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:

a) Versuchen, mittels Metallstreifen unter den Strat-PUs den Klang etwas Tele-mäßiger zu gestalten. Weil das am billigsten ist, werde ich es auch zuerst probieren. Ich glaube allerdings nicht so recht an den Erfolg.

b) Die PUs austauschen. Dabei muß ich dann auch das Pickguard austauschen. Den mittleren PU brauche ich eigentlich nicht. Danach müßte ich schon recht nahe an der Tele sein.

Frage dazu: <ul><li><b>Kennt jemand ein Pickguard, das das kann: Strat-Layout, aber Tele-Bestückung?</b></li><br/> Vermutlich nicht - daher: <li><b>Aus welchem Material mache ich mir ein eigenes Pickguard?</b></li></ul>

c) ich höre immer wieder, der Teleklang kommt viel von der Telebrücke mit den Reitern. Dann müßte ich das [g=51]Tremolo[/g] rausschmeissen (kein so großer Verlust für mich) und den "Blechnapf" einbauen - <b>aber klappt das?</b> Nach ersten vorsichtigen Messungen scheint mir das Holz zu fehlen (wegen Trem-Ausparung), wo die Befestigungsschrauben für die Telebrücke sind.
<ul><li><b>Hat das schonmal jemand gemacht?</b></li></ul>


d) Jemanden zu finden, der eine gute Tele gegen meine Strat (NP damals 1130 Euro) tauscht, weil er lieber den Strat-Klang hat.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich meine Strat ruiniere.
 
Hi,

ohne jetzt zu sehr auf die Details eines Umbaus einzugehen (Dazu hab ich zu wenig Ahnung), glaube ich, dass Du viel besser fährst wenn Du Deine Strat verkaufst und Du Ausschau nach einer gebrauchten Tele hälst. Durch so einen Umbau reduzierst Du den Wert eines Instrumentes erheblich, falls Du diesen nicht komplett rückgängig machen kannst.

Gruß, Frank
 
Ich sehe das wie francesco und würde den Umbau bleiben lassen. Die Strat hat meist einen Erlenkorpus, die klassische Tele ist i.d.R. aus Esche. Dazu kommen noch unterschiedliche Hälse etc... ich denke, daß auch das einen Teil des speziellen Sounds ausmacht. Die Teile die Du für den Umbau brauchst kosten auch Geld (wenn ich mal grob überschlage: Bridge + PUs + Pickguard knapp 200 Euro, je nach PUs auch deutlich mehr).
Schau vielleicht mal nach alten Fender Japan und Squier Teles aus den 80ern. Sind auch hinsichtlich Verarbeitung für mein Empfinden besser als die aktuellen US-Modelle.
 
rentiert sich garnicht. wenn du eine tele haben willst, kauf eine tele - und wie schon angemerkt, die alten japan tellies gehen billig her, und sind besser als die aktuellen us-tellies.
nur die PU sind fuer die muelltonne. haeussel macht da sehr schoene replacement sachen.
 
...mhmm... Ist ein neues Konzept für mich, mich von einer [g=422]Gitarre[/g] zu trennen. Bisher hab ich immer nur neue gekauft...
 
Lass den Umbau, das wird aus den oben genannten Gründen nichts.

haeussel macht da sehr schoene replacement sachen.
Genau. Oder Lindy Fralin. Haben mir in der Tele ausnahmsweise ein kleines bisschen besser gefallen als die Häussels.



Frank
 
na supi, da lass ich mal meine boutique lust und die "finazielle kirche" im dorf und dann das...

jep, fralins kann man blind kaufen, sind alle gut. haeussel ist aber auf dem selben level, und da eben aus deutschland etwas billiger.
 
na supi, da lass ich mal meine boutique lust und die "finazielle kirche" im dorf und dann das...
Schimpf nicht ... ich hab ja in fast allen anderen Gitarren Häussels ... ;-)



Frank
 
Sorry für OT, aber wenn wir schon gerade dabei sind: Hat jemand schon mal Kinman Noiseless ausprobiert ? Wäre mal interessant...

Edit:
...mhmm... Ist ein neues Konzept für mich, mich von einer [g=422]Gitarre[/g] zu trennen. Bisher hab ich immer nur neue gekauft...

Das Problem kenn ich... :D
 
ja, ja seine frau tauscht man auch nicht so ohne weiteres aus.
ausser sie ist ca 35 jahre alt, sonic blue, rosewood slap fingerboard und und in mint condition und hat ein schoenes script logo auf dem 60er headstock. ja dann - SOFORT.

;)

ich hatte mal kinmans und konnte den hype nicht verstehen- sind zwar leiser, aber der sound hat mir nicht unbedingt gefallen. ist aber ueber subjektiv.
 
Wenn´s noch etwas günstiger sein darf wie Häussel, dann sollte man mal die Rockinger-PU´s probieren. Viel Pickup für wenig Geld, auch im Strat und Tele-Bereich.

Gruß
Tom
 
Die Mexico Teile von Fender finde ich persönlich gar nicht schlecht! Wenn mann dann noch etwas mehr investieren will nimmt man sie die Ratschläge bezüglich der AustauschPU's hier zu herzen und hat ne super Tele für ne kleine Mark (und es steht sogar Fender drauf)!
 
Ihr habt ja alle recht. Aber ich werde die Strat nicht verkaufen. Dafür ist das Gefühl einfach zu gut. Gestern habe ich tatsächlich mal einen Metallstreifen unter den BridgePU gelegt, klingt tatsächlich etwas heller.

Dabei habe ich gesehen, daß die Aussparungen im Body sehr großzügig sind, so daß ich jede PU Kombination austesten kann, ohne die [g=422]Gitarre[/g] zu verändern.

Ich habe bei Rockinger genau das gefunden, was ich gesucht habe, ein schwarzes Pickup völlig ohne Aussparungen (19 Euro in schickem schwarz). Jetzt werde ich mit meinen herumliegenden PUs ein wenig experimentieren. [g=51]Tremolo[/g] und Body bleiben völlig unberührt, d.h. wenn ich das alte Pickguard wieder anlöte und festschraube, habe ich wieder meine Original-Strat.

Ich werde erstmal meine rumliegenden Tele-PUs versuchen einzubauen, danach noch (evtl. in ein zweites Pickguard) zwei herumliegende [g=73]Humbucker[/g].

Vielleicht entdecke ich ja auf diese Art endlich "meinen" Klang.

Und ich glaube, daß wenn man selber an einer [g=422]Gitarre[/g] herumbastelt, der persönliche Wert für einen selber noch steigt.
 
Sorry, wenn ich Dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterholen muss. Du wirst nie eine Strat dazu bekommen wie eine Tele zu klingen. Der eigene Sound der Tele kommt von dem in die Metallplatte montierten PU und dem kleinen PU am Neck mit der speziellen Neusilber-Kappe. Dieser berühmte Tele-Twäng ist nicht durch Austausch von PU´s zu erreichen.
Du kannst zwar die Strat ein wenig in die Richtung trimmen, aber soundmässig wird sie noch weit von der Tele entfernt sein.

Du wirst auch ohne Fräsarbeiten keinen Tele-Bridge-Pu in eine Strat mit normaler Fräsung bekommen. Einfacher wirds beim Neck-PU, aber der ist ja kleiner als die Fräsung und deswegen durch Hohlraum dann stör- und [g=94]feedback[/g]-anfälliger.

Spar Dir Deine Kohle und hol Dir wie vorgeschlagen eine billige Kopie und modifiziere die.


Gruß
Tom
 
Klar werde ich meine Erlen-Strat nicht dazu bekommen, wie eine Eschen-Tele zu klingen. Aber überlege mal, welche Bandbreite es alleine bei Teleklängen gibt, es gibt Tele's mit [g=73]Humbucker[/g], mit [g=49]Vibrato[/g], Thinline, und alle möglichen verschiedenen Hölzer (z.B. Walnuß).

Ich habs vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich will nicht eine ganz bestimmte Tele imitieren (sonst würde ich Dir recht geben), sondern diesen hellen, glockenähnlichen Klang, wenn man beide PUs zusammenschaltet.

Ob ich den TeleBridge-PU nicht einbauen kann, ist fraglich, denn meine Strat hat eine recht große Aussparung, so daß ich ohne Probleme einen [g=73]Humbucker[/g] einbauen könnte, und so groß is m.E. der Tele-Bridge PU nicht. Ich hab noch einen rumliegen, den werde ich mal dranhalten. Hast Du's mal probiert?

Gleiches Argument gilt für den Hohlraum: Im Augenblick ist ja schon ein nicht zu kleiner Hohlraum um Bridge- und NeckPU, da gehe ich davon aus, daß die wenigen zusätzlichen mm nichts ausmachen.
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dann eben nochmal: Deine Strat wird mit Deinen Tele-Pu´s trotzdem wie eine Strat klingen. Warum? Weil die Tele-spezifischen Bau-Eigentümlichkeiten bei Deiner Strat nicht gegeben sind. Z.B. den in einer Metall-Platte montierten PU.
Die PU´s zu wechseln machen es nicht aus. Solltest als in Dein Strat eine festverschraubte Metallplatte haben in der der PU montiert ist. Und da wird´s nämlich schon schwierig, weil Du mit Sicherheit ein Trem hast und keine der selteneren HardTail-Bridges.
Gruß
Tom
 
Den Beweis für eine der beiden Aussagen wird wohl nur das Experiment erbringen... auf zu Rockinger...
Bei Interesse poste ich (wenn's denn irgendwann mal fertig wird) mal Klangbeispiele.
 
hhjh schrieb:
Den Beweis für eine der beiden Aussagen wird wohl nur das Experiment erbringen... auf zu Rockinger...
Bei Interesse poste ich (wenn's denn irgendwann mal fertig wird) mal Klangbeispiele.

Da braucht´s keinen Beweis. Schade nur um´s Geld. Und schade, dass Du so wenig Vertrauen in Ratschläge anderer hast.

Gruß
Tom
 
Schade ums Geld?

Ums mal ganz logisch zu sehen: Du findest es ok, wenn man eine 1100€ Strat für 600 € verkauft (damit also 500€ zum Fenster rauswirft), aber wenn man für 36€ versucht, den Klang an eigene Vorstellungen anzupassen, ist's schade ums Geld?

"Faszinierend" würde Spock sagen.
 
Ich glaube ernsthaft Du verstehst nicht wirklich. Die 36,-- Euro sind für die Katz wenn Du Deine Strat wie eine Tele klingen lassen willst. Das Thema wurde auch schon mal hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=557847 behandelt.
Und versuch jetzt bitte nicht das ganze mit "faszinierend" ins Lächerliche zu ziehen. Lies Dir lieber mal die Antworten aller Beteiligten durch, vielleicht machts dann mal klick.
Mach Du Deinen Umbau und ich stell Dir eine 50 Euro Billig-China-Tele dagegen die mit Sicherheit eher nach Tele klingt.

Aber um der ganzen Sache mal eine fundierte Grundlage zu geben: Glaubst Du, das sich ein Tele-PU von einem Strat-PU durch Anzahl der Wicklung, Magnete und Material so unterscheidet? Mitnichten, denn ausser der anderen Grundplatte des PU´s sind die sich sehr ähnlich. Also, daher wird der Soundunterschied nicht kommen. Was kann es dann sein? Wie schon erwähnt, der unterschiedliche Aufbau zwischen Tele-Metall-Platte und Strat-[g=49]Vibrato[/g].
Kann man jetzt noch weiterführen, aber egal auch.

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben